Hallo liebe Leute!
Könnte hier mir hier bei einigen Fragen zu XRP behilflich sein? In meiner Bubble wird mir der Coin als meist als zentralisierter Shitcoin beschrieben. Auch Roman spricht meist eher nicht gut über das Projekt.
All die Kritik ist aber meist in Zusammenhang mit Ripple. (Preminded, dicker Escrow, McCaleb, Marketing)
Roman selbst hat jedoch in Videos schon gemeint, dass XRP an sich dezentral sei.
Über die tatsächliche technische Zentralisierung fällt es mir schwer gute Infos zu finden. Meines Wissens wird das Netzwerk ja zumindest validiert von einem „Gentlemens Club“ aus Banken/Instituten.
Aber welcher tatsächliche Handlungsspielraum für Ripple bzw. den/die Machthaber sich daraus ergibt, erschließt sich mir nicht.
Habe jetzt grade nochmal gegoogelt „Why does XRP suck?“ und bin nun erstmals auf folgendes Zitat gestoßen:
It is crystal clear that Ripple (XRP) is not a cryptocurrency, but really just a balance in a centralized ledger system that is 100 percent controlled by Ripple Labs. Since the Ripple Consensus Protocol is run on a centralized set of servers there is no technological barrier to changing the rules. Already, it is profitable enough for Ripple Labs since Ripple Labs controls most of the supply and can freeze anyone’s account. They probably won’t change the rules.
Schwere Anschuldigungen. (https://www.cryptoiqtrading.com/highly-centralized-ripple-xrp-a-contagion-not-a-cryptocurrency/ ;Dezember 2018)
Die Technologie hinter XRP ist meiner Meinung nach jedenfalls nicht leicht zu verstehen, aber auch nicht gut zugänglich beschrieben. Liegt uU daran, dass XRP in den Top 20 technologisch ziemlich „einzigartig“ zu sein scheint?
Wo versagt XRP als Coin?
Lg Niko
- Nein
- Ja
- Mal ehrlich…ich hab kein Plan, hör doch einfach auf irgendwen und bin FUCKING ALL IN
0 Teilnehmer