Russland und die Ukraine - Krieg mit Folgen?

Das ist die Matrix, die dich umgibt. Sie ist allgegenwärtig. Du siehst sie, wenn du den Fernseher anmachst. Oder die Zeitung aufschlägst. Sie ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken: Dass du ein Sklave bist.

Die, die du sehen solltest. Die Algorithmen dir empfohlen haben. Oder hast du auch Videos von Russia Today geguckt? Na also.

1 „Gefällt mir“

Okay, hab ich gemacht. Und nun?
Was meinst du, was in russland los ist?! So ist und war es schon immer. Das kann man gerne grundsätzlich kritisieren, aber nicht parteiisch nur einem vorwerfen.

Das beste argument von dir. Hast mich überzeugt. Geiler typ.

Das sagt der Richtige… :roll_eyes:

Kannst du die behauptung untermauern?

Ich schaue Videos von pro russischen als auch pro ukrainischen Milbloggern. Weder schaue ich Tageschau oder anderes Fernsehen und schon garnicht russia today. Sry aber wer das zur Informationsbeschaffung schaut dem ist nicht mehr zu helfen. Bei unseren Sendern wird ja schon viel Mist verzapft aber RT ist nochmal ne andere Liga.
Mein Wissen kann ich mir selbst zusammen suchen und verifizieren. Also brauchst du mir dahin gehend nichts zu erzählen. Dass die Russen in den Fleischfleisch geschickt werden wissen sie auch selbst und schreiben es auch oft genug abgesehen davon gibt es unzählige Videos davon. Von Ukrainern hingegen die ein ähnliches Schicksal erledigen gibt es kaum welche und wenn dann nicht in diesem Ausmaß.

Nochmal wofür soll die Abkürzung MSM stehen?

3 „Gefällt mir“

Zuviel RT und FOX geguckt?

2 „Gefällt mir“

Leute, kommt mal wieder zur Vernunft!

6 „Gefällt mir“

Ich halte das, was Trump und Vance da veranstaltet haben, für unerträglich. Sie haben gleich bei den ersten Sondierungen die Erfahrung machen müssen, dass Putin keinen Millimeter von seiner Maximal-Position abweicht. Und deswegen versuchen sie jetzt mit Selenskyj den Schwächeren zum Verantwortlichen für diesen Krieg zu stilisieren. Das ist ein zynisches Durchdrücken von eigenen Interessen.
Sehen die Rechtspopulisten denn gar nicht, dass Putin mit dem schlimmsten kommunistischen Regime in Nordkorea paktiert, um seinen Machtanspruch zu sichern? Und wollen wir wirklich neutral gegenüber einem Russland bleiben, in dem Oppositionelle für ihre abweichende Meinung mit dem Leben bezahlen?
Nein, der „alte“ Westen hat in der Vergangenheit bestimmt nicht alles richtig gemacht. Daraus kann ich aber nicht ableiten, dass Putins Handeln genauso legitim wie das der Ukraine ist.
Ich bin kein uneingeschränkter Befürworter der EU und der Währungsunion. Aber ich hoffe sehr, dass Europa eine entschlossene Antwort auf eine Haltung findet, die das Recht des Stärkeren rücksichtslos durchsetzen möchte.

8 „Gefällt mir“

Mainstream Medien

Wer Profitiert nun schon wieder vom Krieg. Die eine Pipeline von Nordstream soll repariert werden und die andere geht ja. Wir sollen wieder Gas darüber bekommen. Nur das nicht Deutschland der direkte Handelspartner sein wird.
Nein. Die USA halten noch die Hand auf als Mittelsmann :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hierzu ein paar sehr interessante und sehr wichtige Anmerkungen von Gabriele „beste Frisur ever“ Krone-Schmalz:

1 „Gefällt mir“

Ist das geil, da hat Trump offensichtlich voll die Seite von Putin übernommen und schon ist die Natoerweiterung egal und die EU ist an allem schuld

:rofl:

Nein, es ist ja so unglaublich wie die Leute das fressen das die EU daran schuld ist, dass es millionen Tote gibt, bei der Verteidigung der europäischen Grenzen

Eine interessante Analyse zum fatalen Treffen:

In kurz: Die Weltordnung ändert sich gerade schlagartig

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ist halt ein blödsinns vergleich. In der ukraine geht es um unsere sicherheit. Um das miteinander, wenn jemand in europa angegriffen wird.

Aber gut, nehme mal an, dass das bild eher spaßig gemeint ist. Denn wer sich auf dieser basis sachlich überzeugen lässt, hat eh nicht alle latten am zaun…

3 „Gefällt mir“

Warum sollte es um unsere Sicherheit dort gehen? Wir verteidigen die Sicherheit der Ukraine dort, nicht unsere eigene.

Das Gegenteil ist der Fall: Dadurch dass wir uns einmischen gefährden wir unsere Sicherheit.

7 „Gefällt mir“

Ernstgemeinte Frage: Was garantiert deiner Meinung nach unsere Sicherheit?

3 „Gefällt mir“

Ich Antworte mal auf die Frage an Pie:
Ein friedliches MITEINANDER

1 „Gefällt mir“

Und wie erreichen wir das?
Wobei das ja im Grunde das Ziel und nicht das Mittel selbst ist.

Wenn ich hungrig bin, besteht die Lösung nicht darin satt zu sein, sondern darin, etwas zu essen.

3 „Gefällt mir“

Dann auch mal eine Gegenfrage: Was ist überhaupt Sicherheit?

Meiner Meinung nach kann es keine 100%tige Sicherheit geben. Wie soll also irgendwas oder irgendwer dafür eine Garantie abgeben können?

Wie hoch ist denn die Chance genau, dass Putin Deutschland angreifen würde? Da wir das nicht wissen können also: wie groß schätzt du die Chance ein, dass Putin uns angreifen würde?

Ich habe in diesem Thread schon einige Gegenargumente gebracht, warum Putin nicht angreifen sollte. Beispiel: In der Ukraine hat er schon lange gebraucht, warum sollte er jetzt sofort danach einen neuen Krieg anfangen? Lange macht eine Kriegswirtschaft auch nicht mit. Deutschland hat wenigstens 2 große Militärbündnisse, die die Ukraine nicht hatte. Und Um Rohstoffe der EU wird es wohl auch nicht gehen.
https://x.com/RatkoR2/status/1898064765819187569

Argumente für einen Angriff auf die EU oder Deutschland sind lediglich: Aber der mag doch Krieg, der ist Geisteskrank oder der ist Hitler und will die ganze Welt erobern und wir haben angst vor Putin. Hast du stichhaltigere Argumente für einen Angriff?

Ich komme zumindest für mich zum Schluss, dass die Sicherheit Deutschlands nicht großartig gefährdet ist.

Selbst wenn wir hier weiterdenken und es doch zu einem Angriffskrieg gegen uns kommt werden wir und ziemlich wahrscheinlich auch gut verteidigen können mit den Bündnissen, die wir aktuell haben. Sollten diese Bündnisse nicht ihren versprochenen Wert halten, dann ist die Wertegemeinschaft, die es Schützen sollte sowiso nicht viel Wert. Dann können wir auch einem Putin als Herrscher statt den unfähigen Repräsentanten der EU akzeptieren und das Leben geht weiter… Aber diese Szenarien halte ich schon für so unwahrscheinlich, dass es kaum lohnt darüber nachzudenken.

Soviel zu unserer Sicherheit.

Für die Ukraine gelten aber einige dieser Argumente natürlich nicht. Offensichtlich wurden sie angegriffen aber sie haben auch nicht die Verteidigungsbündnisse gehabt, deren Schutz wir beanspruchen können. Auch wenn die EU sich jetzt hinstellt und diesen Schutz anbietet und somit direkt in den Krieg eintreten will bestand dieser Schutz nicht zum Kriegsbeginn und wurde erst nachträglich gewährt. Mit dem Kriegsbeitritt gefährden wir also unsere Sicherheit weil wir einem Krieg beitreten. Wir wurden nicht angegriffen, wir greifen dann die Angreifer der Ukraine an. Und damit gefährden wir selber unsere Sicherheit durch einen Krieg, der uns eigentlich nichts angeht. Mit den gleichen Argumenten könnte man dann auch in Afghanistan, Israel oder beliebige andere Kriege beitreten und mitmischen.

Wem ist mit dem ukrainischem Kriegsbeitritt geholfen? Auf jedenfall der Ukrainischen Regierung, die sich damit besser verteidigen kann. Aber stimmt das auch für die ukrainische Bevölkerung? Ich denke nicht weil der Krieg damit nur länger wird, mehr Menschen sterben und das Land noch mehr verwüstet wird. Den Menschen ist durch eine Verlängerung des Krieges nicht geholfen. Ja ihr Land wird dann vielleicht unter russischer Herrschaft gestellt, aber ist das nicht besser als im Krieg zu sterben?

Aber denkt ihr wirklich, dass die politische Lage sich dort entspannt, wenn der Krieg einseitig von der Ukraine gewonnen wird? Oder einseitig von Putin gewonnen wird? Es hat gründe, warum der Krieg überhaupt ausgebrochen ist und die werden durch einen Sieg, egal von welcher Seite, nicht gelöst. Das einzige, was wirklich allen Menschen dort hilft ist eine diplomatische Lösung, also wo sich alle an einen Tisch setzen und ihre Probleme und Wünsche miteinander austauschen und sich gegenseitig verstehen und annähern. Alles andere wie Kreigshetzerei macht den Konflikt nur blutiger und länger.

Und wenn wir uns daran beteiligen, dann machen wir uns nur selber arm dabei und gefährden unsere Sicherheit. Die einzig sinnvolle Beteiligung wäre es gewesen von Anfang an auf Diplomatie zu pochen uns solange verhandeln bis es eine Lösung gegeben hätte. Das das nicht einfach ist ist klar, aber diese Verhandlungen abzubrechen und auf Gewallt zu setzen war der Beginn des Verrates der friedlichen Werte der EU.

3 „Gefällt mir“