Roadrunner will endlich blitzschnell werden

Ein anderer user hier aus dem Forum hat seine SSD nochmal extra mit einem Y kabel mit Strom versorgt und eine Powerband dazwischen gehängt und ist so auch gegen stromausfälle abgesichert.

1 „Gefällt mir“

@TrailSlave Nicht verwechseln: M.2 ist der Steckplatzstandard. Es gibt M.2 SATA und M.2 NVMe.

2 „Gefällt mir“

ok ok ok mein fehler :rofl:

1 „Gefällt mir“

Gegen Stromausfall sichern ist mit Sicherheit eine gute Sache, mit runtergefallenen Linux Systemen sei es auf SD Card oder SSD hatte ich schon erheblichen Trödel.
Meine Node habe ich jetzt neben die keine APC USV neben meiner NAS gesetzt. Zwar fährt der Raspberry nicht automatisch runter , weil die USV en nur einen USB Ausgang haben den die NAS blockiert. Aber Kurzfristige Ausfälle im Minutenbereich (welche statistisch eh häufiger sind) werden damit abgefangen. Z.B. Ziehen falscher Sicherung oder Fallen des FI weil im Haushalt Wasser in die Kaffeemaschine tropft. Es muss nicht immer ein externes Ereignis sein.
Diese kleinen USV gibt es ab 59 Euro.
Eine USV in Form einer Powerbank bei ständiger Pufferung habe ich nicht gefunden, da diese am Port max. 2,4 A abgeben oder für mehr das Quickcharge Protokoll brauchen, was der Raspi ja nicht kann und darf. (Hochfahren der Spannung auf 12 Volt um den Strom klein zu halten)
Wer da was findet, darf das hier gerne ergänzen !

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“