Russland und die Ukraine - Krieg mit Folgen?

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Ich wollte mit dem…

es so formulieren, dass egal welche Waffe man wählt, es kein besser oder schlechter gibt, denn ich finde Waffen, die zum Töten von Menschen gebaut sind (in welcher Form auch immer) schrecklich.

1 „Gefällt mir“

Und die wären?

Harte Sanktionen…

Nein, spaß bei Seite.
Er sollte vielleicht erstmal ein Statement abgeben und dann kann man über die Sache nochmal Diskutieren, warum er diesen Schritt gemacht habe.

Ich weiß nicht, welche Reaktion ich jetzt darauf haben soll…

Der Kurs schon…

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das vollkommen anders, auch wenn du eine Begriffsdefinition nachlieferst und sehr hart in deinem Urteil bist.

Der weitere Sinn hinter der Aussage bedeutet in meinen Augen, dass es unklug ist, Geld in die Kriegsmaschinerie zu stecken, egal auf welcher Seite.
Gewalt lässt sich nicht mit Gewalt bekämpfen. Sie führt nur zu noch mehr humanitärem Elend.
Dessen Milderung lohnt es sich, finanziell zu unterstützen.
Daran kann ich nichts Verwerfliches finden.

3 „Gefällt mir“

Bei so einem Konflikt gibt es nur Verlierer.

Allerdings kannst du es einem Besatzer sehr schwer machen (Vietnam, Afghanistan, Irak …)

Dieser Konflikt kann im schlimmsten Fall zum Zünden einer taktischen Atombombe führen.
Er kann aber auch zu einer politischen Veränderung in Russland führen.

Wenn Russland abzieht ist die Ukraine der Gewinner …

Egal was kommt … hier sterben Menschen auf beiden Seiten …

2 „Gefällt mir“

So auch seine Ausführungen unter dem Tweet :wink:

1 „Gefällt mir“

Wow, das ist mal ein starkes Stück! Danke @bnd fürs auffinden dieses Likes. Der Tweet von M.T. ist ja absolut daneben, aber bei diesem Account wundert mich gar nichts mehr. Aber dass Roman Reher der Blocktrainer-Account das auch noch liked, finde ich zum schämen. Ich hoffe, auch, dass es ein Versehen war. Aber noch ist der Like da, ich habe es gerade geprüft.

Natürlich kann man in einen Tweet nicht die ganze Weltgeschichte erklären. Aber man kann in einem Tweet sehr leicht Lügen verbreiten und russische Propaganda wiedergeben, was hier eindeutig passiert ist! Es ist zum Kotzen!

:face_vomiting:

Die Aussage von Roman Reher „ich bin nicht politisch“ ist doch bitte sowieso komplett unglaubwürdig. Ich schau aus diesem Grunde kaum Videos von ihm, aber wenn er meint, dass er nicht politisch ist, bloß weil er nicht wählt, dann haben wir ein anderes Verständnis vom Wort „politisch“. Ungeführ jedes Video ist über lange Strecken höchst politisch! Nur dann zu sagen „aber ich bin nicht politisch“ ändert auch nichts daran.

8 „Gefällt mir“

Ja, von mir auch. Dieser vorauseilende Gehorsam, zu sagen, dass die Ukraine sowieso keine Chance gehen die russischen Invasoren haben, ist genauso wieder eine Putin-Propaganda! Das hört er gerne!

Natürlich ist die russische Armee viel größer und moderner, aber es ist auch von vielen Seiten bestätigt, dass sie derzeit überwiegend veraltete Militärfahrzeuge einsetzen (Quelle: Zeit). Ich habe selbst auch Videos von Ukrainer vor Ort erhalten, die das zeigen:

Da sitzen 20-jährige in den russischen Panzern, wissen nicht wohin sie fahren, warum sie überhaupt hier sind. Denen geht das Benzin aus, sie haben kein Essen. Die klopfen dann an Haustüren und bitten um etwas zum Essen!!! Putin hat sich ziemlich verkalkuliert, er dachte wohl, in 1-2 Tagen ist es vorbei und die Ukrainer ergeben sich.

Klar, wäre es schön, wenn wir auf dieser Welt keine Waffen brauchen würden, aber jetzt erwachen wir alle aus diesem Traum und sehen, dass nette Worte gegen einen kriminellen russischen Präsidenten nichts ausrichten.

Deswegen halte ich deine Worte, geschätzer @skyrmion (das ist nicht ironisch, das ist ernstgemeint) für sehr falsch. Die Russen haben keine Ahnung, was sie da eigentlich in der Ukraine machen, die Ukrainer kämpfen für ihre Heimat, für ihre Freiheit.

In den letzten 20 Jahren hat sich in der Ukraine extrem viel getan. Die Ukrainer haben in einem freien Land ein komplett neues Selbstvertrauen gewonnen, sie wollen in die EU, sie wollen sich am Westen orientieren. Und dazu sind sie bereit zu kämpfen, weil sie sonst alles verlieren.

Die Russen sind im Grunde versklavt, die haben zuhause massive Korruption, gleichgeschaltete Medien und keine Ahnung was wirklich passiert. Die, die es wagen, auf die Straße zu gehen und auch nur gegen den Krieg zu protestieren, werden sofort verhaftet. Das russische Volk ist auf Jahrzehnte verloren und das wissen die Ukrainer. Das gibt ihnen extrem viel Kraft, sie wissen wofür sie kämpfen.

P.S. Ich habe viele Geschäftspartner und Freunde in der Ukraine und bekomme meine Informationen natürlich aus der Presse aber auch von direkten Kontakten mit Menschen, die jetzt in Kiev oder Kharkiv sitzen und mir Nachrichten, Fotos und Videos schicken. Da bekommt man schon eine andere Sicht. Aber es ist natürlich auch eine nicht neutrale Sicht, die auch mit Vorsicht zu genießen ist.

Aber eines möchte ich festhalten:

Unterschätzt die Ukraine nicht!

10 „Gefällt mir“

Der Like wurde nicht von Roman Reher’s Account abgegeben, sondern vom @.Blocktrainer Account.

Was kann der zweite Geschäftsführer der bCyber GmbH @bCyberBasti denn dazu sagen, nachdem sich Roman seit Stunden nicht zu der Sache äußert, währenddessen auf Twitter jedoch fleißig weiter aktiv ist, obwohl er auch dort schon vor über 6 Stunden - auf beiden Accounts erwähnt - hierzu gefragt wurde.

Eben weil es vom offiziellen Blocktrainer Account geliked wurde, würde mich ebenfalls interessieren wie denn @renna hierzu steht. Immerhin verfasst du ja einen Großteil der Artikel für blocktrainer.de und bist insoweit die „Redaktion“ von Blocktrainer, während Roman das Gesicht ist.

Mir ist ernst.

2 „Gefällt mir“

Ja, das würde mich auch interessieren.

Ich tagge hier neben @renna auch gleich Mario Pfannenstein @Panstone der die folgenden beiden Artikel verfasst hat:

In dem Artikel https://www.blocktrainer.de/bitcoin-handelsvolumen-ukraine/ verniedlicht Mario den Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine als „politische Spannungen“! WTF! Ich habe das hier sofort kommentiert – bisher keine Reaktion und keine Korrektur des Artikels.

In diesem Artikel https://www.blocktrainer.de/ukraine-legalisiert-kryptowaehrungen/ suggiert Mario, dass die Ukraine-Krise ganz neu ist, defakto befindet sich die Ukraine aber bereits seit 2014 mit russischen Kräften im Krieg, es gab nur keine offizielle Kriegserklärung. Auch das habe ich angesprochen, keine Reaktion, keine Änderung.

Ich habe das Gefühl, dass die Redaktion entweder mit dem Thema etwas überfordert ist oder dass hier russische Propaganda unhinterfragt wiedergegeben wird.

Ich würde ja verstehen, wenn sich die bCyber GmbH möglichst neutral verhalten möchte, aber gerade dann dürfen solche Fehler nicht passieren – und wenn, müssen sie ausgebessert werden!

Bitte um eine Stellungnahme!

2 „Gefällt mir“

Danke GLN, das hab ich total übersehen. Wobei ich mit dem Begriff „politische Spannungen“ keinen zwingenden malicious intend auf seiner Seite, obgleich man nicht auf deine Anmerkung reagiert hat - nichtmal geantwortet hat - ist schon pikant. Viel schwerer wiegt für mich hier der Like.

Ich hatte die Hoffnung beim Blocktrainer ideologiefreie Bitcoin-Berichterstattung und Infotainment zu erhalten, eben dieses ideologiefreie, was es bei Einundzwandig definitiv nicht gibt.
Scheint sich der Eindruck zu verdichten, dass es genau das gleiche ist, nur eben hat man - bisher - beim Blocktrainer öffentlich den Mund gehalten. Scheint sich ja zu ändern.

Hiermit erodiert die Glaubwürdigkeit, Neutralität und Unabhängigkeit von blocktrainer.de, habe ich da recht, liebe bCyber GmbH?

3 „Gefällt mir“

Dieses neoliberale anti-staat-geschwurbel von Accounts wie ‚markusturm‘ und ‚rosaroterpanzer‘ geht mir schon lange auf den Keks. Nach mehreren kritischen Nachfragen wurde behauptet, das sei nötig, da man maximalforderungen haben müsste, um zumindest etwas weniger Staat zu erhalten.
Dies jedoch auf einen Staat wie der Ukraine zu beziehen, und dazu aufzurufen, nicht zu spenden, halte ich für kompletten Schwachsinn. Immerhin könnte es die Ukraine schon morgen nicht mehr geben.
Und den Verteidigungskampf eines Landes zu torpedieren steht uns nicht zu. Auch nicht zu kritisieren oder die Mittel zu hinterfragen. Ob sie ohne Waffen gewaltfrei sich einfach den Panzern entgegen stellen(wie geschehen), oder ob sie mit modernen Waffen Flugzeuge vom Himmel holen und auch ob sie mit normalen Haushaltsscheren den Russen die Eier abschneiden - das ist alles legitim. Muss es sein.
Auch einen eventuellen Ausgang eines Krieges kann man nicht einfach ‚abschätzen‘. Das ist alles zu komplex und von so vielen Faktoren abhängig, die sich auch noch ständig ändern.
Zum blocktrainer hab ich noch keine Meinung, da ich sowas nicht an einem TWITTER like festmachen will.
#standwithukraine #stopwar #russianwarshipgofuckyou

1 „Gefällt mir“

Worum geht es denn überhaupt? Habe keine Lust 100 posts zu lesen? Mir ist nicht bekannt, dass sich jemand von uns bewusst und absichtlich irgendwie öffentlich dazu geäußert hat oder irgendwas bewusst verharmlost.

Ihr müsst endlich mal aufhören jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Wir tun unser bestes um bei diesem Thema möglichst neutral zu berichten, aber das ist einfach kaum möglich, weil immer irgend eine Seite was zu meckern hat und jedes Wort so interpretiert wie man es gerne hätte.

5 „Gefällt mir“

Es scheint sich um diesen Post zu handeln.

1 „Gefällt mir“

Hm… okay… ja der Tweet von Markus ist schmarrn und von dem Like weiß ich nichts, aber ich kann allen versichern, dass Roman (und auch niemand anderes von uns) die Ukraine definitiv nicht als Kriegstreiber sieht oder Russland als den Aggressor leugnet.

Ich werde mal bei ihm nachfragen, ob das ein Versehen war. Kann mir fast nichts anderes vorstellen.

7 „Gefällt mir“

Das war ich und ja, jeder Staat ist ein Kriegstreiber und verdient keine Satoshis.
Ganz nebenebei ist das schon vor dem Konflikt meine Meinung, hab auch dazu aufgerufen Flüchtlinge direkt zu unterstützen den mit den Sats an die Ukraine werden Waffen gekauft

1 „Gefällt mir“

keine Sats für Waffen, ist mir völlig egal ob du das gut findest oder nicht