Sammel-Thread: Betrugsmethoden

Finde ich aber nett, dass sie Datenschutzregeln einhalten und dir anbieten, dich aus der mail-Liste löschen zu lassen.

klick

:rofl:

Richtig schlecht :rofl:


Hallo, guten Tag!

Mein Name ist Frank Mayer und ich schreibe Ihnen von Blockchain (einem
fortschrittlichen Datenbank Mechanismus, der einen transparenten
Informationsaustausch innerhalb eines Unternehmensnetzwerks
ermöglicht).
Der Grund für diese E-Mail ist, dass Sie bereits vor etwa 2 Jahren in
den Online-Handel investiert haben.
Das Projekt ist nun abgeschlossen und in Ihrem Namen steht ein Betrag
von 62.560,00 Euro. Hier ist die Wallet-Adresse
bc1q6xyumzkutwxvf2udt2uxqvzv32t9vrjmh9l6py.

Sie haben 2 Möglichkeiten, mit diesem Betrag zu machen:

  • Eine Auszahlung ohne vorherige Zahlungen,
  • Handeln Sie weiter.

Bitte teilen Sie mir Ihre Nummer mit, damit ich Sie anrufen kann.
Wir sind erreichbar von Montag-Freitag: 10-19 Uhr, und Samstag 11-16 Uhr.
Unsere WhatsApp-Nummer:+4915783223901
Mit freundlichen Grüße+

Frank Mayer Blockchain.ltd

Juni 2023

Wow, ein Mitarbeiter der Blockchain. So weit ist die KI schon, sie akquiriert. :rofl:

Heute haben mich (natürlich zufällig) zwei fremde sehr hübsche Frauen unabhängig voneinander über Telegram angeschrieben. Beide typisch amerikanische Namen, eine von beiden hat glücklicherweise auch deutsche Wurzeln weshalb sie deutsch kann (sie nutzt auch ganz sicher nicht einfach den Google translator :rofl:)… Wirken beide sehr nett, darum bin ich mal auf Gespräche eingegangen um zu gucken, was diesmal ihre Masche ist… Widersprüchliche oder einfach komplett unsinnige Aussagen von mir werden einfach direkt ignoriert und es hat tatsächlich ganze 6 Stunden gedauert, bis der englischsprachige Kontakt mich gefragt hat ob ich denn auch immer von irgendwelchen dubiosen fremden Nummern angeschrieben werde, die Trading Angebote unterbreiten wollen… Sie hat diese Leute zum Glück durchschaut und geht auf sowas gar nicht ein da sie selbst nämlich viel recherchiert hat und über FBM (First Boom Market) gestolpert ist, bei der man mit einem Startkapital von nur 200$ garantierte Gewinne einfährt :money_mouth_face:
Möchte noch versuchen, ob meine zweite neue Freundin mir dieselbe Seite oder eine andere vorschlägt, bevor ich dann doch lieber die Nummern blockiere :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte hier einen potenziellen Betrugsfall melden. :blush: (Darf man das rechtlich so stehen lassen @mods? Ansonsten gern abändern)

Mich hat heute eine Bekannte auf folgenden Bericht aufmerksam gemacht.

https:// mindedmentalities .com/show-stopper/

Da das jetzt aber nicht das erste Mal diese Woche war, dass ich auf dieses Bitcoineer Projekt angesprochen wurde, wollte ich es hier ganz gerne publik machen.

Angeblich soll Maybrit Ilner mit unserem Bundeskanzler über eine Geldanlage im öffentlichen Fernsehen geredet haben, wo man mit sage und schreibe nur 250€ nie wieder arbeiten gehen muss, wenn man jetzt heute investiert. :smirk: Sagenhaft!

Nein, ernsthaft. Das ist ein eigentlich offensichtlicher Betrugsfall welcher allem Anschein nach gerade groß die Runde macht. Nur verstehe ich auch irgendwo, dass die ein oder andere vielleicht ältere Person da durchaus drauf reinfallen könnte, weshalb ich den Beitrag hier schreiben wollte um den Google Algorythmus zu füttern.

In diesem Sinne: FINGER WEG! Und wer sich mit dem echten „Bitcoin“ beschäftigen möchte, der fängt zB hier im Forum an sich zu informieren. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

So ein bullshit! Da wird „dank“ KI noch jede Menge Müll dieser Art auf uns zukommen…

1 „Gefällt mir“

Hallo liebes Blocktrainer Forum,

ich habe heute eine Transaktion auf meine ETH Wallet erhalten mit dem Titel: „NFT erhalten“.
Ich habe nach kurzer Recherche dazu den Verdacht, das es sich um einen SCAM handelt, was hier weitere Forum Einträge bestätigen.

Die vermeintliche Betrüger - Adresse besitzt 316 T ETH und hat weitere ähnliche Transaktionen wie meine getätigt. Kann jemand mit dieser Adresse etwas anfangen ? 0xde0B295669a9FD93d5F28D9Ec85E40f4cb697BAe

Meine Frage: Was ist das Ziel solcher Transaktionen, da sie ja nun mal auch Gebühren kosten, wird hier im späteren Verlauf des Betrugs ein Zugriff auf die ETH Coins angestrebt ?

Vielen Dank für eure Antworten und für eure Hilfe.

LG Sroettinger

Wahrscheinlich möchten diejenigen, dass du deine Wallet (Metamask, TrustWallet oder dergleichen) auf deren Webseite verbindest, um dies oder das zu erhalten. In diesem Moment könnten sie vollen zugriff auf deine Wallet haben und dir sämtliche Funds stehlen.

Ignoriere einfach diese Transaktion.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Das würde auch Sinn machen, denn sobald man auf die vermeintliche ETH Reward Seite kommt, wird man durch ein Pop Up aufgefordert deine Wallet zu verbinden, was ich natürlich nicht gemacht habe.

Dann werde ich diese Transaktion einfach ignorieren und hoffe dass durch diesen Beitrag andere User nicht auf diesen SCAM hereinfallen.

3 „Gefällt mir“

https://forum.blocktrainer.de/t/betrug-durch-fake-investment-anbieter-finanzberater/33692

2 „Gefällt mir“

Gerade per Mail bekommen:

Email Adresse und Anrede passen. Absender ist jedoch zu kryptisch.
Also aufpassen. @Stadicus

4 „Gefällt mir“

BitBox verschickt an seine deutschsprachigen Kunden eigentlich keine Mails in englischer Sprache.
Alleine das sollte schon aufhorchen lassen. :slight_smile:

Ne, das stimmt pauschal nicht. Habe einige Emails in englischer Sprache bekommen. Weiß nicht, wann das umgestellt wurde. Im Juli 2021 kam die letzte Mail auf Englisch.

Vorsicht: gerade auf Youtube gesehen: Michael Saylor fordert scheinbar dazu auf, den QR- Code zu scannen, dort soll man eine beliebige Summe BTC oder Eth hinschicken, um 2x zurückzuerhalten. Gesicht, Stimme und Mundbewegungen passen in etwa. What???

EDIT: Der angebliche Livestream läuft nun schon seit gestern permanent durch,
Der Titel sagt in etwa „ Bitcoin ETF Will send bitcoin to 1 million” - ich denke nicht, dass hier in diesem Forum jemand auf die Masche hereinfällt, per QR-Code Bitcoin auf irgendeine unbekannte Adresse btc zu schicken, könnte mir aber schon vorstellen, dass irgendwo auf der Welt ein paar unglückliche Seelen dies für eine Weihnachtsaktion eines Milliardärs halten und ihre Ersparnisse verlieren.
Auch wundert mich, dass Micro Strategy diesen Fake Kanal, „Micro Strategy US“ nicht längst hat sperren lassen. (habe den Link mal rausgenommen).

Mich wundert, dass es dich wundert. Es werden jeden Tag wahrscheinlich automatisch tausende Fake MS Kanäle erstellt. Jetzt halt mit AI Unterstüzung.

Das mag sein. Habe ich in dieser Form noch nicht gesehen, und ich gucke mir viele BTC- und Michael Saylor Videos auf YT an.

1 „Gefällt mir“

Wow, wie böse ist eigentlich Youtube?
Während eines aktuellen Michael Saylor Interviews auf dem Kanal von Natalie Brunell wird eine Deep Fake Scam Werbung eingeblendet. Dazu wurde ein authentisches Saylor Video mit dem bekannten Schiffsmodell im Hintergrund genommen, seine Stimme und Rededuktus kopiert und ziemlich gut mit den Mundbewegungen synchronisiert. Seine Gestik wirkt zwar etwas unpassend aber nicht zu auffällig.
Der falsche Saylor verspricht darin die Teilnahme an einem Ethereum(!) Airdrop zur Feier der Microstrategy-Erfolge. Natürlich limitiert, also schnell auf den Link klicken, bzw QR Code einscannen!

Schon frech, ausgerechnet Michael „There Is No Second Best“ Saylor sowas in den Mund zu legen aber Youtube drangsaliert lieber kleine Content Creator mit fragwürdigen Copyright Strikes, statt genauer hinzusehen, wer wo für was wirbt.

2 „Gefällt mir“