Schon wieder das Thema Stromverbrauch

Wenn ihr da eine vernünftige Komplettlösung für Spitzen der heimischen PV Anlage entwickelt (z.B. Anschluss an Warmwasser) ist das sicher eine gute Sache.

Aber ich hatte dich so verstanden, dass ihr die Spitzen im Netz verwenden wollt, also der deutschen Energieerzeuger.

In diesem Fall verstehe ich die Argumentation nicht ganz. Aktuell verkauft man die Spitzen ins Ausland und legt noch Geld oben drauf. Falls es heute schon möglich wäre das wegzupuffern, könnte man direkt komplett auf Erneuerbare umsteigen.

Du sagst ihr fördert den Übergang, indem ihr im Laufe der Zeit immer mehr Speicher nutzt, die bei Spitzen geladen werden, um damit zu minen.
Aber man würde den Übergang zu Erneuerbaren nicht beschleunigen, oder? Die wenigen Speicher (Power to Gas, Batterien etc.) würde man dann für das Mining verwenden, anstatt für die „normale“ Versorgung des Landes.

Ich würde eine Förderung der Energiewende durch Bitcoin eher so verstehen wie heute morgen HIER diskutiert, oder HIER (der Thread ist mir gerade erst aufgefallen).
Also ohne Speicher. Ihr würdet dem EVU einfach einen wirtschaftlichen Vorteil dadurch verschaffen, dass er Spitzen nicht mehr zu Negativpreisen verkaufen muss. Dadurch rentiert es sich dann schon die Regenerativen weiter auszubauen, auch wenn noch kein Speicher vorhanden, oder das Netz ausreichend ausgebaut ist.

2 „Gefällt mir“