Tesla setzt Bitcoin als Zahlungsmethode aus - Grund Energieverbrauch

Vor gerade mal einer Stunde kündigt Elon Musk auf Twitter an, die gerade erst eingeführte Möglichkeit auf tesla.com mit Bitcoin zu bezahlen, wieder zu stoppen.

https://twitter.com/elonmusk/status/1392602041025843203

Grund dafür sei die stark ansteigende Nutzung von fossilen Brennstoffen für Bitcoin Mining und die damit verbunden Auswirkungen auf den Klimawandel:

We are concerned about rapidly increasing use of fossil fuels for Bitcoin mining and transactions, especially coal, which has the worst emissions of any fuel.
Cryptocurrency is a good idea on many levels and we believe it has a promising future, but this cannot come at great cost to the environment.

Während das Thema Energieverbrauch ein sehr wichtiges ist, wie ich finde, bin ich trotzdem sehr enttäuscht von dieser Entscheidung. Ich war der Überzeugung dass Tesla verstanden hat, dass Bitcoin nicht einfach als Klimakiller abgestempelt werden kann, wie unsere Freunde von ARD Kontraste das gerne tun.

Tesla will not be selling any Bitcoin and we intend to use it for transactions as soon as mining transitions to more sustainable energy.

Weiter heisst es:

We are also looking at other cryptocurrencies that use <1% of Bitcoin’s energy/transaction.

Diese Meldung kommt finde ich aus dem nichts, ich verstehe den Gedanken dahinter nicht, gerade Elon Musk hat schon oft deutlich gemacht, dass er den Energieaspekt von Bitcoin verstanden hat.
So zum Beispiel noch im April (@DocumentingBTC):
https://twitter.com/DocumentingBTC/status/1392608358721630208

Mich würden eure Einschätzungen und Meinungen zu dem Thema interessieren, das Energiethema wurde hier sicher schon oft genug durchgekaut, mir geht es hier explizit um die Entscheidung von Tesla, diesen Rückschritt zu gehen.

Viele Grüße

7 „Gefällt mir“

Ich habe zwei Theorien:

  1. Er manipuliert wieder einmal was das Zeug hält. Eventuell nutzt er die Gelegenheit um noch einmal zu kaufen.
  2. Jemand aus der Regierung (welche auch immer es war), von denen er Milliarden an Zuschüssen bekommt, haben ihm auf die Schulter geklopft. Er bekommt bzw. hat insgesamt $ 1,2B vom deutschen Staat an Förderung erhalten. Danach hat er für genau diesen Betrag Bitcoin gekauft. Da kann ich mir schon vorstellen, dass sich mindestens einer von diesen Ahnungslosen Pappnasen, die ja Bitcoin und die Energieaspekte nicht verstehen, etwas verarscht gefühlt haben.

Ich glaube es ist wohl eher Zweiteres.

3 „Gefällt mir“

Glaube ich persönlich auch, aus seiner Überzeugung raus wäre dieser Schritt nie gekommen.
Hat er ja auch nicht alleine zu Entscheiden, das kommt ja von Tesla.

Seine Doge „Memes“ werden für meinen Geschmack langsam immer gefährlicher, so viele Leute rennen dem blind hinterher. Lustig ist das schon lange nicht mehr. Ich finde diese Phase aktuell extrem anstrengend, zu viel Bullshit geht um, zu viele Menschen werden in der kommenden Zeit auf die Fresse fallen.

Aber cool bleiben und sats stacken…

3 „Gefällt mir“

Und wenn er auch dieses Mal nur die Liquidität getestet hat ( :wink: ), ist Bitcoin definitiv durchgefallen.

Kommt doch unerwartet aber Musk ist ja auch berüchtigt für seine (zumindest auf Außenstehende) sprunghaft bis erratisch wirkenden Entscheidungen. Immerhin hält er sich die Tür offen, er steigt ja nicht bei Bitcoin aus, tatsächliche Bestellungen in Bitcoin werden jetzt auch nur einen sehr geringen Teil des Autogeschäfts ausmachen und selbst die gehen ja nicht zwangsweise finanziell verloren. Nur halt in Dollar etc. Wenn er später verkünden kann, dass sich die Rahmenbedingungen verändert haben, zB in dem er öffentlichkeitswirksam verkündet, dass Tesla ab sofort sicherstellt, das „ihre“ Bitcoin Nachhaltigkeitskriterien durch Ausgleichsmaßnahmen genügen, wäre das ein ziemlicher PR Coup.

Ist natürlich reine Spekulation aber ich sehe das schon als Nebelkerze. Vielleicht verrät auch ein Blick in die Bilanzen im nächsten Quartal Näheres.

Ist es übrigens nur ein Zufall, dass Tesla mit verschiedenen Produkten und Technologien im grossen Stil in die dezentrale „grüne“ Stromerzeugung und -versorgung einsteigen will?
Prof. Dr. Rieck, dessen Interview hoffentlich bald kommt, würde hier vielleicht eine Verknüpfung der Strategeme 8: Heimlich nach Chencang marschieren und 5: Ein Feuer für einen Raub ausnutzen
sehen. :wink:
Oder er hatte einfach nur Spass am Zündeln.

2 „Gefällt mir“

Ich bin geschockt… Das schockierende ist nicht, daß sie jetzt erst darauf kommen, daß Bitcoin Strom verbraucht. Der eigentlich schockierende Tweet ist der vorherige mit der Umfrage ob Dogecoin als Zahlungmittel für Tesla akzeptiert werden sollte. Bisher war das ganze mit Elon und Doge ein netter Spaß, ein paar verschlüsselte Nachrichten, der Coin wird gepumpt usw… Aber jetzt hört der Spaß auf… Die wollen doch nicht ernsthaft Bitcoin durch Doge ersetzen? Die können doch nicht ernsthaft denken, daß Doge die bessere Lösung ist? Schockierend ist auch das Ergebnis der Umfrage, 78% wollen Doge haben. Das kann doch nicht wahr sein? Warum regt sich da keiner auf? Bitte bitte liebes Blocktrainer Team, macht ein Youtube Video, wo Ihr erklärt wie gefährlich Dogecoin ist. Der Coin wird inzwischen zu einem riesen Problem, zu einer Gefahr für Bitcoin. Weil anscheinend viele da draußen denken daß Dogecoin besser als Bitcoin ist.

2 „Gefällt mir“

Elon Musk könnte auch fragen ob angebissene Burger als Zahlungsmittel für Tesla verwendet werden sollen. Dies bedeutet nicht:

  • Das er es tun würde wenn die Abstimmung positiv ist
  • Das die Abstimmenden ernsthaft Abstimmen und glauben angebissene Burger sind ein gutes Zahlungsmittel

Die Umfrage ist einer dieser Tweets wo man/ich sich fragen muss „Hat man dies wirklich twittern müssen?“.
Aber den Abgesang auf BTC bzw eine grosse Gefahr daraus zu interpretieren halte ich dann doch für zu weit geholt.

2 „Gefällt mir“

Um noch mal eine weitere Meinung/Spekulation zu bringen:
Tesla bietet Produkte für eine Klientel welche (zum Teil) extrem sensibel ist was Klimawandel und Ökothemen angeht und es ist gut möglich, dass es Druck aus dieser Richtung gab bzw Stimmen im Unternehmen Druck aus dieser Richtung gemacht haben.
Bei solchen Themen geht es dann manchmal auch nicht um dir Wahrheit sondern wie die von der Öffentlichkeit/Zielgruppe angenommen „Wahrheit“ ist. Und diese „Wahrheit“ kann man als Unternehmen nicht unbedingt einfach korrigieren, da es manchmal auch schlicht nur um Idelogie geht.

3 „Gefällt mir“

Was ich auch beunruhigend finde ist, dass Elon mit seinem Tweet die „Crypto Total Market Cap.“ um >15% sprich um ~375.000.000.000 USD hat einbrechen lassen…

…oder hab‘ ich ein Rechenfehler? :thinking:

Mir dreht sich gerade echt der Magen um :scream:
Das BTC-Thema ist sehr komplex und nicht sooo einfach zu verstehen.
Da fürchte ich, dass diejenigen, die das nicht in Gänze und auf Anhieb (schnell, schnell - was so typisch für unsere Gesellschaft geworden ist) begreifen, das bisschen, gerade gewonnene Vertrauen wieder verlieren.
Dessen sollte sich ein Elon Musk doch bewusst sein, wenn er eigentlich von der Technologie überzeugt ist!
Gut, dass wir es besser wissen…:+1:

4 „Gefällt mir“

Das war auch mein Gedanke

Es ist gut wenn sich Bitcoin von seinen Möchtegernaushängeschildern loseist! Es sind nur 15% in der Spitze gewesen! Früher haben wir von 40-70 % gesprochen.

Glaub das ganze ist nur für Neuhodler aufregend!

3 „Gefällt mir“

Das sind einfache Sellorders, wenn der Kurs unter eine Grenze rutscht.

Tweet - viele Weekhands verkaufen - Kurs rutscht unter Schwelle - Sellorders werden aktiviert - kurs rutscht unter Schwelle - Buyorders werden aktiviert!

1 „Gefällt mir“

Das Imperium schlägt zurück :exclamation:Ich könnte mir gut vorstellen, daß die big FIAT Player, Zentralbanken /Regierungen, Bitcoin jetzt gemeinsam den Kampf ansagen. Einflußreiche BTC Investoren werden unter Druck gesetzt und die Achilles Ferse des Bitcoins, Stromverbrauch / Ökobilanz, attackiert. Ob die Behauptungen gerechtfertigt sind, spielt keine Rolle, vgl ARD Bericht. Ich denke, da werden künftig noch einige große und kleine BTC Investoren durch den Druck der Regierungen und Medien einknicken und zum Judas werden. Bin auf das nächste Blocktrainer Video gespannt, wie Roman das sieht.

3 „Gefällt mir“

Ich habe da auch ein Gedankenspiel:
Man kann ja ab sofort keinen Tesla mehr mit BTC kaufen. Kann es nicht auch sein, das kein Mensch einen Tesla mit BTC gekauft hat und er einfach nur den zahlungsweg wegschlagen will. Er sucht sich ein Problem um von sich abzulenken?

Vielleicht ist es noch schlechter wenn man im nächsten Q sieht das keiner oder nur sehr wenige mit BTC bezahlt haben (für Tesla halt). Ich habe keine Ahnung aber das könnte ich mir vorstellen. Sie haben ein Problem und lenken von ihrem ab. Vielleicht ist auch ein Fehler passiert und es sind keine BTC angekommen. Keine Ahnung.
Was hälts ihr davon? :sunglasses::blush:

1 „Gefällt mir“

OMG :flushed:
Ich bin echt verwundert, wie widersprüchlich Elon Musk hier reagiert. Auf der einen Seite möchte er nicht, dass Bitcoin bei Tesla benutzt wird und auf der anderen Seite möchte er aber an Preissteigerungen wegen dessen Store-of-Value partizipieren.
Klingt ein wenig scheinheilig…

Da fallen mir nur zwei Dinge ein:
Woher hat er denn die Zahlen, dass jetzt vermehrt Kohlestrom fürs Mining benutzt wird? Es gibt nichtmal verlässliche Quellen über den Anteil von Kohle und grünem Strom und da will olle Elon eine Änderen mitbekommen haben?

Und…: Elon will doch nur günstig nachkaufen! Dieses Schlitzohr!

1 „Gefällt mir“

Das halte ich auch für denkbar. Musk hat Energieproblematik nicht gerade erst erkannt. Ich glaube sogar, dass er viel länger in Bitcoin und überhaupt Krypto ist, als seine Aussage im Januar uns glauben lassen soll.

Das Klimathema ist ihm tatsächlich wichtig. Nun hat er in Deutschland sein Werk gebaut, wo klar ist, dass Klimafragen sehr ernst genommen werden: jetzt und erst recht morgen. Es führt an einer grünen Energiegewinnung kein Weg vorbei, wenn man zukunftsorientiert denkt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er an Lösungen arbeitet!!

Musk’s Entscheidungen sind schon irritierend. Aber dahinter steckt sicherlich Kalkül. Wie mit Dogecoin, so darf man auf die Auflösungen gespannt sein (Dogecoin fliegt ja nun tatsächlich ins Weltall - das war also nicht nur metaphorisch gemeint).

Andere Kryptowährungen haben bei ihm eine Chance, wie aus dem Tweet hervorgeht. Das ist natürlich extrem spannend: Ich persönlich finde das nicht beunruhigend, da ich nicht zu den Maximalisten gehöre (wenn es Iota oder Energy Web/EWT wird, fallen viele in Ohnmacht…- EWT ist auch in Berlin und im Energiebereich massiv aufgestellt).

Aber Musk hat seinen Glauben an Bitcoin bestimmt nicht verloren - sagt er ja auch, dass er nicht verkauft. Der Einstieg in Bitcoin war im Januar eine breit angelegte Offensive: der Startschuss für die großen Investoren.


NACHBEMERKUNG: übrigens hat Energy Web Token in den letzten Stunden um 22 % im Kurs zugelegt.

Hat Elon sich den Beitrag von der ARD angesehen und hat deshalb seine Meinung geändert. Lol
(Nicht ernst gemeint)

Moin Mitnanner.

Ich bin heute am Vatertag auch mal wieder gezwungen, mein Mantra des buy-and-hodl zu erneuern. Bei Whattsapp wurde ich mehrfach von nicht-Bitcoinern mit Presselinks zu Teslas Rolle-Rückwarts versehen.

Was ich mich jetzt frage: wäre es möglich, als Bedingung beim Mining von BTC nur grüne Energie zuzulassen? Zum Bleistift: „Jeder neue Block muss mit einem CO2-Zertifikatsnachweis verknüpft werden“.

Die Idee ist bestimmt uralt, aber ich finde dazu nichts. Wäre das möglich und unschädlich für den BTC-PoW?

Vielleicht schaut sich Elon gerade dieses Bild an und ist sich seiner Macht einmal mehr bewusst.
Mich würde es nicht wundern, wenn Er sich weiterhin mit Bitcoin eindeckt
und im stillen Kämmerlein schon drüber nachdenkt eine Gigaähh Hexafactory
solarbetrieben aus dem Boden zu stampfen, um „CO2neutral“ zu minen.