Tesla setzt Bitcoin als Zahlungsmethode aus - Grund Energieverbrauch

Tesla ist aus Bitcoin ausgestiegen wegen dem zu hohen Anteil an fossilen Quellen der Energiegewinnung beim Mining :joy::joy: Natürlich wusste Musk, bevor er 1,5 mrd investiert hat, davon nichts …nun hat er aber ca 750millionen in nem halben Jahr verdient​:sweat_smile:Alles im Sinne des Umweltschutzes​:rofl::rofl::rofl::joy::joy::exploding_head:

Sorry…bei mir ist der Kerl unten durch👎

4 „Gefällt mir“

Mein Gott, ja das ist frustrierend. Ich persönlich gebe aber schon seit jeher keinen sat auf Musk. Roman spricht immer davon, wie die Tatsache dass ein Unternehmen von der Größe und Elon Musk als der reichste Mensch der Welt irgendwas scheinbar erkannt haben irgendwas bedeuten soll. Aber der reichste Mann der Welt ist er, weil Tesla einen gigantischen Hype aufbauscht und er eine one-man show abzieht um durch den Persönlichkeitskult Idioten dazu zu treiben das Geld in seine Aktienpyramide zu ballern. Tesla hat eine höhere Bewertung als die nächsten 8 größten Autokonzerne zusammen, verkauft aber kaum Autos - schlechte Autos noch dazu. Dann bezahlt er echte Wissenschaftler um gute Arbeit zu leisten und nennt sich selbst autodidaktischer Chefingenieur als würde außer Kindern die noch nie etwas selbst gelernt haben irgendwer ernsthaft glauben können, dass jemand der so viel Zeit für Twitter hat wie Donald Trump gleichzeitig ein Unternehmen führen können und ein Luft- und Raumfahrttechnik Studium plus Maschinenbau im Kopf haben. Selbst wenn es ein Genie gibt das dazu die Kapazitäten hätte, diejenige hätte keine Zeit Vollzeittroll in sozialen Medien zu sein… Wenn Jeff Bezos behaupten würde, er hätte in seiner Zeit dort alle Amazonpakete selbst verpackt und verschickt würde ich das noch eher glauben. Oder vielleicht war es Elon Musk, in den Warenhäusern darf man ja nicht auf Toilette. Und schaut, wie full of shit der jetzt ist.

4 „Gefällt mir“

Also über die Gefahr bei Bitcoin hat Julian Hosp ein ganzes Video gemacht. Als ich das gesehen habe dachte ich noch, komm er übertreibt da ein wenig, das die „bösen“ Medien und der „böse“ Staat anfangen werden Bitcoin schlecht zu machen. Aber jetzt passiert genau das. Und es kommt noch nicht mal aus der Ecke die Julian vermutet hat. Das es ausgerechnet durch die einflussreichste Persönlichkeit was Innovation und zukunftsweisende Technik angeht kommt, wer hätte das gedacht? Der Image Schaden den Bitcoin jetzt dadurch hat ist immens. Das alleine wäre ja noch ok, aber dann als Alternative Dogecoin zu supporten, da denke ich mir das kann doch nicht wahr sein.

Bestimmt hat niemand mit Bitcoin bezahlt. Solange selbst @Blocktrainer seine Miete nicht mit Bitcoin bezahlt, was er nach eigener Aussage tun könnte (s. anderes Thema hier im Forum „Wird Bitcoin Zahlungsmittel?“ - er hat aber noch nicht geantwortet), wird auch niemand der Vermögenden (oder Neureichen :wink: ) mit Btc seinen Tesla bezahlen. Musk hat damit sicher auch nicht gerechnet, ist vielmehr als PR und Signal zu verstehen. Und diese Zahlungsmethode einfach stehen zu lassen, ohne dass sie verwendet wird, wäre nun kein Problem gewesen. Nein, es sollte jetzt der große Knall her.

a) Elon hat zuviel ARD-Kontraste geschaut.
b) Elon bzw. Tesla betrieb eine super PR mit der Ankündigung und Umsetzung von Bitcoin als Zahlungsmittel.
c) Da Bitcoin als Zahlungsmittel aktuell nur sehr bedingt genutzt wird, tut diese Abkehr Elon bzw. Tesla nicht weh.
d) Eine super greenwasing PR für Elon bzw. Tesla => „Tesla ist durch und durch ein grüner Konzern und hat es durch die Abkehr von Bitcoin bewiesen!“

Wenn du dich da mal nicht irrst…
Kennst du den TikTok‘er der immer Besitzer von teuren Autos fragt „what do you do for living?“?
Da kommt hin und wieder die Antwort „Bitcoin“…
Meinst du nicht dass jemand, der aus Anfangszeiten selbst nur ein paar hundert Bitcoin hat, sich nicht für 1-2 Bitcoin einen Tesla oder sonstwas gönnt?

Doch, ja stimmt. Die richtig Reichen können mit BTC sicher locker bezahlen. Und was ist mit uns? Wir horten und sammeln Btc und geben nichts her. Damit klappt das mit der Adaption aber nicht. Macht aber nichts: Btc = Store of Value, das reicht ja. Aber nicht unbedingt reales Zahlungsmittel, das muss man sich als gegenwärtigen Zustand einfach eingestehen.

1 „Gefällt mir“

Was habt ihr alle gegen die Autos?
Fahre selbst recht oft mit einem Tesla und verstehe diese Aggressivität gegenüber den Autos nicht.
Erfahrungsgemäß wollen die Leute, wenn sie auch nur einmal mitgefahren sind, auch einen haben…

Verkaufszahlen sind in Q1 2021 übrigens auf Rekordhoch, 150.000 Model 3 verkauft. Neuzulassungen, auch in Deutschland, explodieren.

Hä?

1 „Gefällt mir“

Neiddebatte inklusiv. Tesla ist anderen Autobauern - sofern ich das beurteilen kann - einige Schritte voraus. Musk kann es sich leisten mit uns sein Spielchen zu treiben. Einfach erstaunlich, dass so jemand der reichste Mensch auf dem Planeten geworden ist. Er gehört aber Gott sei Dank nicht der dunklen Seite an - hope so :eye:.

3 „Gefällt mir“

Purer Neid! :grin:

Etwas in dieser Richtung vermute ich auch. Die meisten Leute, die entweder umweltbewusst sind oder sich damit brüsten wollen, und das nötige Kleingeld besitzen, haben wahrscheinlich von Bitcoin keine Ahnung.

Wenn es dann aktuell eine öffentliche Debatte über den dreckigen Bitcoin Strom gibt, möchte Tesla vielleicht einfach nicht, dass dies ihr mühsam aufgebautes Markenimage versaut. In der Öffentlichkeit könnte schnell ein Eindruck von Scheinheiligkeit entstehen.
Der reiche Teslafahrer, der sich mit Umweltbewusstsein brüsten möchte, bekommt dann vielleicht plötzlich unqualifizierte Kommentare, dass er eigenlich eine Dreckschleuder fährt.

Ich frage mich allerdings: Gab es in letzter Zeit vermehrt Diskussionen über Bitcoin Kohlestrom, im Vergleich zu den letzten Monaten? In D ja, aber ob das entscheidend ist.

Außerdem dürfte Tesla dann auch keine Bitcoin mehr halten. Aber sie hatten gesagt, dass sie weiter kaufen wollen.

2 „Gefällt mir“

In bestimmten Schritten sogar soweit voraus, dass es für die Konkurrenz fast unmöglich ist, da noch aufzuholen. Merke das ja selber.
Verstehe auch die ganzen Leute nicht, die auf dem Aktienkurs rumhacken, Aktienkurse sind nicht dazu da um Verkaufszahlen wiederzugeben, so ein Blödsinn.

Aber wir schweifen hier ab vom Thema ab!

3 „Gefällt mir“

Lol die Leute die Teslas Autos kritisieren sind Neider? Wohl kaum. Tesla war der erste Herstellern der in großem Stil batterieelektrische Autos auf den Markt brachte, das war es aber auch schon.

Die großen deutschen Hersteller blieben erstmal bequem ihrer Produktstrategie treu. Warum? Sicher nicht mangels Innovation sondern einfach, weil sie keinen Zwang hatten. Schließlich machen sie auch heute noch Millardengewinne mit herkömmlichen ICE Fahrzeugen.

Jetzt tritt genau das ein, was viele vorhergesagt haben. Die großen Fahrzeughersteller öffnen die Schublade mit den fertig entwickelten Elektrokonzepten und Tesla wird in den nächsten Jahren dumm aus der Wäsche gucken.

Softwaretechnisch mag Tesla eventuell noch die Nase vorn haben, wobei ihr „Autopilot“ regelmäßig Lastwagen mit Wolken verwechselt oder aus anderen Gründen tödliche Unfälle geschehen.

Qualitativ sind das Schrottkisten. Es gibt genug Videos im Netz, in denen bei Regen einfach mal die Stoßstange wegfällt, der Kofferraum überflutet wird oder sogar das Lenkrad nicht festgeschraubt war. Verarbeitungstechnisch ist jeder Asiate besser gefertigt und beispielsweise Daimler hat mit dem neuen EQS Tesla nicht nur eingeholt, sondern überholt.

Qualitativ sowieso eine andere Welt. Und das für nahezu den gleichen Preis. Tesla hat langfristig fertig. Aber ich denke, das juckt den Elon nicht mal sonderlich. Er hat ja erreicht, was er wollte, nämlich die Mobilität langfristig umzugestalten.

Die Börsenbewertung von Tesla ist ein Witz

1 „Gefällt mir“

Bitcoin braucht Tesla & Co. nicht…aber mittel- bis langfristig brauchen Tesla & Co. Bitcoin.
Keep stacking Sats & HODL on! :v:

7 „Gefällt mir“

genau das selbe hab ich gedacht als ich die ganzen news gelesen habe heute frueh wie Horrermeldung, Absturz, Bitcoin durchgefallen usw.
Wie ich finde hat sich Bitcoin sehr gut geschlagen…

1 „Gefällt mir“

Problem ist meines Wissens nach das Aufbrechen der Anonymität. Ein Nachweis wäre mehr oder weniger mit der Lokalisierung des Miningbetriebs verknüpft, oder wie soll sichergestellt werden, dass dieser oder jene BTC wirklich „grün“ ist? Wie wird das geprüft, wie erfolgt der Nachweis? Das stellt eine Gefahr dar.

Ich bin zwar kein teslafahrer weil ich noch jung bin (19) kann mir also noch keinen leisten aber es gibt kein besseres e Auto wie Tesla :star_struck:Ich weiß auch nicht was ihr alle habt’s :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Elon Musk hat keinen Einfluss auf Bitcoin (das Protokoll). Er hat allenfalls kurzfristig Einfluss auf den Preis. Das ist ein riesiger Unterschied und hat mit der Ethik von Bitcoin mal so überhaupt nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

„Wir“ sind für die Adoption zum Glück so ziemlich irrelevant. Relevant sind hingegen diejenigen die verdammt viele BTC und diejenigen die verdammt viel Fiat-Money haben.

Step 1: Spread Bitcoin energy FUD for cheap sats

Step 2: Announce Telsa solar powered mining operation

Step 3: Receive massive tax subsidies for mining Bitcoin

Step 4: Claim to have solved Bitcoin’s fossil fuel problem

@elonmusk is a market moving meme master

Gerade auf twitter gelesen und so könnt ich mir den fortgang der sache auch vorstellen

Credits to @pointsixonefive

2 „Gefällt mir“

Warum sind „wir zum Glück irrelevant“??? :flushed: