Ripple und XRP - Ein Informationsthread

Eigentlich möchte ich nicht unbedingt weiterdiskutieren, da ich mich mit der potentiellen Umsetzung im Interbankensystem nicht auskenne.

Es kann auch gut sein, dass die Funktionsweise von Lightning deiner Beschreibung des Nostrokonten-Systems ähnelt. Ich habe mich damit zu wenig beschäftigt.
Allerdings ist es bei Lightning relativ einfach und schnell, ein Rebalancing der ungleichen Kanäle durchzuführen. Heutzutage würde das evtl. noch nicht in dem Maßstab funktionieren wie vom Interbankenverkehr benötigt. Aber die Banken selbst könnten sich wahrscheinlich ein Netz aufbauen, in dem das geht.

Bevor ich mich damit mal im Detail beschäftigt habe, würde ich aber ungerne darüber diskutieren.

Aber dazu würde ich gerne kurz was sagen:

Als ich versucht habe zu erklären, dass XRP nicht meiner Definition von „Dezentralität“ entspricht, hattest du noch gesagt, dass es eine allgemeingültige Definition aus der Informatik gibt, die wir nicht in Frage stellen sollten. Ich hatte angemerkt, dass es im DLT Kontext meiner Meinung nach (!) noch keine Common Sense Definition gibt.

Jetzt referenzierst du aber die Aussage eines XRP Entwicklers, der sich das auch gerade so zurechtdefiniert, wie es ihm passt.

Einige meiner Meinung nach notwendige Bedingungen für Dezentralität habe ich HIER aufgelistet.

Diese Bedingungen kann ich (vielleicht aus Unwissen) nicht positiv für den XRP Ledger beantworten.

Insbesondere die Governance ist doch entscheidend. Wie werden z.B. Konsens-relevante Änderungen durchgeführt? Wir hatten das schon mal HIER angerissen. Meine Fragen oder Kritik zu diesem Thema sind dort bisher unbeantwortet.

Ich habe z.B. immer noch nicht ganz verstanden, inwieweit Ripple bei Anpassungen der „rippled“ Software mitredet, die sich schließlich im Github Repo von Ripple befindet.

Sie schreiben dazu Dinge wie:

Once the pull request passes automated tests and receives approvals from reviewers, a trusted maintainer of the repo can stage it for inclusion in the next beta.

oder

To become enabled, an amendment must be supported by at least 80% of trusted validators continuously for two weeks.

Wer z.B. sind die Reviewer und was sind „trusted“ Maintainer bzw. wie wird man zu einem? Ist das wirklich alles komplett unabhängig von Ripple?

Und ein Voting von 80% der Trusted Validators ist doch das gleiche Problem wie bei PoS. Du weißt nicht wer das alles dahintersteht.

Aber gut, evtl. liegt es nur an meinem Unwissen. Mich stört es allerdings schon, wenn man das nicht relativ einfach über das Internet herausfindet.

3 „Gefällt mir“