Wäre es nicht eine gute Idee anhand einer Simulation von POS und POW Systemen im Computer nachzuweisen wie sich solche Konzepte langfristig entwickeln? Am besten natürlich als Open Source Software für volle Transparenz.
Entweder kann man das simulieren und daraus eindeutige Schlüsse auf zukünftige Entwicklungen ziehen. Dann müsste man eigentlich nicht streiten ob nun POS/POW in einer Zentralisierung endet oder nicht. Oder aber es ist grundsätzlich nicht berechenbar, was aber auch bedeuten würde dass auch ein Mensch nicht gedanklich in die Zukunft denken kann um die Entwicklung von POS/POW zu verstehen. Dann wären alle Aussagen darüber reine Spekulation und niemand wüsste ob POS/POW langfristig dezentral bleibt.
Manche Entdeckungen in der Mathematik beruhen auf der Entwicklung von schnellen Computern. Beispielsweise wurden die fraktalen Muster der Mandelbrot-Menge erst durch Computer Simulationen wirklich entdeckt. Obwohl die darauf basierende Mathematik schon viel länger bekannt war. Nur konnte kein Mensch im Kopf oder auf Blatt Papier die Formel Milliarden und Billionen fach iterieren und sich dabei unzählige von Parametern merken. Simulationen ermöglichen es also anhand von zahlreichen Parametern in die Zukunft zu iterieren.
Eine Simulation erledigt etwas was der Mensch nicht kann. Man stelle sich vor man müsste die Entwicklung von 100 Parametern, die sich gegenseitig auf eine bestimmte Art und Weise beeinflussen, über 100 Milliarden Einzelschritte berechnen und dann das Endresultat sich gedanklich vorstellen. Viele Phänomene zeigen sich erst nach sehr vielen Iterationen in einem System, weswegen man sie nur mit Computern erfassen und beweisen kann. Vorausgesetzt die Parameter aus der Realität sind vollständig und die Zusammenhänge korrekt modelliert.