Kein Thema, vielleicht bin ich auch (fast) der einzige, der das in den falschen Hals bekommen hat.
Bist du nicht, gibt’s nicht.
Das ist ja der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Selbst wenn Roman das im Redefluss durcheinander schmeißen sollte:
Erstens ist die Energie, die ich über eine gewisse Zeit aufbringe, proportional zur Leistung. Je nach Einheit könnte man sagen es ist die Leistung.
Zweitens unterstelle ich mal, dass Roman in einem ruhigen Moment schon noch wüsste, wie die Leistung definiert ist.
Drittens finde ich es für dieses spezielle Video nicht relevant.
Unabhängig vom Inhalt dieses Videos ist das ein Punkt, bei dem es sich lohnt zu diskutieren. Das ist nämlich von zentraler Bedeutung, wird aber oft falsch beschrieben.
Der Proof of Work ist wenn man es genau nimmt kein Beweis der Arbeitsleistung, also kein Beweis für Energieaufwand.
Der Proof of Work ist im Prinzip „nur“ ein Proof of Hashes. Und selbst das ist mathematisch nur sichergestellt, solange SHA-256 sicher ist, also man in keinster Weise zurückrechnen oder vereinfachen kann.
Je effizienter die Mining HW, desto weniger Arbeit muss pro Hash geleistet werden. Solange die HW Effizienz nur langsam steigt und relativ gleichmäßig verteilt ist, ist das egal. Das wird durch die Difficulty Anpassung ausgeglichen.
Wenn jemand aber temporär sehr viel effizientere Mining HW als alle anderen hätte, hätte er in diesem Zeitraum in Bezug zum Energieaufwand überproportional mehr Macht im Netzwerk.
Der ultimative Proof of Work wäre dann erreicht, wenn die Mining Hardware pro Hash irgendwann nur noch das physikalische Minimum benötigen würde. Nach meinem Eindruck ist aber noch nicht klar, ob es dieses Minimum wirklich gibt.
Egal ob du oder Roman diese Annahme trifft. Da sie praktisch gesehen Unsinn ist, sind alle Schlussfolgerungen sinnlos. Die Zeiträume, über die wir bzgl. Bitcoin sprechen, bewegen sich vielleicht in Jahrzehnten oder Jahrhunderten. In 1000 oder 10000 Jahren gibt es wahrscheinlich schon wieder etwas ganz anderes.
Der Unterschied ist, dass du für deine Folgerung „BTC wird wertlos“ sehr viel Zeit benötigst. Wir reden hier von Größenordnungen wie das Alter von Sternen oder des Universums. Und wie @hier_78 schon sagt, wird aus dem Grund der steigenden Rechenleistung das Verfahren regelmäßig angepasst werden.
Roman braucht für sein Argument, dass man irgendwann Space Mining betreibt, aber wohl eher nur Jahrzehnte oder -hunderte.
Deshalb ist mir nicht klar worauf du hinaus willst.