Sovryn: DeFi on Bitcoin

Gerade drüber gestolpert. Läuft auf RSK, ein DeFi 2nd Layer auf Bitcoin. Technisch handelt es sich um eine Sidechain, mit PoW merged mining und smart contracts über die RVM (RSK virtual machine, der EVM von Ethereum sehr ähnlich).

RSK Whitepaper

DeFi auf Bitcoin: It’s happening!

ja danke !

das Video ist auf auf englisch…ok scheint niemand zu verstehen… die Themen die darin angesprochen werden sind aber so fundamental

Ich weiß dass es immer mal wieder bei Roman thematisiert wurde, aber evtl. kann der Coach ja mal ein Video zu diesem Thema machen,

( ja, eigentlich nicht nur von Roman immer mal wieder thematisiert, sondern es ist eigentlich sein Hauptthema) dass es mich wundert dass sowas in diesem Forum innerhalb von 2 Stunden, unkommentiert von den Chads hier, im Keller verschwindet.

genauso wie das hier

Lightning und Strike ok…, wäre toll wenn das Blocktrainer-Team sich zu sowas wie RSK und SOVRYN auch mal äußert. Scheint ja schon recht weit zu sein !

1 „Gefällt mir“

Steht schon länger auf meiner To-Do Liste :smiley: Leider fehlt bisher die Zeit.

Aber „irgendwann demnächst“ wird was zu Sovryn, RSK, Staxx und Co. kommen ^^

4 „Gefällt mir“

Prio High :sweat_smile:

Das schwarze Loch baut sich gerade auf :hole:

1 „Gefällt mir“

Fänd ich immer noch sehr relevant und interessant :slight_smile: Habe letztens im Stream schon mal gehört, dass Roman sich mit Stacks auseinandersetzen will (für mich eher uninteressant), aber vllt kann man ja als Alternative dazu auch direkt auf RSK und sowas wie Sovryn hinweisen

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht inwiefern ich hier Podcasts teilen darf, aber ich fand diesen hier ganz gut für Einsteiger in das Thema Bitcoin RSK, Sovryn usw:

1 „Gefällt mir“

Ebenso empfehlenswert ist dieses Interview mit einem der Gründer (Edan Yago), was @SicH auch schon hier gepostet hatte:

Das könnte vom Inhalt her und wie es erklärt wird fast ein Blocktrainer Video sein.

Es geht bei weitem nicht nur um DeFi. Im ersten Teil geht es u.a. um die Erkenntnis, dass ein Mainlayer mit hoher Sicherheit und Dezentralität das Optimum ist, wenn man sowieso bei allen Blockchains second Layer benötigt.

3 „Gefällt mir“

yep, in großen Teilen immer noch eines der besten Interviews , vor allem wenns um die Historie geht .

2 „Gefällt mir“

Gibt es bereits einen allgemeinen Sammel-Thread, wo man solche genialen Videos vereinen könnte?

Eigentlich nicht wirklich.

Wir haben den Einsteiger-Thread, in dem Artikel, Beiträge, Videos etc. zu verschiedenen Themen verlinkt sind: Texte- und Videosammlung für Neulinge (read only)

Allerdings nicht zu tiefergehenden Themen wie diesem.

Einen ähnlichen Thread für weiterführende Themen könnte man schon öffnen. Aber entweder postet jeder wild durcheinander, so dass es wahrscheinlich ein heilloses Durcheinander wird. Oder jemand müsste das in die Hand nehmen und alles strukturiert verlinken, so wie im Einsteigerthread. Freiwillige vor… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das jetzt persönlich eher wie den Krypto Meme Thread vorgestellt.

Auf der anderen Seite wäre eine gewisse Struktur schon sehr reizvoll. Eine Art Graphenbaum Mediathek, welcher dann schematisch rund um Bitcoin aufgebaut wird und anschließend dann von jedem als Enzyklopädie benutzt werden könnte. :slightly_smiling_face: So zumindest jetzt meine Vorstellung.

Und da kommt die Entscheidungsgewalt ins Spiel! Hehe! :sweat_smile: Entscheidungen über die Würdigung von Inhalten zu fällen ist sicherlich nicht für jeden eine leichte Aufgabe. Schließlich kann so ein Thread nicht endlos werden, da sonst die Übersicht irgendwann nicht mehr gegeben ist. Aber vielleicht kann man sich ja bei den Entscheidungen auf irgendeiner Art und Weise über Votings durch die Community behelfen? Oder sehe ich dort ein Problem, wo eigentlich keines ist?