Du vergleichst hier gerade den zweiten Weltkrieg mit dem Angriff auf die Ukraine?
Deutschland ist der Täter im WKII gewesen, Deutschland hat Leid und Genozid über Europa und die Welt gebracht. Deutschland ist SCHULD.
Die Nazis haben mit dem sog. Volkssturm realitätsverweigernd und ohne Rücksicht auf das menschliche Leben alles in den Tot geschickt, was noch da war.
Dies mit der Verteidigung des eigenen Landes zu vergleichen, welches völkerrechtswidrig Angegriffen wurde und dies OHNE vorher selbst Angegriffen zu haben und sogar deeskaliert hat (Die UA hat ihre Atomwaffen vor Jahrzehnten abgegeben).
Ich bitte zudem beim Thema (dem Tweet) zu bleiben, sorry, aber sowas kotzt mich echt an. Uns steht es nicht zu unsere Geschichte derart zu instrumentalisieren.
Das ist in der Tat schlimm.
Doch der Beitrag stellt zwei konkrete Aussagen dar.
1.
Zum einen geht es um die finanzielle Unterstützung des Staates, wodurch die Ukrainer überhaupt die Möglichkeit erhalten, sich für ihr Leben (auch für ihre Heimat und Freunde) einzusetzen.
Ob es sinnvoll ist sich mit Gewalt gegen Gewalt zu schützen, das ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Aber es gibt Menschen, die diese Frage für sich entschieden haben. Nämlich gibt es auch viele (überwiegend männliche Ukrainer), die ihre Familie in Polen in Sicherheit bringen, um dann in das Kriegsgebiet zurück zu fahren, um für ihre Heimat zu kämpfen.
(Augenzeugen berichten)
Mich stimmt dieser Fakt extrem traurig und zugleich habe ich habe vollen „Respekt“ vor diesen Menschen, die die Hoffnung an ihr zu Hause nicht aufgeben und es vor Agressoren beschützen möchten.
Denn den meisten Menschen dort haben nur eine Heimat. Und diese wird gerade zerbombt.
2.
Der Twitterbeitrag betitelt den Ukrainischen Staat indirekt als Kriegstreiber.
Das ist genau das propagistische-Argument, welches Putin verwendet, um seinen Überfall zu rechtfertigen. Wer diese Sichtweise unterstützt, sich damit auf die Seite Putins stellt und den Krieg befürwortet (nichts anderes tut man, wenn man seine Argumente unterstützt), muss sich auch die Frage stellen, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dass gerade unschuldige zivile Menschen GETÖTET WERDEN!
Bisher fand ich gut, dass Blocktrainer immer gesagt hat, er möchte sich in politischen Themen raushalten und lediglich Fakten vermitteln, damit sich die Leute eine eigene Meinung bilden können.
Doch mit dem liken solcher Beiträge, die offensichtlich eine politische Meinung äußern, ist man nicht mehr auf einer neutralen Betrachterposition. Ganz außen vorgenommen, ob die Meinung einem entspricht oder nicht.
Da er damit jedoch eine eigene Meinung bezieht, (und linken bedeutet, dass die Meinung eines Beitrages gefällt) und in dem Beitrag die Ukraine indirekt als Kriegstreiber betitelt wird, so bitte ich den Blocktrainer zu dieser Aussage auch Stellung zu beziehen.
Edit: auch wenn er es „ausversehen“ oder aus dem Grund geliked hat, weil ihm Teilaussagen des Beitrags gefallen, sollte er sich dann von der oben genannten Aussage distanzieren.
Nachdem es vermutlich für diese Aussage hier einen Augenbrauen-Emoji nach dem anderen hagelt, würde mich auch die Meinung dieser Kritiker interessieren.
Natürlich ist das ein mit nichts zu rechtfertigender Angriffskrieg. Und natürlich möchte niemand sein Land einfach aufgeben.
Aber ganz nüchtern betrachtet sehe ich (im Extrem) nur zwei mögliche Ausgänge:
Kapitulation der Ukraine
Möglichst langer Widerstand, mithilfe unerfahrener Zivilisten und Waffen aus dem Ausland.
Der erste Fall führt insgesamt zu möglichst wenig Toten, allerdings auch zu einem Weiterleben unter russischer Regierung.
Der zweite Fall führt bestenfalls zu sehr viel mehr Toten und einem verzögertem russischen Sieg. Schlimmstenfalls zu einem nuklearen Weltkrieg.
Freiheitsberaubung in unterschiedlicher Form gibt es in beiden Fällen.
Übersehe ich etwas, oder denken manche von euch, dass die Ukraine eine Chance hat?
Der erste Fall mag feige wirken. Das empfinde ich auch so. Allerdings scheint mir das die beste Option, wenn man von einer Atommacht angegriffen wird, ohne einem Militärbündnis anzugehören.
Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Zivilbevölkerungen unversehrt bleibt.
Es war eher auf die Realitätsverweigerung abgezielt, als auf die kompletten Aussagen. Zum Großteil stimme ich dir zu.
Unter dem Gesichtspunkt ist es natürlich richtig die Aufforderung sich zu wehren als fatal zu interpretieren.
Aber es ist denke ich auch verständlich, dass die Menschen, die die Hoffnung nicht aufgegeben haben, an ihr Land und seine Unabhängigkeit glauben, sich für ihre Freiheit und die Demokratie mit allen Mitteln einzusetzen. Und gegen einen dich im Leben bedrohenden Panzer, hilft eben keine „Wasserpistole“.
Habe mir mal den TOS-1 angeschaut, der hier schonmal angesprochen wurde. Ein teuflisches menschenverachtendes Kriegsgerät, welches auf Putins Seite eingesetzt werden kann.
Natürlich sind die von der Ukraine empfohlenen Molotowcocktail nicht weniger schlimm, doch wie sollen die Menschen denn sonst um ihr Leben kämpfen, wenn die Verhandlungen von Putin abgelehnt wurden und für ihn Krieg die einzige Lösung ist?!
Aus meiner Sicht ist die Ukraine nicht chancenlos. 200.000 Soldaten + 900.000 Reservisten werden derzeit mit modernen Waffensystemen aus dem Westen bestückt… plus die wirtschaftlichen Sanktionen des Westens… das wird kein Spaziergang für Putin und um so länger Kiew gehalten wird, umso großer werden die Chancen, dass es eine diplomatische Lösung gibt.
Nein, dann hast du einen 0,9x fachen Wertverlust. Du berechnest die Wertänderung immer vom Ausgang des alten Wertes.
Verdreh jetzt nicht die Logik, das macht man in die andere Richtung schließlich auch nicht so.
Ein Flugzeug verliert nicht 10-Fach an Höhe, da 1-fach ja die aktuelle Höhe (100%) ist. Genau das selbe gilt für die Aktie. Sie kann nicht mehr als ihren gesamten Wert verlieren…
Zu deinem Text geb ich dir größtenteils recht, allerdings das TOS System mit benzingefüllten Bierflaschen gleichzusetzen deren Reichweite nur die Sichtweite beträgt finde ich gelinde gesagt etwas unglücklich formuliert…
Geht es hier eigentlich noch jemandem so, dass er zur Zeit öfters die aktuelle Situation des Krieges recherchieren muss, weil es schließlich längst nicht mehr nur ein Krieg zwischen Ukraine und Russland ist, sondern etwas ist, was uns alle betrifft?