Sammel-Thread: Betrugsmethoden


Was das für :lying_face: fake

VORSICHT!

Die ersten Phishing Mails durch den Bitbox Leak gehen raus.
Die sehen so aus:

Klickt man auf den Link und will ein Konto eröffnen wird der Seed abgefragt:

GEBT DIESE WÖRTER AUF KEINEN FALL DORT EIN!
Sonst ist euer komplettes Vermögen weg!

Was kann man gegen Fakes wie oben tun @Art78 ?

„man-in-the-mail“ Scam:

1 „Gefällt mir“

Da ich von einem Kumpel gefragt wurde, was ich davon halte ….


Man meldet sich wohl bei einer „Bot-Trading-Plattform“ an, zahlt erstmal 250€ ein un sieht täglich die angeblichen Gewinne. Weitere Vorgehensweiße wird wohl sein, dass man noch mehr einzahlen soll usw… Geld ist natürlich weg!

Vorallem sieht man der Adresse ja schon direkt an, dass es sich garnicht um die tagesschau-Seite handelt! Impressum-Links unten führen natürlich auch zu nichts.

Ein Start-Investitionsbetrag von 250€ kann als ziemlich sicherer Indikator für diese bekannte Scam-Masche herangezogen werden (hilfsweise 200-300€).

2 „Gefällt mir“

Bekomme in letzter Zeit immer den gleichen Scam in meinen Twitter DMs und wollte den hier mal erwähnen.

Es läuft immer so:

  1. Man bekommt eine Mnemonic zusammen mit irgendeinem „Hilfe, ich brauche technische Hilfe mit meiner Wallet“ Gelaber. Der Trick ist: Auf der Wallet ist tatsächlich was drauf, z.B. 5000€ in USDT. Zum greifen nah! :smiling_face_with_tear:

  2. Man braucht irgendeinen Netzwerk Utility Schrottcoin um für die Transaktionsgebühr zu bezahlen, z.B. Tron. Da fehlen dann meistens nur 1-2€.

  3. „Mann kann es ja mal versuchen“ soll man hier denken und schickt 1-2€ auf die Wallet, ist ja nicht viel. Die werden einem natürlich sofort automatisiert unter den Füßen weg gezogen.

Die Transaktionshistorien von manchen dieser Wallets sind absolut krass. Da werden tausende Euro eingesammelt.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Scam über WhatsApp/Telefonnummer

Hallo zusammen,
ich habe eine unschöne Erfahrung mit einem relativ neuem Portal, nämlich coinrevfx[.]com gemacht. Ich war schon sehr naiv und eigentlich bin ich auch selber Schuld. Aber es ist eben passiert…

Die Telegram-Gruppe nennt sich „coinrev Finanzen“, über die man rangelozt wird und ist "professionell "aufgebaut. Es sind nur FAKE Leute dort on TOUR, die alle mit Übersetzer arbeiten und alle „Heinrich Alwin“ anpreisen, wie toll er ist und wie er das Leben aller geändert habe. Man solle bloß weiterhin sein Geld in dieses tolle Unternehmen stecken…In Wirklichkeit ist es ein raffinierter Betrug. Zuerst möchte Heinrich relativ kleines Geld für die Einzahlung (ca. 250 -500 EUR) über die Plattform: moonpay[.]com (Bitcoin kaufen) von dir durchgeführt haben. Er leitet dich quasi anhand von Screenshots durch den Prozess. Aus diesem Guthaben entsteht nach 24 Stunden ein extremer Gewinn aus den 250- 500 EUR Einzahlung über die Plattform coinrevfx[.]com - von ungefähr 15.000 EUR!! Wer jetzt aber denkt, wow man habe so viel Geld gewonnen, der irrt gewaltig, denn Herr Alwin fürhrt dich an der Nase herum. Man müsse sich an den „Support“ wenden (Support ist bestimmt auch Heinrich Alwin). Der Support schreibt dann, dass das Konto zunächst eingefroren wird, weil dann das „Hauptpaketkonto“ erst aktualisiert werden muss in dem man dann über 3000 EUR wieder einzahlen muss wegen seines niedrigen Einsatzes und seinem zu „hohem“ Gewinn, damit dann die Auszahlung erfolgen kann. Außerdem möchte der Support deine kompletten Zugangsdaten von deinem Telegram Account haben (wahrscheinlich um neue Leute aus deiner Freundesliste auszuspamen!!).

Richtig krasse, raffinierte und abartige Methode.

Ich bin dem ganzen zum Opfer gefallen und möchte euch auch raten vorsichtig zu sein. Bei mir ist es zum Glück bei den paar hundert Euro geblieben, aber das ist einfach unterste Schublade.
Ich bin nach der Einzahlung schon richtig stutzig geworden, da ich auf Nachfragen immer knappe Antworten wie ja oder nein bekam.

Kann es nicht mehr rückgänging machen, aber vielleicht liest das der ein oder andere und sagt sich: Danke für die Warnung! Oder vielleicht hat ja jemand auch schon Erfahrung mit dieser oder ähnlichen Plattformen gemacht.

Aber ich mache auch keinen Hehl daraus, dass es mir ums schnelle und viele Geld ging.
In den jetzigen Zeiten wollen wir Menschen einfach sparen oder den oder anderen Cent mehr haben, aber dass ist mir echt eine Lehre gewesen.

Ein bisschen Vertrauen in die Menschheit ist bei mir durch dieses Ereignis schon kaputt gegangen, da der Einstieg durch das Vertrauen schon sehr raffiniert war.
Diese Menschen ziehen dir aber den letzten Dreck noch aus der Nase und manipulieren dich wo sie nur können. Ich habe fertig! I

3 „Gefällt mir“

@sutterseba oder @TanteKaethe bitte links entfernen damit niemand sie versehentlich nutzt.

2 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass wieder Phishing mails von „Ledger“ unterwegs sind? Ich habe die folgende Mail erhalten, screenshots siehe unten. sie stammt von „noreply@ledger.com“, denke aber das man Absender sicher faxen kann. Keine persönliche Ansprache und nur eine großer Button „Verify Here“ mit dem üblichen „sie müssen jetzt sofort handeln“ lassen mich aufhorchen. Den Button klicke ich natürlich nicht!

Gibt es hier jemanden mit auch solcher Mail? Stammt wohl noch aus dem damaligen Ledger Hack?


Wenn du nicht bis zum 26.10. verifiziert hast, bekommst du einen gefakeden Ledger zugeschickt.
Dann gibst du deine 24 Wörter eben da ein :wink:

NEIN, NIEMALS!

https://www.golem.de/news/betrug-mit-gefaelschten-hardware-wallets-an-bitcoins-gelangen-2106-157402.html

Da bin ich ja mal gespannt auf die Post :yum:

Die Post hat zur Zeit fast jeden Tag was für mich :wink:


Hinter dem Absender steht natürlich nicht die Post, sondern irgendeine Spam Emailadresse.

Interessant auch, dass man Spam von der Deutschen Post in den USA abbestellen muss…

:person_facepalming:

ACHTUNG: Es gibt von IANCOLEMAN auf Google eine Fake Seite als Werbung. Bookmarked euch die korrekte Seite, falls ihr sie öfter nutzt.

4 „Gefällt mir“

Die Schreibweise der Fake-Seite ist aber durchaus erkennbar anders (iancolemenbip39.com anstelle von korrekt iancoleman.io/bip39) und in diesem Kontext sollte man auch nicht auf Sponsored Links klicken.

Interessant: meine Google-Suchblase spuckt mir diese von dir als Fake bezeichnete Seite nicht aus.

Die Manipulation des Original-Skripts ist nicht umfangreich, aber dennoch wenig vertrauenerweckend.

Mal wieder ein typischer Fall von pishing-Mails.

Ich wusste garnicht, dass ich einen Coinbase-Account habe?! :face_with_monocle:
Mal sehen, wer diesmal der Absender ist… ich tippe auf Russland!!

Uijjjj… das kam unerwartet!

Was sagt Google dazu?

Hm, was sagt ihr?
:joy: - wenn das der dümmste Pishingversuch ever ist
:heart: - wenn hier ein Typ unwissentlich gehackt wurde

4 „Gefällt mir“

Kontostand ist höher als (€87510.04)

Im Zusammenhang mit Ihrem Online-Einkauf am 12.06.2019 haben Sie zusätzlich 4 Bitcoins erhalten.

Ihre 4 Bitcoins sind heute 02.02.2023 €87510.04 wert!

Da Ihr Konto nicht mehr aktiv ist, befolgen Sie einfach das nachstehende Verfahren, um auf Ihr Konto und Ihre 4 Bitcoins zuzugreifen.

Klicken Sie hier, um Ihre Registrierung abzuschließen und um Ihr Geld noch heute zu erhalten >>

Gesicherte Informationen in der Datei:
Kundennummer: BTC-542B83
Kontostand: €87510.04
Konto: 28245627

Wichtig: Sie müssen innerhalb der nächsten 24 Stunden reagieren ansonsten verfällt Ihr Guthaben!

Freundliche Grüsse
Kundenservice

Falls Sie von uns nicht wieder kontaktiert werden wollen klicken Sie einfach auf den folgenden Link:

Hier klicken

Ich weiß zwar nicht mehr so genau, was ich 2019 gekauft hab.
Aber irgendwas wird schon dabei gewesen sein, wo ich 4 spottbillige Bitcoins als Bonus bekommen hab.
Einfach so.

~klick~

:rofl:

2 „Gefällt mir“

klingt legit :rofl: