Roadrunner will endlich blitzschnell werden

Hi Jungs

Ich hab mich jetzt durchgerungen mir jetzt endlich eine Bitcoin Lightning Note aufzusetzen und möchte alles Richtig machen. Mein Stiefvater hat schon alles umgesetzt. Wir tüfteln noch hier und da Rum.

Ich möchte die besten Bauteile für eine Lightning Note verwenden. Ist das ne gute Basis? Oder könnte man da noch was optimieren?

61,90 €

99,99 €

https://www.csv.de/artsearchresult.php?STICHWORT=A0204113

100,90

Lg euer Roadrunner

1 „Gefällt mir“

Kann einer für mich was empfehlen? Ich würde mich sehr über Anregungen freuen:)

Massenadaption möchte ich vorantreiben. Aber vernünftig

1 „Gefällt mir“

Warum möchtest du eines so schnelle m.2 kaufen. Eine normale ssd ist schnell genug. M.2 benötigst du nur zum verarbeiten von Videomaterial beim rendern.

Bevor die Lese und schreibgeschwindigkeit einer ssd ans Limit kommt begrenzt dich mit höher Wahrscheinlichkeit dein Internet.

Es ist zu empfehlen das original Raspberry Netzteil zu benutzen.

2 „Gefällt mir“

Cool danke!

Ich bin nicht so der Computer Nerd und frag gerne nach eurer Meinung. Unnötig Geld ausgeben muss ja nicht sein. Mein Vater und ich schlagen uns da so durch und tüfteln noch an die Optimierung. Danach wollen wir uns mit euch verbinden :slight_smile:

Am besten fährst du mit den Standart Equipment auf der Umbrel Seite.
Desweiteren ist eine gute sd Karte ratsam.
Ich hatte vorher auch eine billige von Intenso jetzt sandisk Extreme. Läuft super schnell seitdem.
Gruß

2 „Gefällt mir“

Super… dann lag es wohl an der SD Karte

Danke für eure Hilfe Jungs

Die sandisk extreme ist natürlich schon top und verdammt schnell. Da auf der sd Karte das „Betriebssystem“ liegt ist Geschwindigkeit an der Stelle schon nicht verkehrt. Aber eigentlich sollte die ultra aus dem Set schon ausreichend sein.

Was stört euch denn an eurer jetzigen Konfiguration?

2 „Gefällt mir“

Wir versuchen herauszufinden warum es 14 Tage gedauert hat bis die Blockchain synchronisiert war

Welche ssd habt ihr verbaut? Herdteller Modell?

Als sd Karte empfiehlt umbrell eine
Samsung Pro lesegeschwindigkeit 100mb schreigeschwindigkeit 30mb

Samsung Pro 32gb 100/30
Sandisk extreme 64gb 160/60
Sandisk ultra 64gb 120/keine Angabe

Empfohlene ssd:
Crucial mx500 sata 6.0 1TB 560/510

1 „Gefällt mir“

Eventuell habt ihr auch eine stromunterversorgung der ssd. Ließ mal das hier:

1 „Gefällt mir“

Aaahhh haaa… interessant les ich durch

Mein Vater hat den Raspery mit einem Ventilator gekühlt und es ging etwas schneller

Ihr könnt ja mal die Temperatur des pi4 auslesen. Wenn der zu warm läuft gibs auch Gehäuse mit integrierten Lüfter.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe das Blocktrainer Forum

1 „Gefällt mir“

Hallo ich klink mich mal mit ein,
So ich habe eine „1.0 TB SSD Samsung 860 EVO, 80mm M.2 SATA 6Gb/s lesen: 550MB/s, schreiben: 520MB/s, TBW: 600TB“ verbaut werde jetzt mal die SD Karte Tauschen. Habe mich für das Gehäuse entschieden da es klein und kompakt ist.

1 „Gefällt mir“

Kann man die sd Karte Clonen? Bin auch am überlegen meine durch eine schnellere zu ersetzen. Wenn ich sie neu flashe wird ja die Node neu aufgesetzt inkl. Formatieren der ssd.

1 „Gefällt mir“

Mit Win32 Disk Imager kann man ein Backups erstellen (Images) was man dann auf eine andere SD karte wieder schreiben kann.

1 „Gefällt mir“

Sicher das es eine m.2 ist ?

1 „Gefällt mir“

Habe ich hier gekauft.
https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0204113&KATEGORIE=0204

1 „Gefällt mir“

die Nink Box habe ich auch, aber ohne aktive Kühlung benutzt , da ich nichts bewegliches haben wollte. Kleine Lüfter verstauben mir zu schnell. Habe Metallgehäusse mit passiver Kühlung.
Viel wichtiger, Das Netzteil hat zwar die elektrischen Werte des original Raspi Netzteils, konnte aber durch die SSD nicht genug Strom liefern. Also am besten Original Raspi Netzteil nachordern oder gleich holen.
Die Erfahrungen in der Gruppe sind einfach so.

2 „Gefällt mir“

ok wunderte mich nur über die für eine M.2 niedrige lese und schreibgeschwindigkeit.
in meinem rechner sind 3 stk. 970 Evo verbaut mit 3400/2500 mb/s

Eine Normale ssd Ist dann ja genauso schnell wie deine M.2 SSD

1 „Gefällt mir“