Ripple und XRP - Diskussions Thread

Hallo, vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen zu Ripple und XRP. Wie ordnest du die aktuellen Vorwürfe von Forbes gegenüber Ripple ein? Für mich werfen die Recherchen Hyatts ein schlechtes Licht auf Ripple.

Erst einmal Danke, dass Du mich (uns) darauf aufmerksam machst, denn ich habe davon absolut nichts mitbekommen.

Wie sich wohl jeder denken kann, besteht ein Großteil meines Twitter-Verlaufs aus Tweets von der XRP-Ripple-Bubble, aber trotzdem haben lediglich 2 Accounts sich damit beschäftigt. (Wobei einer der Accounts auch nur den Artikel geteilt, aber ansonsten nichts dazu geschrieben hat.)

Wenn man darüber nachdenkt, ist das etwas überraschend, denn Forbes hat diesen Artikel insgesamt 9 Mal (3x am 19.04., 3x am 20.04., 2x am 21.04. und 1x am 23.04.) auf Twitter verlinkt und auch der Autor selbst hat einen Tweet (am 19.04.) veröffentlicht.

Ich habe mir die Mühe gemacht und anhand von Stichproben geprüft, wie oft die Artikel dieses Autor normalerweise auf Twitter beworben werden.

Sowohl freie Artikel, als auch Artikel, die hinter einer Paywall sind, wie eben auch dieser Artikel „What A Sputtering SPAC Reveals About Ripple’s Billion-Dollar XRP Business“.

Meist waren es nur 2x oder 3x. Die meisten Verlinkungen eines Artikels waren 7.

9 bzw. 10 Verlinkungen sind schon auffallend viel. Ich frage mich, wieso so excessiv Werbung für den Artikel gemacht wurde?

:thinking:

Wie dem auch sei.

Worum geht es?

tl;dr

John Hyatt stellt die Frage in den Raum, ob Ripple über ODL seine XRP zu verkaufen versucht. ODL hätte an sich nur den Nutzen, dass Ripple die XRP an Kunden verkaufen kann.

Ripple verkauft Summe X, kauft aber nur eine kleinere Summe Y zurück.
Die Differenz zwischen X und Y ist Ripples „indirekter“ XRP-Verkauf.

Ripple sei es egal, ob XRP als Brückenwährung für cross-border-payments genutzt wird, solange die Firma immer mehr XRP verkaufen kann als sie zurückkaufen muss.

Gucken wir genauer hin:

Der Autor John Hyatt hat ein bei der SEC eingereichtes Dokument „gefunden“.

Daraus geht hervor (zumindest will Hyatt das recherchiert haben), dass Ripple durch die Verkäufe über ODL mehr XRP an den Markt verkauft, als sie es in ihren Quartalsberichten schreiben.

Er geht noch weiter und schreibt, dass ODL wohl gar nicht dazu da ist, um cross-border-payments zu tätigen, sondern dass ODL Ripple die Möglichkeit gibt, „unbemerkt“ XRP zu verkaufen.

Hyatt schreibt:

→ Alle Übersetzungen lasse ich aus Gründen der Übersicht weg, denn es wird wohl fast jeder ein Übersetzungs-AddOn installiert haben.

Die Kunden kaufen die XRP von Ripple, transferieren die XRP über die Exchanges und verkaufen die XRP wieder.

Ripples Bezahlung für XRP & Service erfolgt „in cash“, also $.

Hm. Das ist seine Kritik oder warum schreibt er das so explizit? Dass Ripple für den Service und die XRP bezahlt wird?

Und wie sollten die Kunden Ripple bezahlen, wenn nicht „in cash“? Äpfel? Bitcoin?

Folglich verstehe ich nicht so ganz, warum Hyatt dies ausdrücklich erwähnt.

Weiter schreibt er:

BREAKING NEWS
→ Ripple kauft die XRP zurück.
BREAKING NEWS

Aber Moment. Erst kritisiert er, dass Ripple die XRP verkauft und dann kritisiert er, dass Ripple die XRP zurückkauft?

Merkwürdig, dass hier nicht auch „in cash“ steht, damit der Leser versteht, dass Ripple genau das Geld (bzw. einen Teil davon), das sie für den Verkauf von XRP einnehmen, für den Rückkauf nutzen.

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen: Das macht Ripple natürlich nur, um den Preis von XRP stabil zu halten. Ripple ist also doppelt böse.

Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob Ripples Kunden die XRP am Markt verkaufen und Ripple die XRP am Markt kaufen.

Aber überlegen wir doch mal: Wenn ich Ripple wäre, würde ich das OTC machen, um den Preis nicht zu beeinflussen. Mit jedem Kauf/Verkauf ändert sich der Marktpreis. Da ist man doch dumm, wenn man das über die Order Books macht und nicht über OTC.

Nicht zuletzt, weil Ripple die Verluste (Stichwort: Volatilität) des Kunden ausgleicht, sollte der Kunde weniger FIAT für seine XRP bekommen, als er bei Ripple bezahlt hat.

Das könnte auf lange Sicht ein dramatisches Minusgeschäft werden, denn Ripple zahlt nicht nur beim Verkauf der XRP an den Exchanges drauf, sondern muss die XRP auch noch teurer zurückkaufen.

Oder sehe ich das falsch? :thinking:

Warum sollte sich Ripple für den XRP-Preis interessieren? Ihnen kann es völlig egal sein, ob der Kunde $0.50 oder $5 für 1 XRP zahlt, denn es ändert sich für Ripple nur die Menge an XRP.

Das transferierte Fiat-Volumen bleibt dasselbe, der Gewinn von Ripple bleibt auch gleich und dem Kunden ist es egal, ob er 1000 XRP für $0.50 kauft oder 100 XRP für $5.

Wenn Ripple wirklich lieber einen hohen Preis hat, wieso schwankt er dann seit Jahren zwischen etwa $0.20 und $0.50? Offenbar macht Ripple einen ganz schlechten Job, wenn das Ziel von Ripple ein hoher XRP-Preis ist.

Weshalb sollte also Ripple diesen Rückkauf nutzen, um den Preis zu stabilisieren?

Erst wenn man Gefahr läuft, dass das ODL-Volumen so groß ist, dass die Menge an XRP bei einem kleinen Preis nicht mehr ausreicht, um den Bedarf zu decken wäre ein hoher XRP-Preis hilfreich.
Aber an dem Punkt ist Ripple noch lange nicht. (Schon gar nicht ohne Transaktionen von und in die USA.)

Auch das wäre eine große Dummheit von Ripple, denn wieso schließen sie dann jeden Monat hunderte von Millionen XRP für 60 Monate wieder im Escrow ein?

Damit dieses Treiben möglichst lange dauert und die Welt Zeit genug hat, um zu merken, was Ripple da macht? Ein „rug pull“ hat schon einen Sinn…schnell zu sein ist im Betrugsgeschäft sehr häufig ein wichtiger Aspekt und Teil der Strategie.

Aber nicht bei Ripple. Die verschieben bzw. verzögern den Betrug immer und immer wieder um 5 Jahre.

:thinking:

Ein weiterer Kritikpunkt bzw. eine Auffälligkeit lt. Hyatt ist, dass aus dem Dokument hervorgeht, dass nur 8 von 91 Tranglo-Kunden wirklich XRP für Zahlungen nutzen.
Er vermutet, dass Ripple oder Tranglo oder beide die Zahlen beschönigen, denn wie sonst kommt man mit „nur“ 8 Kunden auf so hohe ODL-Volumen?

Er räumt ein, dass die Hälfte aller Einnahmen von Tranglo aus anderen Geschäften kommt, die nichts mit Krypto/Transaktionen zu tun hat.

Was er aber nicht schreibt ist, dass diese 8 Kunden „20.6% of the total remittance transactions of Tranglo“ ausmachen.

Das setzt meiner Meinung nach den kleinen Prozentsatz von 8,79%-OLD-Kunden in ein anderes Licht, denn nicht die Anzahl an Kunden ist relevant, sondern wieviel diese Kunden umsetzen; respektive transferieren.

Wenn nur 8 Kunden für 1/5 der gesamten Überweisungstransaktionen sorgt, ist das ziemlich viel, angesichts der (wie Tranglo auch im Dokument schreibt) regulatorischen Hindernisse, die viele Firmen immer noch haben:

Weiterhin zitiert der Autor „anonyme Quellen“. Uff. Wo fange ich an?

Ich bin seit 2017 dabei und lese extrem viel. Noch nie in der Geschichte der Krypto-News gab es Aussagen, Vorhersagen oder Kritik von „anonymen Quellen“, die eingetreten sind oder relevant wären.

Ich sage nicht, dass es diese Quellen nicht gibt. Aber ich bin vorsichtig bei sowas, denn der Autor kann alles behaupten, da ihm niemand das Gegenteil beweisen kann.

Gut, aber was sagen sie denn nun?

Das sagt Ripple auch selbst. So what!?

Ist logisch, wenn ODL das Hauptgeschäft von Ripple ist.

Also mit dem „probably not“ hatte er mich. Eine sehr hilfreiche Aussage.

Wahrscheinlich nicht. Vielleicht aber auch doch. Ich weiß es nicht genau. Haben Sie mal Feuer?“? :laughing:

Aber wie weit „oben“ müsste man eigentlich bei Ripple (gewesen) sein, um diese Einschätzung überhaupt machen zu können? Nur jemand aus der Buchhaltung oder Chef-Etage kennt die „wahren Zahlen“ und könnte sich dazu äußern. Jede andere Quelle wäre völlig unseriös.

Wenn es also jemand aus der Buchhaltung oder Chef-Etage war, wieso dann nur ein schwammiges „probably not“?

Alles in allem hinterlässt das ein „Gschmäckle“, wie mein schwäbischer (Ex-) Kommilitone sagen würde.

Meinung vs. Fakten

Zu Wort kommt auch noch Martin C. W. Walker, ein Ripple-Skeptiker und Direktor für „Bankwesen und Finanzen am Center for Evidence-Based Management“, wie Hyatt schreibt.

Aber wisst ihr, was Walker noch kritisiert? Alles, was mit Krypto und Blockchain zu tun hat.

Und ja, liebe Bitcoin-Maxis :heart:, ihr müsst nun sehr stark sein, er hasst auch Bitcoin und hält Bitcoin für ein Ponzi Scheme. (Auf Medium hat er einen Blog. Ich empfehle den Artikel „Impossible Finance: From Ponzi to Bitcoin - The Perfection of the Scam“ vom Dezember 2020.)

Er soll sogar 2018 als beratender Experte dem UK Parlament gesagt haben, Krypto & Blockchain wären nichts anderes als eine Modeerscheinung und Feenstaub.
(Sorry, ich hab’ keine Abschrift und auch kein Video seiner Rede gefunden. Ich kann das also nicht belegen. Sprecher/Experte zum Thema „Anfrage zu digitalen Währungen“ war er allerdings wirklich.)

Ich verzichte nun auf Zitate von Walker, da ich nicht glaube, dass seine Aussagen objektiv sind. Roman nimmt ja die Aussagen von Maurice Höfgen auch nicht wirklich ernst. :rofl:

Im unteren Teil seines Artikels nennt er sehr viele Daten und Firmen. Es gibt da ganz wilde Verbindungen von und zu einer Seamless Group:

  • Seamless gehört Tranglo & TNG Asia
  • Alex Kong kontrolliert Seamless & Tranglo
  • Kong ist auch CEO von TNG Asia
  • Kong gehört GEA
  • Tranglos größtes ODL Volumen kommt von GEA, die Gelder von TNG transferieren

Ja, hm, okay. Sagt mir alles nichts und ich verstehe nicht, warum Hyatt das alles auseinanderfummelt. Das ist keine große Enthüllung, die durch investigativen Journalismus aufgedeckt wurde. Das steht alles ganz explizit in dem o.g. SEC-Dokument drin.
(Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, worum es Hyatt dabei geht?!)

Ebenfalls Thema im Artikel sind die „Rabatte“, die Tranglo den ODL-XRP-Kunden geben muss, weil Ripple es so will:

Er stellt dabei Vergleiche zu dem Pilotprogramm mit MoneyGram an, bei dem Ripple MoneyGram $38 Mio. für „Marktentwicklungsgebühren“ gezahlt hatte.

Nun. Man muss kein BWL-Studium absolviert haben, um zu wissen, dass man Kunden Anreize bieten muss. Insbesondere, wenn es die ersten Kunden sind und das Produkt neu ist.

Demzufolge sehe ich darin keine verwerfliche Handlung. Weder bei MoneyGram noch bei Tranglo. Sonst jemand?

Soviel zum Forbes-Artikel.

Und nun…ach, Du meine Güte… :man_facepalming:

Und nun kommen die deutschen Kryptonews-Seiten (:face_vomiting:), die aus diesem Artikel natürlich eine Headline machen:

WOW. Da hat es coincierge.de doch tatsächlich geschafft, aus einem winzigen Textfragment („To avoid depressing XRP’s price with its sales“), das zudem reine Spekulation ist, eine komplette Schreckens-Headline zu generieren. :clap:

Und wie bei deutschen Kryptonews-Seiten so üblich, ist der Text natürlich nicht aus dem Hirn des Bloggers (Nein, er ist kein Journalist!) gepurzelt, sondern in einem „Textnachweis“ sieht man die Quelle bitcoinist.com, die mit der Headline „Business Of Ripple Is Selling More XRP Than It Buys: Forbes Report“ zumindest einen wichtigen Punkt des Artikels von Hyatt aufgreifen.

Und wenn man sich Jannis Grunewalds Tweets auf Twitter ansieht, könnte man denken, er wäre Bitcoin-Maxi. Aber das wäre jetzt pure Unterstellung von mir… :thinking:

Fazit

Die BS-Artikel der beiden Kryptonews-Seiten lasse ich mal weg. :man_facepalming:

Beim Lesen des Forbes-Artikels kam mir immer „So? What’s your point?“ in den Sinn.

Er fummelt ganz viel auseinander, nennt Zahlen und Verbindungen, aber letztendlich muss man fragen:

  • Wo ist Dein Beweis?
  • Wo sind die Verbindungen zu unseriösen Partnern?
  • Wo verhält sich Ripple (die vermutlich die besten und best-bezahlten Anwälte der Welt haben) falsch oder handelt sogar illegal?

Drei seiner „Zeugen“ sind anonyme Quellen, die nichts zur Aufklärung beitragen. („probably not“ - :rofl: - Ich find’s immer noch witzig.)
Ein weiterer „Zeuge“ ist ein bekannter Krypto-Kritiker.

Ja toll. Dann haben diese Zeugenaussagen ja ganz besonders viel Wert. :roll_eyes:

Ripple verkauft also offenbar mehr XRP als sie kaufen und die Differenz ist ein Gewinn. Und?
Ripple ist eine Firma. Sie müssen Geld verdienen, denn die vielen hundert Arbeitnehmer:innen wollen am Ende des Monats ihren Lohn.

Wenn man seit fast 2,5 Jahren wegen einer Klage, deren Ursprung nachweislich Korruption war, auf Expansion verzichten muss und der Weg zu hunderten, wenn nicht tausenden potentiellen Kunden verschlossen bleibt, muss man sich halt etwas einfallen lassen.

Aber auch hier spüre ich wieder die Heuchelei einiger Nörgler. Sie kritisieren, dass Ripple zuviele XRP hat und wenn Ripple XRP in den Markt bringt, ist es auch nicht in Ordnung.

Um es nun schlussendlich auf den Punkt zu bringen: Für mich ist das alles nicht mehr als FUD. Viel Rauch und überhaupt kein Feuer.
Das bestätigt auch der ausbleibende Aufschrei seitens der XRP-Community und aller XRP-/Ripple-Hater.

Wer bis hier gekommen ist, darf mir nun gerne ein :heart: zukommen lassen, denn für diesen Text habe ich ~8 Stunden recherchiert und getippt, wodurch ich vermutlich deutlich mehr Zeit investiert habe als Jannis und so manche:r TikToker:in und Youtuber:in für ihre Videos. :wink:

10 „Gefällt mir“

Wow, hab vielen Dank GermanCryptoGuy für diese ausführliche Analyse. Deine Fragen, die du aufwirfst sind für mich sehr nachvollziehbar. Du machst dir wirklich sehr viel Mühe und deine Texte zeugen daher von hoher Qualität. Habe hier im Forum viel von dir gelesen und festgestellt, dass du eine echte Bereicherung für die Community bist! Bin Bitcoin Only Verfechterin, aber auch dein Thread zu Ripple und XRP habe ich insgesamt gern gelesen, da die beste Erklärung, die ich zu dem Thema bisher lesen durfte! Nochmals vielen Dank für deine unfassbare Arbeit!:sunflower:

7 „Gefällt mir“

Dem möchte ich mich anschließen. Ich habe auch interessehalber (und das obwohl ich auch BTC-only bin) immer wieder mitgelesen und möchte dir @GermanCryptoGuy für deine umfangreiche Recherche und Ausdauer im erklären der feinen Details danken.

5 „Gefällt mir“

Falls ich das Thema noch einmal aufgreifen darf… :thinking:

Ich erhöhe auf 11 und mit dem Tweet des Autors sind es 12x, also 4 bzw. sogar 6 Mal soviel wie im Durchschnitt:

Ich hab’ deshalb im Nachgang nach „Ripple“ in John Hyatts Tweets gesucht und das hier gefunden:

john_hyatt

Okay. Damit ist (für mich) bewiesen, dass Hyatt

  • keine Ahnung von Ripple und ODL hat
    und/oder
  • keine Ahnung von cross border payments hat
    und/oder
  • seine journalistische Objektivität wg. eigener Interessen getrübt ist

Facebook (die Firma hinter Diem bzw. damals Libra und „FacebookCoin“) ist zwar reich, aber dass ein durch Fiat gestützter Stablecoin von einem $150 bis $200 Billionen schweren Markt völlig überfordert wäre, dürfte wohl jedem klar sein.

Tja, Journalist zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig, dass man Ahnung von dem hat, worüber man schreibt.

:man_facepalming:

Deshalb: D Y O R :heart:

2 „Gefällt mir“

Ripple hat sicher eine große Zukunft. Aber XRP wird nie als Coinpreis extrem davon profitieren…
Ich hatte immer 2000 XRP. Diese habe ich aber aus dem Grund verkauft, dass XRP zwar irgendwann viele Billionen rumtransferieren muss, aber innerhalb von Sekunden wieder entbunden werden. Die Liquidität die da reingepumpt werden müsste für einen hohen XRP Preis, wäre massiv. Denke, dass das etwas ein Märchen ist, dass XRP mal nur ansatzweise über 100€ gehen könnte…

Ich habe mich schon vor vielen Monaten intensiv mal mit XRP beschäftigt gehabt. Nun in dieser Woche habe ich nochmals erneut darüber nachgedacht.
Ich selber würde nicht XRP kaufen, denn es sprechen mehr Punkte dagegen, als dafür. Ich will im Folgenden meine Meinung teilen. Gerne kann auf meine Thematiken reagiert werden und womöglich auch kritisch geantwortet werden, je nach eigener Einschätzung natürlich.

XRP wird von zigtausenden als eine Art Super Investment bezeichnet. ,10.000$ incoming". „XRP only works at a price of 10.000$“. „Why we will have a XRP Standard, not a Bitcoin Standard“ etc…

Ja, es kann passieren, dass es zum Settlement kommen wird und XRP bald einen ernormen Pump bekommen könnte. XRP’s könnten an den Börsen sehr knapp werden und die Nachfrage in die Höhe schießen.
Aber: Ich sehe diesen Pump nicht nachhaltig. So exorbitant er sein könnte, so stark würde er wieder abfallen, ehe die ersten Wale verkaufen und die Börsen wieder mit XRP geflutet werden und es das Angebot erhöht.

Danach sehe ich aber trotzdem keine nachhaltige Preisentwicklung. Warum?

Banken wird der Coin als Investment null interessieren. Selbst große Unternehmen werden den Coin nicht kaufen. XRP bleibt Retailer Bereich. Wenn man die ganzen YouTuber verfolgt, reden diese nur über das täglich gehandelte Volumen von mehreren Billionen Dollar und somit muss XRP auf hohe Preise kommen. Falsch!

XRP ist nur der Coin, der die Transaktionen zweier Währungen beschleunigt, genauer gesagt sie in 4 Sekunden abwickeln kann.
Das Netzwerk ist das von Ripple auf Basis von ODL.
Der Coin ist also nötig, aber nur Mittel zum Zweck für das Netzwerk.
Keiner der Großen könnte irgendwas mit dem Coin in eigenen Händen anfangen. Der Sinn und Zweck von XRP ist, dass er tagtäglich eingesetzt wird um Gelder schnellstmöglich zu transferieren. Heißt: Diese XRP zirkulieren und binden Volumen für eine kurze Zeitdauer, nicht andauernd.

Es macht Sinn in die Ripple Aktie zu investieren wenn man es so betrachtet! Aber in den Coin zu investieren halte ich für nicht sinnvoll, dafür ist es eigentlich auch nicht konstruiert worden. Wo ist der Nutzen, wenn tausende Retailer ihre XRP auf ihrem Ledger liegen haben, wenn sie XRP eigentlich zirkulieren sollten und ihren Zweck erfüllen sollen. Klar, ob jetzt 50 Milliarden XRP zirkulieren oder 70 Milliarden ist an sich egal. Trotzdem ist es in meinen Augen nicht zielführend. Im Prinzip könnte Ripple auch einfach einen universalen Wert für XRP selbst festlegen, der z.B einfach bei 20 Dollar pro XRP liegen könnte. Die XRP zirkulieren ja ohnehin nur und erfüllen pro Transaktion nur für 4 Sekunden den Nutzen. XRP ist keine Währung, sondern nur Transferier, also ein Schnelltaxi.

Dasselbe sehe ich z.B auch bei Quant. Warum ein eigener Token für die Abwicklung von Transaktionen oder Lizenzen? Man kann das auch einfach in Euro oder Dollar abwickeln. Aber klar, es lässt sich halt mehr Geld verdienen, wenn man als Start Up einen eigenen Token hat, der mehr Gewinn abwirft.

Deswegen sehe ich v.a nur in Bitcoin den Sinn und Zweck eines Coins, eines Wertespeichers also einer Währung. Als neues Geld, das eben unser aktuelles inflationierendes zentrales Fiatgeld in der Wurzel neu ersetzen kann.

1 „Gefällt mir“

Weshalb beschäftigt es Dich dann? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

„zigtausenden“? Könntest Du mal 50 nennen? Das dürfte ja kein Problem sein, wenn es „zigtausend“ gibt.

Unwahrscheinlich. Dem würde ich eine Wahrscheinlichkeit von maximal 1% zusprechen.

:man_facepalming:

Das ist vermutlich Dein Problem: Du folgst den falschen Leuten.

Ja? Sagt wer? Ich hab’ letzte Woche eine Software gekauft und einen Datenservice gebucht. Bezahlt habe ich mit XRP.

Ich wurde 2020 als Programmierer sogar 2x mit XRP bezahlt. (Ein Albtraum für Steuerberater:innen! Ich kann nur davon abraten, Krypto als Zahlungsmittel anzubieten ohne es vorher mit dem/der Steuerberater:in abzusprechen!)

Es gibt 100e oder 1000e von Geschäften und Services, die XRP akzeptieren. Es gibt CryptoKarten mit CashBack, man kann XRP traden (Achtung, Steuern!), tokenisierte Waren/Güter (aka NFT) bezahlen, Flüge und Hotels buchen und…und…und…

Nur weil Du (offenbar) lediglich ODL kennst, heißt das nicht, dass XRP einzig und allein für ODL genutzt wird.

Also erstens ist das Netzwerk die Basis von ODL und nicht umgekehrt und zweitens gibt es noch andere Dienstleister, die auf diesem Netzwerk aufbauen.

Spoiler: Das nennt man USE CASE. Das ist genau das, was (u.a.) Bitcoiner von Altcoins fordern.

Der großen was? Firmen? Banken? Investoren? Trader?

Liest und verstehst Du eigentlich selbst, was Du da schreibst?

Denk-Ansatz:

BTC hat ein 24h Volumen von ca. $13.5 Mrd

Was glaubst Du, wie dieses Volumen zustande kommt?

Glaubst Du ernsthaft, dass in den letzten 24h mit Bitcoin im Wert von $13.5 Mrd Waren und Dienstleistungen bezahlt wurden?
Und dass der Preis von ~$27.000 dadurch entstanden ist, weil die Welt mit Bitcoin bezahlt, was ja die eigentliche (einzige?) Bestimmung von Bitcoin ist bzw. sein soll?!

BTC-24h-Volumen liegt bei ~500.000 Bitcoin

Wo sind die restlichen 18.8 Mio. Bitcoin? Wieso zirkulieren diese nicht?

Wo ist der Nutzen, wenn tausende Retailer ihre BTC auf ihrem Ledger liegen haben, wenn sie mit BTC Waren und Dienstleistungen bezahlen sollten, um BTC seiner Bestimmung entsprechend zu nutzen.

Merkste was?

:man_facepalming:

:man_facepalming:

Wertespeicher != Währung

Lieb gemeinter Rat:

Lösche alle Bookmarks Deiner Lieblings-Crypto-Youtuber:innen und DYOR.

Deine gesamte Einstellung zum Thema Krypto und Deine Vorstellung von Finanzen sind von Grund auf falsch. (Das Thema XRP mal völlig außen vor.)

Ein Coin/Token bekommt seinen Preis nicht dadurch, dass sein gesamter Supply täglich von A nach B verschoben wird.

Ein Coin/Token bekommt seinen Preis dadurch, dass er einen Nutzen hat und dass Menschen einen Wert in dem Coin/Token und in dem Nutzen sehen.

Und bitte lüge Dir nicht selbst in die Tasche, dass Du Dich „intensiv“ mit XRP beschäftigt hast. Das hast Du nicht, sonst hättest Du nicht das geschrieben, was Du geschrieben hast.

Deine Aussagen beruhen (nach meiner Einschätzung) auf Quellen, die vielleicht noch weniger Ahnung haben als Du. Youtuber- und TikTok-Schreihälse, die mit absurden Preisvorhersagen und wirren Verschwörungstheorien Klicks sammeln wollen.

Du willst aber ja sowieso keine XRP kaufen…von daher gesehen ist’s auch egal. :man_shrugging:

Jedoch solltest Du dann vielleicht solche Beiträge nicht mehr schreiben, denn damit offenbarst Du lediglich Deine Unkenntnis. (Unkenntnis ist nicht schlimm, wenn man Fragen stellt. Wenn man aber behauptet, man habe sich „intensiv“ beschäftigt und dann lässt man sowas raus…*phew*…schwierig.)

(Sorry, ich bin nur ehrlich. Ich will Dir nichts böses. :heart:)

4 „Gefällt mir“

ich weiß dass du nur Fakten nennst und es nicht böse meinst 🫶🏼

Bevor ich jetzt auf alle deine Thesen antworte, ist meine einzige Frage: Welche Quellen bezüglich XRP hast du für dich gefunden?

1 „Gefällt mir“

Für Ripple und XRP? Da empfehle ich, mit den Youtube-Videos vom Krypto Pionier zu starten.

Zur Überprüfung kann man

https://www.crypto-law.us/video-library/
https://www.crypto-law.us/document-library/
(„Legal Cases“ → „U.S. SEC v. Ripple Labs, et al“)

nutzen.

Außerdem empfehle ich, einen Twitter-Account einzurichten (falls nicht vorhanden) und

https://twitter.com/JoelKatz

https://twitter.com/bgarlinghouse

https://twitter.com/Kneteknilch

https://twitter.com/attorneyjeremy1

https://twitter.com/JohnEDeaton1

https://twitter.com/krippenreiter

https://twitter.com/sentosumosaba

https://twitter.com/SchlaubiD

https://twitter.com/LeoHadjiloizou

https://twitter.com/WietseWind

https://twitter.com/s_alderoty

zu folgen.

(Eigenwerbung für meinen mittlerweile nicht mehr ganz so aktuellen Informationsthread lasse ich mal weg.)

Wer das alles intensiv durchgearbeitet und verstanden hat, regelmäßig Tweets der genannten Twitter-Acocunts liest und zudem noch hier und da ein wenig googelt, dem machen die Clowns von Youtube, TikTok und Co. nichts mehr vor.

Also ich sehe es bzgl. XRP eher positiv. Trotz Klage und Bullenmarkt entwickelt sich Ripple immer weiter. Wenn dann später auch mehr Anwendungen dazukommen, gibt es eine gute Chance, dass der XRP-Coin steigen wird. Bzgl. der Klage denke ich auch, dass es zu einem Settlement kommen wird. War ja schon relativ peinlich was Gensler in der Anhörung von sich gegeben hat. Mal abwarten wie es sich entwickelt, bin sehr gespannt.

2 „Gefällt mir“

(Content vom Verfasser gelöscht)

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob wir am 13.06. wirklich die Hinman Mails zu lesen bekommen. Ich vermute die werden nie veröffentlicht. Mal sehen, was und ob etwas am 13. passiert. Jedenfalls hat XRP meiner Meinung nach derzeit in Sachen Anwendungen mehr potential als Bitcoin. Bitcoin Anwendungen hängen der Zeit irgendwie hinterher. Die Entwicklung geht irgendwie zu langsam bei Bitcoin. Aber Bitcoin ist schon einzigartig und als Wertspeicher bestimmt eines der besten Sachen die es zur Zeit gibt, nur mit den Anwendungen hängen die eben hinterher.

1 „Gefällt mir“

(Content vom Verfasser gelöscht)

2 „Gefällt mir“

habe mich ein wenig eingelesen

okay sagen wir mal XRP wäre die weltweite Bankenbrückenwährung.

Täglich werden circa 10 Billionen um die Welt gesendet. Sollten diese 10 Billionen mithilfe von XRP gebunden werden, gibt es trotzdem eine Rechnung:

10 Billionen in 24h 417 Milliarden in 1h
7 Milliarden in 1 min 2,3 Milliarden in 20 sek

→ wenn XRP für eine Transaktion circa 20 sek dieses Volumen bindet, sind es circa 2,3 Milliarden . Nach den 20 Sek wird das Geld ja jeweils wieder entbunden und das gebundene Geld wird also wieder freigelassen. Heißt: Täglich werden zwar 10 Billionen transferiert, aber eben über den Tag verteilt. Das Volumen in 20 Sek beträgt also somit durchschnittlich circa 2,5 Milliarden $. So lange, wie eine Transaktion vermutlich bräuchte. Eigentlich geht es sogar schneller, aber bis sie letztlich abgewickelt ist etc, das runde ich etwas hoch.

Heißt wiederum: Selbst wenn XRP der Standard der Banken wäre, würde es den Preis wahrscheinlich nichtmal signifikant berühren. 2,5 Milliarden pro 20 sek sind jetzt nicht wirklich viel.

Deswegen sehe ich für mich immer noch keinen Sinn, lieber in XRP anstatt in BTC zu investieren, bei dem das Kapital langfristig gehodelt wird, also gebunden jbleibt, also illiquide ist. XRP ist ja die höchste Form der Liquidität, die es nur geben kann.

Klar kann XRP bald auf 2-10$ steigen, aber selbst wenn das passieren sollte, wäre es mir jetzt nicht Wert, einen Teil meiner BTC zu tauschen in XRP🤔
Womöglich kaufe ich noch 1000 XRP als eine Art Klage-Versicherung, aber diese werde ich spätestens bei 5$ verkaufen

(Content vom Verfasser gelöscht)

2 „Gefällt mir“

Hallo,

was ist das Ziel deiner Inverstitionen in Crypto?

  1. Bitcoin kaufen, weil du denkst es löst irgendwann FIAT ab?
  2. Bitcoin kaufen, um damit möglichst viel FIAT zu verdienen?
  3. Bitcoin kaufen als Goldersatz?

1 ist in den nächsten Jahre eher unwahrscheinlich.

2 ich vermute der Anstieg von Bitcoin wird von Halving zu Halving abnehmen. Bitcoin wird in der Zukunft steigen aber eben langsamer (kein 10x oder 100x innerhalb 5 Jahre)

Wenn jedoch Ripple die Klage gewinnt oder bei einem Settlement, denke ich das durchaus ein 10-20X in naher Zukunft möglich ist. Also stärkerer Anstieg als bei Bitcoin. Also höherer Gewinn möglich. Das hat nicht unbedingt etwas mit den XRP Transaktionen zu tun, sondern wie die Walle darauf reagieren. Alles hängt von den Walen ab.

Zu 3) Bitcoin wird in Zukunft steigen, als Wertspeicher daher geeignet.

Alles nur meine Annahme, keine Ahnung ob es so kommt oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Da hat jemand Mathematik und Investment verstanden. :clap:

2 „Gefällt mir“

wie arrogant kann man eigentlich sein?

Erst rechne ich dir die Liquidität vor (mathematisch) und du antwortest keinen Millimeter drauf :joy:

und dann sagst du einem, der Mathematik teilweise studiert, dass er kein Mathe könnte, nur weil ihm das 10x bei XRP zu wenig sei…?

  1. Ich glaube eben nicht an ein 10x (deswegen sage ich ja 2$ - 10$ ) → wenn es dann bei 3$ wieder einsackt, wird das schnell gehen

  2. Wieso gehst du auf meine Rechnung nicht mal ein? Das ist ja fürchterlich bei dir. Wenn du im „Recht“ bist immer schön die anderen mit Romanen betexten. Aber wenn du mal wirklich nicht weißt, was du dagegen sagen kannst, dann nur mit bashen und beleidigen.

Sorry, aber ich kann dich nicht mehr Ernst nehmen. Auch den Respekt hast du verloren und da spreche ich nicht nur für mich.

Bleib bei XRP, alles gut, aber bitte lass deine provokante überhebliche Art raus, denn die ist ja absolut zu viel

1 „Gefällt mir“

was ist das schon wieder für eine Aussage?? Sind jetzt alle Bitcoiner deiner Meinung nach dumm? :man_facepalming: nur weil sie nicht sofort Geld in ihren Augen haben und in den nächsten 2-3 Jahren Geld brauchen, sondern auch mal eine low time preference im Blick haben und 10-20 Jahren warten können.
Außerdem kann ja auch ein Bitcoiner mal kurzfristig in einem Bull Run etwas verkaufen. Aber so weit denkst du anscheinend dann doch nicht. Anscheinend heißt ein Bitcoin „Investment“ für dich, dass man nie mehr zurücktauschen kann :rofl:

ohman ich kann garnicht so viel meinen Kopf schütteln, es tut leider schon ein wenig weh.

P.S: Antwort bitte auf die Liquiditätsrechnung, sollte XRP der Brücken-Standard der Banken werden. Sonst schreibst du ja auch immer so viel :face_with_raised_eyebrow:

achja, ich würde nicht ohne Grund meine Gelassenheit im Netz verlieren. Aber bei Dir kann man nach einiger Zeit ja garnicht anders.
Bitte ändere deine Art und sei nicht so überheblich, dann tust du uns einen großen Gefallen.

1 „Gefällt mir“