Was ist genau ein Dogecoin

Jein. Wie @sutterseba schon geschrieben hat, akzeptiert eine Blockchain (die Child Chain) auch Hashes einer anderen Blockchain (der Parent Chain). Gemined wird dabei aber nur in der Parent Chain.

Immer wenn du eine neue bzw. kleine PoW Blockchain hast, die du über eine bereits starke (Parent) Blockchain mit hoher Hashrate absichern möchtest, ist Merged Mining interessant.
Die Parent Chain muss dabei dieselbe Hashfunktion verwenden wie deine Child Chain. Außerdem muss in den Konsensregeln der Child Chain verankert sein, dass auch Hashes aus dem Mining der Parent Chain gültig sind. Aufgrund der höheren Hashrate ist das Difficulty Target der Parent Chain schwieriger zu erreichen als das der Child Chain.

Im Prinzip baut sich der Miner einen neuen Block der Child Chain, hashed diesen und schreibt den Hash in eine Transaktion eines neuen Parent Chain Blockkandidaten. Nun hashed (mined) der Miner in der Parent Chain.

Falls der Miner einen Parent Chain Block findet, dessen Hash der Difficulty Anforderung der Parent Chain genügt, veröffentlicht er den Parent Chain Block in der Parent Chain und den Child Chain Block in der Child Chain. Er kassiert dann den Reward in der Parent Chain, aber auch den Reward in der Child Chain.

Falls der Miner einen Parent Chain Block findet, dessen Hash der Difficulty Anforderung der Child Chain, aber nicht der Parent Chain genügt, veröffentlicht er nur einen Child Chain Block in der Child Chain.
In diesem Fall muss in den Block der Child Chain aber zusätzlich noch der Nachweis aufgenommen werden, dass ein Parent Chain Block mit ausreichendem Hash gefunden wurde. Schließlich kann der Parent Chain Block nicht in der Parent Chain veröffentlicht werden.

Ich weiß, das hört sich alles sehr verworren an. Wichtig ist aber nur, dass man im Endeffekt nur in einer Blockchain (der Parent Chain) mined, also ständig neue Blockkandidaten hashed, um beide Blockchains zu sichern.

Auch bei Bitcoin ist das sehr interessant, da z.B. die Rootstock (RSK) Side Chain von der hohen Bitcoin Sicherheit profitiert. Siehe z.B. hier:

3 „Gefällt mir“