Romans fauler Vergleich: Bitcoin fixed KEINE vollen Intensivstationen

Das stimmt, weil ich den Vergleich eben faul finde. Es ist eine eben Ausnahmesituation und ich finde es unangemessen solche Thesen in dieser zu verbreiten. Zumal diese ja (anderes als andere Thesen von dir) nicht auf Energie und Zeit, sondern auf kühnen Gedankenkonstrukten beruht.

Das habe ich mit dem Titel zum Ausdruck gebracht und ich stehe dazu. Du regst dich auf YouTube auch oft genug im gleichen Ton über MMTler und Co auf

Stimmt, ist jedoch nicht der Punkt bzgl. den Intensivstationen, die auch mit Bitcoin überlastet wären

Wächst unser Bedarf an Mitteln nicht auch exponentiell? Müsste man bei einer Pandemie in einer Welt mit gesundem Geldsystem dennoch jeden Tag zur Arbeit hetzen, um nicht aus seiner Wohnung geschmissen zu werden weil man sie sonst nicht mehr zahlen kann?

Was mir durch die Pandemie nochmals stark klar geworden ist: wir Menschen können nicht einfach mal chillen um den Ansteckungsverlauf zu beeinflussen! Die Wirtschaft bricht sofort zusammen, wenn sie stehen bleibt. Das sollte jedem klar werden. Wir müssen auch immer schneller werden (Wirtschaftswachstum) um mindestens unseren Status Quo zu erhalten.
Will sagen: dadurch, dass wir uns es nicht leisten können die Arbeit in größeren Teilen einfach mal ruhen zu lassen oder generell etwas abzubauen, waren wir auch gezwungen, uns auf Arbeit oder auf dem Weg dorthin mit dem Virus anzustecken und das Problem dadurch zu verstärken.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das habe selbst ich in diesem Video 2017 vorhergesagt: https://youtu.be/wH0RI4S3CKs?t=84

Sowas kann nur eine Demokratie mit sehr gut eingebundener Wissenschaft vorhersehen und im Voraus sich darauf vorbereiten. Das würde auch ohne Bitcoin funktionieren, aber ich denke Roman hat das interessante Gegenstück dazu, denn die Demokratie sollte langfristig die richtigen Rahmenbedingungen herbeiführen.
Gleichzeitig werden kurzfristig vom Markt die schnellen Entscheidungen anhand von Geld getroffen, darin ist ein transparenter Markt mit viel Wissen sehr gut. Das ist ein großer Hebel:
Freies Wissen und bestmögliche Transparenz!

Durch die richtige Verwebung dieser beiden Prinzipien erhält man das besten Ergebnis. Langfristig Top Down durch die Demokratie und kurzfristig Bottom Up durch den Markt.

Das ist soooo schade… :cry:

Das ist doch klar, im Notfall reguliert es sich durch ein Massensterben… :man_shrugging:

Da möchte ich zu meinem neuen Thread verweisen, indem ich dies genauer erörtern will:

Hase findet keine Beeren, weil der Klimawandel die Voraussetzungen im Boden verändert hat und stirbt.
:cold_sweat:

Wir haben es bereits so weit getrieben mit dem Gott spielen, dass keine andere Möglichkeit bleibt:
Entweder wir werden als Gesamtheit zur Schwarmintelligenz die es wie ein Gott wieder in Ordnung bringt oder es wird fürchterlich! Ganz ganz schrecklich!

3 „Gefällt mir“

Es ist unangemessen die Wahrheit zu sagen?

Falsch! Sie entsteht aus dem Energie und Zeit Konstrukt. So wie jeder Markt eben. Ein freier Markt passt sich immer an die Situation an. Das ist ja der große Vorteil eines freien Marktes.

Weil ich belegen kann, dass sie Quatsch reden. Du kannst das nicht.
Du regst dich am Ende eher darüber auf, dass du dir einen freien Markt nicht vorstellen kannst.
Das ist aber … ohne dir zu nahe treten zu wollen, dein Problem!

Eben nicht. Das weißt du nicht. Du siehst einen ineffizienten Staat und wie er beim Planen des Gesundheitssystems versagt und kannst dir nicht vorstellen, dass das hätte auch anders gehen können. DAS ist das Problem.

2 „Gefällt mir“

Wie? Wie soll man bitte auf einmal genug Intensivpfleger herbekommen? Ein Markt kann sowas nicht regeln, kein Markt kann das Regeln. Es wäre einen Reserve nötig, sondern eine vielfach größere Schattenmannschaft, absolut unrealistisch, egal in welchem Markt.

1 „Gefällt mir“

Siehst du, du bist so von deiner Sichtweise überzeugt, dass du nichtmal meine Antworten hier genau liest und verstehst.

Lies Mal diesen Part nochmal:

Und denke drüber nach, dass das gesamte System nicht nur anders auf den Zustand reagiert, sondern sich auch ganz anders drauf vorbereitet hätte usw.

1 „Gefällt mir“

Falsch! Es ist unser aller Problem, wenn wir blind weitermachen und uns nicht wirklich gut darauf einigen können, wie es weitergehen soll.

Es gibt seit 8 Monaten eine starke Dissonanz hier auf dem Forum zwischen Menschen, die auf den freien Markt schwören und Anderen die auf die Demokratie schwören und du kannst die beiden Seiten zusammen bringen.

Bitte lass es dir nicht vermiesen weil Menschen emotional werden oder es extrem schwer ist das unter einen Hut zu bringen. Aber wenn nicht hier, wo sollen diese beiden Seiten denn sonst zusammen gebracht werden?

7 „Gefällt mir“

Also hättest du ~2016 angefangen zehntausende Intensivpfleger auszubilden, das hätte der freie Markt so ergeben?

2 „Gefällt mir“

Sehr langfristig! Bitcoin bringt doch erst irgendwas auf politischer Ebene wenn der Staat maximal versagt…

Es geht nicht in einem Jahrzehnt.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber ich kenne viele Menschen die im Gesundheitssystem arbeiten und die Situation war vor Corona bereits nicht rosig.
So wie alle anderen vom Staat geplanten Systeme eben auch.
Folgt darauf eine Krisensituation ist man maximal unvorbereitet.

1 „Gefällt mir“

Da hast du einen Punkt, geht jedoch am Kernthema vorbei

Kein bisschen!
Das ist worum es geht. Die Welt würde sich mit einem Bitcoin Standard anders drehen. Krisen anders bewältigt werden und die allgemein Situation gesünder und mit deutlich mehr Sicherheiten vorangehen.

4 „Gefällt mir“

Da bin ich grundsätzlich dabei!

Aber:
Dieses Fiat-System und deren Gesellschaft ist über Generationen zu dem geworden, was wir derzeit sehen. Es wird ebenso Generationen dauern um den Weg zu etwas besseren zu gehen.

3 „Gefällt mir“

Das wäre die einzige vorrausschauende Entscheidung, die ein überlasten der Intensivstation verhindert hätte. Ich bezweifle das irgendein Markt diese getroffen hätte.

In deiner Systemkritik hast du viel recht. Du musst jedoch auch manchmal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Bitcoin fixed vieles, aber eben keine überlasteten Intensivstationen in einer globalen Pandemie. Ich bin selbst voll im Rabbit Hole, aber man sollte schon noch Augen links und rechts haben.

100% Zustimmung! Deshalb sage ich auch. Das bisherige System darf nicht mit einem Knall gehen und so schlimm es ist. Wir müssen uns an die drastischen Regeln halten, sonst wird es das aktuelle System nicht schaffen uns zu versorgen. Da bin ich auch ganz bei @bnd

Und das ist genau die Diskrepanz die viele Bitcoiner haben. Ja wir wollen keine totalitären Maßnahmen, aber unser heutiges System wird ohne diese nicht funktionieren.
Ein Scheitern des heutigen Systems in dieser Situation würde viel viel viel viel und noch mehr Leid nach sich ziehen.

Wir müssen uns beugen und ein neues System adoptieren… welches wie du bereits sagtest, Generationen dauert bis es eingesetzt ist.

Diese Schwierigkeit im falschen Handeln das Richtige zu erkennen, ist das Problem der heutigen Gesellschaft.

7 „Gefällt mir“

Stimme ich dir 100% zu, schönes Plädoyer. Ich der Pendant der ich nunmal bin, weise erneut auf meine vorherige Nachricht hin.

1 „Gefällt mir“

Ein Projekt über den Bärenmarkt:
Die Welt auf dem Bitcoin Standard präsentieren und immer nach den neusten Erkenntnissen weiter spinnen zusammen mit den Zuschauern.

Stimmt, Bitcoin würde diese Pandemie nicht mehr fixen, dafür braucht es Jahrzehnte Vorlauf.

Die interessante Frage ist ja auch, welches politische System am besten mit Bitcoin harmonieren würde. Was könnte das „Gehirn“ der neuen Demokratie werden?

Der Markt ist jetzt schon kurzfristig optimierend, aber bis die Spekulationsblasen die den Markt verzerren sich ausdünnen auf dem Bitcoin Standard braucht es Wissenschaftler, welche langfristgie Prognosen machen.

Wie in meinem Video erwähnt hat man bereits die Prognose des Klimawandels, aber der Markt reagiert kaum. Die Politik schon eher, aber dieses Organ kränkelt schon zu sehr. (In manchen Ländern mehr, in anderen weniger… hier ist es im Gegensatz zu vielen Ländern noch im Rahmen)

Die große Frage: Wie kann man alle global so unter einen Hut bringen, dass alle Hand in Hand gegen den Klimawandel arbeiten. (Oder im Bitcoin Standard: Für den Klimawandel chillen)

Der Gegensatz ist ja, dass das Fiatsystem wachsen muss, aber der Planet nicht mehr Wärme/Produktivität verträgt auf so eine kurze Zeitspanne.

Ein Indikator bzw. Signal für das bevorstehende Scheitern eines Systems in der Geschichte der Menschheit, war und ist eine bevorstehende gewalttätige Auseinandersetzung zweier oder mehrerer Parteien.

Der Organismus Fiat wird sich gegen sein Sterben mit allen Möglichkeiten und Waffen wehren. In der Geschichte wurde die Gewalttätige Auseinandersetzung genutzt um dem wirtschaftlichen Supergau zu entgehen. Nach meinem Empfinden stehen wir kurz davor.
In Europa steht der „Organismus Fiat“ vor dem Kollaps.

Die EZB hält sich schon bereit diesem Organismus mit allen Mitteln, wenn nötig, wieder zu beheben.

Keine guten Zeiten gerade!

Aber, ich hoffe auf die Impfung „Bitcoin“ um das Schlimmste zu verhindern zu können.

2 „Gefällt mir“

Deine Vision von einem freien Markt der alleine alles regelt ist wirklich super.
Auch ich träum manchmal von so einer Zukunft, wenn nicht für mich, so zumindest für meine Tochter…
Doch hab ich mir eingestehen müssen, das dies zu realutätsfern ist und nur Vieleicht geschieht, wenn ein Komet einschlägt, das Leben auf Anfang zurück setzt, und von neuem eine andere Richtung eingeschlagen wird. Da soetwas aber etliche Mill. Jahre dauert, müssen wir auf dem, was ist aufbauen, eine Lösung finden. Bitcoin u. Der Markt ist da ein tolles Konstrukt, jedoch wird es uns nur soweit helfen, wie wir es schaffen, die Bedingungen dafür zu definieren. Wir können leider nicht mehr alles dem freien Markt überlassen, der Zug ist abgefahren, das lässt sich nicht mehr zurück drehen, daß ist, wie zahnpasta in die tube zurück zu schieben.
Gruss o.