Sammel-Thread: Betrugsmethoden

Über eine App zu vermeintlicher Trading-Website geworben. Dort wurden Gewinne suggeriert und Konten vermeintlich zusammengelegt, um höhere Trades durchzuführen.

Beim Auszahlungsversuch wird eine vermeintliche Steuerzahlung auf eine unbekannte Adresse gefordert. Folgt das Opfer der Aufforderung, so wird behauptet die Adresse sei nur 24h gültig und es müsse erneut eine Steuerzahlung vorgenommen werden, sodass die Auszahlung durchgeführt werden kann.

Natürlich findet niemals eine Auszahlung statt. Das Geld ist weg.

Es mag selektive Wahrnehmung sein, aber ich finde die Zahl der Scam-Fälle in der letzten Zeit hier als hoch bzw. zunehmend.

Meist schockiert mich die Einfalt (um nicht zu sagen Dummheit), gepaart mit unstillbarer Gier. Es scheint, als ob die Zunahme erreichbarer Informationsmöglichkeiten sich reziprok zur finanziellen Bildung der Menschen verhält. Einfaches Googeln liefert in vielen Fällen sofort die Zweifelhaftigkeit vieler Anbieter - und dennoch fallen immer wieder Leute darauf rein. Sind die echt schon mit Internetrecherche überfordert? Kein Wunder, dass in dieser Welt Fakenews und Extremismus wachsen!

Und mir ist inzwischen völlig klar, warum breite Massen sich sicher sind, dass Krypto böse ist und restriktiver Politik Beifall gezollt wird. Und warum auf der anderen Seite Krypto-Kriminalität attraktiv ist.