Was ist genau ein Dogecoin

Hallo an alle,

ist ein Dogecoin eine Kryptowährung wie z.b. Bitcoin oder ein Security Token, sorry aber ich blicke da nicht dur was alles ein Security Token ist und was Utility Token usw , Security Token sind glaube ich wie ein Wertpapier oder?

Kennt Ihr vielleicht eine Seite wo alles erklärt wird was alles ein Security Token ist und was nicht, was Lending Mining Staking und und und was es so alles gibt erklärt wird, ich blick da einfach nicht durch als Neuling :roll_eyes:

Gruß.

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren! V.a. ob man mit Utility und Security Tokens (gleichermaßen) traden kann oder ob die nur für eine bestimmte Anwendung ihren Zweck haben…

DOGE ist eine Spaß-Währung (Aussage des Entwicklers) ohne jeden Wert.

Dazu hat Roman mehrere Videos gemacht, es gibt Artikel auf der Webseite und hier im Forum gibt’s dazu auch zahlreiche Beiträge. :slight_smile:

Nur ganz kurz:

Lending: Du verleihst Deine Coins und erhälst dafür Zinsen
Mining: Du schürfst neue Coins
Staking: Du stellst Deine Coins dem Netzwerk als Sicherheit usw. zur Verfügung und erhälst dafür einen Reward

5 „Gefällt mir“

:slightly_smiling_face: :+1:

Gruß.

@GCG cooles Video, danke!

1 „Gefällt mir“

Kann mir mal jemand erklären warum es 300% raufging innerhalb der letzten Woche? Macht doch keinen Sinn.

Es ist einfach schlicht nur ein Fun-Projekt das jüngst auch von Elon Musk befeuert wurde. Im Prinzip ist es nur Spekulation.
Eigtl denke ich dass der Coin irgendwann crashen wird; naja aber er könnte sich auch langfristig auf einem hohen Niveau einpendeln… ich sehe das ähnlich wie die Sache mit Gamestop. Du kannst die heutigen Zeiten, in der jeder Hinz und Kunz mit seinem Telefon Aktien/Kryptos handeln kann nicht mehr mit den Zeiten vor 10, 20 Jahren vergleichen, wo man noch uungefähr sagen konnte, „warum“ ein Wert steigt/fällt.
Allein dass sich bei mir in letzter Zeit ein Kumpel gemeldet hat, der sich nie für mein Bitcoin-Geschwafel interessiert hat, und meinte er kaufe jetzt Dogecoin weil er von dem Wertzuwachs fasziniert ist und gleichzeitig mir das Mainstream-Gebashe über BTC und Klima runterbetet, beweisst mir dass die Psychologie der Leute aus einem unendlichem Konstrukt von niemals zu 100% erklärbaren und nachzuvollziehenden Abläufen besteht, sodass man im Assethandel einfach nicht sagen kann, warum irgendwas steigt und fällt.
Interessant sich dem Thema anzunähern, ist das studieren des menschlichen Verstands und der psychologischen Massen. Dafür muss man mMn aber auch gemacht sein, um dann auch halbwegs vernünftige Schlüsse/Erkenntnisse daraus zu ziehen.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

@Alireza dass der Ersteller von Cardano angepisst ist, dass ein Funcoin sein Cardano einfach nach Jahren der Entwicklung überholt hat kann ich mir vorstellen :sweat_smile:

Da sagt der Markt aber was ganz anderes…

Sag nicht, dass es nachhaltig ist oder irgendwas… aber denke es sind viele sauer, dass jetzt ihr Prestigeprojekt einfach von einem Spaßcoin überholt wird oder wenigstens nahe kommt…

Statt einfach nen Spruch abzulassen und Doge zu bashen könnte man ja technisch einfach sagen, was der Nachteil von Doge zu Litecoin ist…

Wenn Litecoin wie es aussieht viel günstiger transferiert, dann wäre das ja ein Argument warum Doge nicht der Coin der Massen wird…

Aber wenn diese sich nicht groß unterscheiden seit dem Fork, dann entscheidet rein der Markt, welches Projekt mit wenig Transaktionskosten der neue Coin der Masse wird…

Also ich sehe eben für ein Projekt mit großer Blocksize ein Potential langfristig für alle die sich nicht auf die kleinen Blöcke und hohen Transaktionkosten einigen können…

Die Frage für mich ist eher, ob es Litecoin, BCH, Doge, BSV, Nano oder whatevercoin wird…

2 „Gefällt mir“

Haha richtig. Doge hat zumindest Memes. Cardano kann gar nichts.

2 „Gefällt mir“

Also ein reiner Spaß-coin ist er sicher schon länger nicht mehr. Er mag so begonnen haben. Die Aussagen von Elon Musk beflügeln den Kurs und ich bin mir ziemlich sicher, dass Musk einen Plan hat. Und das sieht auch die wachsende Community so, anders ist ein Marketcap von 35 Milliarden!!! wohl auch nicht zu verstehen.

Musk will Dogecoin wohl ernsthaft als Zahlungsmittel etablieren. Das ist natürlich unfassbar, dass er Bitcoin genauso beflügelt wie Dogecoin. Vielleicht bekommen wir bald die Lösung, was hinter diesem Engagement für Doge steckt.

Bzw.:

Obwohl die Inflationsrate von Doge langfristig ganz interessant funktioniert (fixe Anzahl an Doge pro Jahr, ergo Inflationsrate in % sinkt mit der Zeit) bezweifle ich, dass sich Dogecoin langfristig als Store of Value etablieren kann und wird sich daher auch nicht wirklich als Zahlungsmittel durchsetzen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Rallye noch kein Ende hat. Vielleicht setzt Elon noch einmal einen drauf und malt einen Doge auf die nächste SpaceX Rakete? Aktuell ist im Markt alles möglich, aber wenn andere Coins ohne Nutzen und Fundamentals pumpen, wieso sollte Doge das nicht dürfen? :wink:

Irgendwann wird aber Liquidität rausgezogen und der Kurs bricht ein. Aktuell liegen wir ja schon 40% unter dem ATH.

Ich glaube bei den aktuellen Marktbedingungen ist mehr als 100 Mrd. Marktkapitalisierung nicht drin.

Doch. War so geplant, ist so gewesen und wird auch so bleiben…

Dadurch erhält DOGE aber keinen Wert.

Nein, die Community sieht Gewinne, Gewinne, Gewinne. Das ist der einzige Grund, weshalb DOGE pumpt.

Kein institutioneller Anleger, keine Bank. Niemand -wirklich niemand- erwartet, dass DOGE ernsthaft eingesetzt wird.

Nein, das ist eine Frechheit und ein Unding, seine Position so auszunutzen.

Von $0.40 auf aktuell $0.28 in nicht einmal 17 Stunden. Da haben einige richtig dicke Gewinne gemacht und die FOMO-ianer bleiben auf der Strecke.

Eine Schande sowas.

1 „Gefällt mir“

Naja gut, mein Mitleid hält sich aber in Grenzen.
Ein Freund von mir hat gestern noch 2k reingebuttert - hat aber keinen einzigen Satoshi in seinem Portfolio. Ich denke hierbei handelt es sich hauptsächlich um solche Leute.

Also als Investment kann ich den Coin bisher auch nicht sehen. Aber wer weiß. Ich glaube nicht dass Elon Musk hier nur Unfug im Kopf hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er einen Plan verfolgt. Welchen? Ich bin gespannt. Er will in Texas ja so etwas wie eine eigene Stadt bauen, wenn das keine Fehlinformation ist. Möglicherweise wird hier der Dogecoin die Währung sein. Er ist ein Visionär.

Er ist Visionär und gleichzeitig ein Riesentroll, der in das letzte Tesla SEC Filing reinschreiben ließ, er nennt sich ab jetzt Technoking, und seinen CFO Master of Coin.
Ich kann mir eher vorstellen, dass er mit Joint und Flammenwerfer in einem Cybertruck sitzt und sich über den Kursanstieg von Dogecoin nach seinem Tweet kaputtlacht.

1 „Gefällt mir“

das ist echt interessant… Musk twittert jetzt auch zu NFT und Defi.
Da kommt was, ziemlich sicher. Mit Bitcoin Tesla kaufen ist vermutlich nur Anfang.
Wir werden sehen.

Naja, er verabscheut die SEC und das war halt der Mittelfinger.

Die tun mir aber trrotzdem leid, weil sie durch „Vortäuschung falscher Tatsachen“ in sowas reingezogen werden.

Elon sagt ja nicht „Leute. Ich find’ DOGE einfach nur lustig und ich will die Coins haben.“, sondern er macht ja schon fast Werbung dafür.

Nee.

Ich find’s nicht gut.

Indem er diejenigen, die auch von der SEC vera*scht werden, in ein unsicheres Investment lockt? Ganz großer Sport.

Ich auch nicht unbedingt, bin mittlerweile auch kein großer Freund von Michael Saylor mehr, der gefühlt jedem Youtube Kanal mit 5 Abonnenten ein Interview gibt und es ist immer die gleiche Leier.

Mein Mitleid mit Leuten, die sich durch sowas rein ziehen lassen, hält sich mittlerweile in Grenzen. Es gibt genug Quellen, wo man sich vernünftig informieren kann. Muss man halt mal ein paar Stunden mit Googeln verbringen, dann ist man schon mal schlauer.
Nur das interessiert halt viele gar nicht, es heißt nur: Welcher Shitcoin 50 x in den nächsten 3 Wochen?
Whatever, wurde erst gestern angepöbelt, weil ich unter ein tronadz Video geschrieben und gewarnt hab, dass die gleichen Leute in 4 Wochen tronconomy, den Nachfolger rausbringen, und jeder der mit tronadz Geld verloren hat, aufgerufen wird dort einzuzahlen.
Die Antworten waren in etwa, es wär noch gar nicht bewiesen, dass es ein Scam war und ich will nicht, dass die Leute ihr Geld zurückbekommen. HAHA

Wenig später war mein Kommentar dann gelöscht.