Was ist genau ein Dogecoin

Hier ist gutes Erstaun-Video von Lark Davis. Er wundert sich auch, traut dem Coin 1 $ zu, was crazy wäre etc.

Du vergleichst Michael Saylor mit Elon Musk?

Der eine bewirbt einen Shitcoin ohne Wert und Nutzen und der andere ein (in der Zukunft vermutlich) weltweit akzeptiertes Asset. :thinking:

Mag sein. Aber mit 0 Wert dahinter.

Nö stimmt wenn ich drüber nachdenke, für ein weltweit akzeptiertes Asset braucht es Mainstream Adoption. Wäre schön wenn man in der Zukunft irgendwann ein Auto mit Cryptowährungen kaufen kann und nicht nur HODLn und hoffen der Preis steigt weiter.

Vielleicht sollte man Elon mal den Vorschlag unterbreiten, dass man auch mit Bitcoin bezahlen kann. :laughing:

Das hat Musk doch gerade verkündet, dass man Tesla jetzt mit Bitcoin kaufen kann.

Das sagt Lark Davis ja auch in Video: Meme ohne großartige Entwicklung etc. Trotzdem steigt er.
Für ihn ist das Positive, dass wenn schon Dogecoin einen solchen Markpreis entwickelt, was dann wohl erst mit hochwertigen Altcoin-Projekten passieren wird im Bullrun.

1 „Gefällt mir“

Sorry /s vergessen.

Vielleicht weiss er um seine Macht und ist interessiert dran, so lange wie möglich so viel Kapital wie möglich aus BTC zu halten; um eben so günstig wies nur geht mehr Cash reinzustecken. Das Geld, das in Dogecoin steckt, kann schon mal nicht in BTC fliesen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Auch dann ist er ein A*sch. :man_shrugging:

Meine Theorie ist ja Musk gibt eher den Hoofnarr/Fool.

Er weiß ziemlich genau bescheid über das Finanzsystem, und auch über Bitcoin. Aber in seiner Position kann er nicht Leuten einfach raten Bitcoin zu antizipieren und einen Teil ihres Ersparten zu investieren. Zum einen würden viele Personen aus diversen Gründen daran scheitern und ärmer dran stehen als zuvor, zum Anderen würde er von diversen Institutionen abgestraft werden, was nicht förderlich für seine „Mission“ wäre.
Also mimt er lieber den Hofnarr, und spickt seine Botschaften gezielt mit diesen Trollnachrichten. Das ein Coin wie Doge dabei nebenher pumpt und Bitcoin an Wachstum (nie an marketcap!) schlägt, ist nur ein Nebeneffekt.

Hofnarr bezieht sich hier auf die Eigenschaften, dass diese früher am Königshof

  • offen auch Kritik am Herrscher üben durften,
  • nach Rat gefragt wurden
  • und häufig versteckte Botschaften und Ratschläge in ihren Späße packten.

Quasi ein gutmütiger Troll. Ob das ein „richtiger“ Weg ist sei dahingestellt.

2 „Gefällt mir“

Der Kurs von Dogecoin steigt und steigt. Hier Video von Lark Davis. Er erklärt wie es kommt, dass der Token steigt. Aber er rät definitiv davon ab Dogecoin zu kaufen!

Habe schon mal Video von ihm hier gepostet, das ist aber ganz neu - von heute.

Mich treibt die Frage schon um, warum Elon Musk den Dogecoin pushed. Von heute ist eine interessante Antwort: Dogecoin für die, die finanziell gebeutelt sind? Sozusagen Unterstützung für die Finanzschwächeren. Ich finde das doch sehr spannend.

Amen!
Was auch vielleicht noch technisch interessant wäre, zumindest für mich, wäre die Frage wie es technisch möglich ist, dass Dogecoin und Litecoin mit dem selben Miner gleichzeitig gemined werden können? Die haben zwar den gleichen Algorithmus aber doch nicht die selbe Blockchain, oder?

Dogecoin ist eine Hardfork von Litecoin.

Gleichzeitig in beiden Chains nach einem Block suchen geht erstmal nicht so einfach, denn die Blöcke sind logischerweise unterschiedlich. Wenn aber einer der Coins PoW aus der anderen Chain als gültig akzeptiert ist es tatsächlich möglich „gleichzeitig“ in beiden Chains zu minen.

Das nennt man dann Merged Mining:

Ist aber natürlich für Dogecoin ein deutlicher Abstrich an Sicherheit und Unabhängigkeit. Aber das kann einem Memecoin ja eigentlich egal sein.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Erläuterung und den Link.
Ich nehme an, dass dann im FPGA oder ASIC entsprechende Parallelisierung stattfinden muss und quasi immer Hashes für beide, verschiedenen Blöcke parallel gebildet werden und der Miner diesbezüglich fähig sein muss.

…mit diesem extra Dogecoin-Außenborder könnte Litecoin somit wohl Bitcoin beim Mondflug überholen vermutlich gar bis zum Mars weiter fliegen! Wie ein Reservekanister!

Jein. Wie @sutterseba schon geschrieben hat, akzeptiert eine Blockchain (die Child Chain) auch Hashes einer anderen Blockchain (der Parent Chain). Gemined wird dabei aber nur in der Parent Chain.

Immer wenn du eine neue bzw. kleine PoW Blockchain hast, die du über eine bereits starke (Parent) Blockchain mit hoher Hashrate absichern möchtest, ist Merged Mining interessant.
Die Parent Chain muss dabei dieselbe Hashfunktion verwenden wie deine Child Chain. Außerdem muss in den Konsensregeln der Child Chain verankert sein, dass auch Hashes aus dem Mining der Parent Chain gültig sind. Aufgrund der höheren Hashrate ist das Difficulty Target der Parent Chain schwieriger zu erreichen als das der Child Chain.

Im Prinzip baut sich der Miner einen neuen Block der Child Chain, hashed diesen und schreibt den Hash in eine Transaktion eines neuen Parent Chain Blockkandidaten. Nun hashed (mined) der Miner in der Parent Chain.

Falls der Miner einen Parent Chain Block findet, dessen Hash der Difficulty Anforderung der Parent Chain genügt, veröffentlicht er den Parent Chain Block in der Parent Chain und den Child Chain Block in der Child Chain. Er kassiert dann den Reward in der Parent Chain, aber auch den Reward in der Child Chain.

Falls der Miner einen Parent Chain Block findet, dessen Hash der Difficulty Anforderung der Child Chain, aber nicht der Parent Chain genügt, veröffentlicht er nur einen Child Chain Block in der Child Chain.
In diesem Fall muss in den Block der Child Chain aber zusätzlich noch der Nachweis aufgenommen werden, dass ein Parent Chain Block mit ausreichendem Hash gefunden wurde. Schließlich kann der Parent Chain Block nicht in der Parent Chain veröffentlicht werden.

Ich weiß, das hört sich alles sehr verworren an. Wichtig ist aber nur, dass man im Endeffekt nur in einer Blockchain (der Parent Chain) mined, also ständig neue Blockkandidaten hashed, um beide Blockchains zu sichern.

Auch bei Bitcoin ist das sehr interessant, da z.B. die Rootstock (RSK) Side Chain von der hohen Bitcoin Sicherheit profitiert. Siehe z.B. hier:

3 „Gefällt mir“

Hammer! Danke. Ich werde es mehrmals lesen müssen…

Gibt es Cryptos, die sich in dieser Form an Bitcoin „ranhängen“ (merged mining), so wie sich Dogecoin an Litecoin hängt? Was ist mit Bitcoin Cash, hat das eine eigene Chain oder kann man BTC und BCH gleichzeitig mit dem selben Miner merged minen?

Für folgende Blockchains kann man z.B. merged Mining mit Bitcoin als Parent Chain betreiben:

  • Rootstock (RSK)
  • Namecoin
  • Hathor Network
  • Elastos
  • VCash

Es kann natürlich weitere geben. Mit der Dezentralisierung dieser Netzwerke im weiteren Sinn, hat Merged Mining übrigens erst einmal nichts zu tun.

Bitcoin Cash hat eine eigene Blockchain und es ist kein Merged Mining mit Bitcoin vorgesehen. Beide verwenden den gleichen Mining Algorithmus, aber du kannst sie nicht gleichzeitig im Sinne von doppelter Leistung minen.

1 „Gefällt mir“

MEGA. Vielen Dogecoin für diese Auflistung!

Litecoin und Dogecoins (beides zentrale Shitcoins) auf einen Stufe mit Bitcoin zu stellen ist absolut lächerlich und eine Degradierung des Satoshis, zeugt von tiefsten Unverständnis von Bitcoin & Co.

4 „Gefällt mir“