Tesla setzt Bitcoin als Zahlungsmethode aus - Grund Energieverbrauch

Der Tweet von Square ist interessant. Hier der Link zum angesprochenen Whitepaper.

Ich habe das mal kurz quergelesen. Es geht in die Richtung, die Roman und auch wir hier im Forum schon oft diskutiert haben. Zusammenfassung:

  • Erneuerbare, insbesondere Sonne und Wind gehören jetzt schon zu den günstigsten Energiequellen und werden noch günstiger werden (z.B. Halbleiter für PV).
  • Entsprechende Leistung ist naturgemäß sehr volatil.
  • Ausbau von Speicherlösungen ist aktuell noch teuer und kommt nicht hinterher.
  • Überschussleistung kann zum Mining verwendet werden → Wini-Win für Bitcoin und Förderung des weiteren Ausbaus der Erneuerbaren.

Das Argument ist also das gleiche wie bei den großen Wasserkraftwerken, die in der Regenzeit Überschussleistung produzieren.

Natürlich wäre eine komplette Pufferung der Spitzen zu bevorzugen. Aber bis dahin könnte man jetzt Energie sparen, indem man mit dem Überschussstrom mined. Das würde nicht nur einen Teil der aktuellen Mining-Leistung aus fossilen Energieträgern einsparen. Sondern wenn sich Bitcoin zügig durchsetzt evtl. auch schon einen Teil des aktuellen Finanzsystems.

Letzteres ist vielleicht etwas übertrieben optimistisch. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“