Ripple und XRP - Diskussions Thread

@Markus0305 Was wirst du denn so aggressiv? Wer soll dich denn so ernst nehmen. Du disqualifizierst dich selber.

1 „Gefällt mir“

Aktion Reaktion

Dass er provoziert ist die Ursache. Es sind eher kindliche Provokationen und das nicht nur in diesem Kommentar von ihm

Ich muss mich vor niemanden qualifizieren. Aber wenn jemand dauernd selbstverliebt alles besser wissen will und jemand stichelnd indirekt beleidigt, durchschaue ich das sehr schnell. Die Wahrheit als Reaktion tut dann halt bekanntlich weh und eigentlich war meine Nachricht zu nett und ruhig.

Eine solche Art kann man anonym vertreten, in echt fällt man damit hin

(Content vom Verfasser gelöscht)

3 „Gefällt mir“

XRP ist liquide. Wenn die Banken zum Transferieren die XRP brauchen, wird zwar täglich ein gehandeltes Volumen allein nur bei den internationalen Geldtransfers von über 10 Billionen $ sein. Trotzdem werden diese 10 Billionen über den Tag verteilt nicht in XRP investiert und gehalten, sondern nur immer wieder in den 5-20 Sekunden kurz gebunden und wieder freigegeben.
BNB ist deswegen größer, weil die Leute BNB klassisch hodln. D.h das Volumen bleibt im Coin und wird nicht wieder frei.
Millionen von Transaktionen würden bei XRP nicht den Preis beeinflussen, da wie schon erwähnt nicht wirklich Geld in XRP fließt, sondern nach Sekunden wieder raus.

Wieso ist Bitcoin bei 27k? Weil die Leute Bitcoin kaufen und illiquide in ihrer Wallet lagern. Sie bewegen sie eben nicht. Dadurch steigt das illiquide Volumen im Verhältnis zum liquiden Trader Volumen immer weiter an. Dadurch gibt es auch immer mehr Angebotsverknappung, als wie wenn die gekauften Bitcoin nach 20 sek wieder zur Verfügung stehen würden.

Damit hast du meiner Theorie die Unterschrift gegeben. Denn nichts anderes sagte ich. Das tägliche Volumen könnte bei XRP wahrscheinlich 100 Billionen $ sein und es würde XRP preislich trotzdem kaum berühren.

Selbst wenn das tägliche Volumen von BTC nur 30 Milliarden sind und bei XRP 200 Billionen $, wird BTC weit vor XRP liegen. Denn Preis: Illiquidität > Liquidität

Und nein, da hast du mich falsch verstanden, ich gehe nicht persönlich davon aus, dass XRP die Brückenwährung aller Banken weltweit wird. Das war nur vorher meine Annahme für den best case für XRP und der Belegung, dass selbst das den Preis nicht signifikant erhöhen würde.
Einzig die Spekulation, falls sie die Klage gewinnen wird XRP zum Steigen bringen, aber nicht nachhaltig und keiner weiß wie hoch wirklich.
Denn in einem Bärenmarkt wird XRP nicht plötzlich 10x machen, eher 3-4x maximal aber das ist Zukunftsmusik und da will ich nicht meine Zeit reinstecken.
Wer den Gewinn der Klage mitnehmen will kann das ja tun, danach sehe ich für XRP aber keine Zukunft, in der der Preis jemals dreistellig werden sollte. Auch nichts nahe dreistellig kann ich mir vorstellen. Allein zweistellig zu werden ist schonmal ein großer Meilenstein. Denn wieso habe ich ja oben dargestellt.

Ich hasse XRP nicht, ich finde XRP sogar gut designed. Der XRP Ledger und so weiter ist gut.
Aber trotzdem werde ich durch die Liquidität nicht in XRP investieren und sehe weit mehr Potential bei BTC. Ebenso sehe ich in BTC das Geld der Zukunft, frei von jeglicher dritter Instanz.

auf die restlichen Zitate meiner kleinen Kritik an dir antworte ich besser mal nicht im großen Stil. Vielleicht ein paar Sätze dazu, damit ich es nicht ganz unkommentiert lasse.

Es bestätigt mich nur in meiner These, was du von dir gegeben hast. Auf dieses Niveau muss ich mit einem gesunden Selbstwertgefühl nicht antworten. Du suchst scheinbar aus pädagogischer Sicht zuerst nach einem Streit, um Aufmerksamkeit zu erlangen, die eben meist negativ ist. Das macht dich zufrieden und dann zeigst du ausgiebig deine doch selbstverliebte, aber aus Defensivposition, Art und Weise und versuchst dich, durch Halbüberzeugung, besser zu verkaufen, als du wirklich bist, um dein fehlendes Selbstwertgefühl zu erhöhen. Ich wünsche dir dahingehend noch eine hoffentlich erfolgreiche Suche.

Offensichtlich wühlt dich das emotional ja enorm auf wenn du mehrfach deine Kommentare ergänzt / änderst. Vielleicht solltest du deine Motivation mal hinterfragen.

Worum geht es dir? Worauf willst du hinaus? Ich lese im moment nichts konstruktives aus deinen Posts heraus.

Ein wie du sagst „gesundes Selbstwertgefühl“ kann ich hier beim besten Willen ebenfalls nicht erkennen.

1 „Gefällt mir“

lese dir einfach die Mathematik hinter der XRP Liquidität durch. Du kannst es gerne auch selber nochmal nachrechnen.

Ich finde XRP und Bitcoin sind bedingt miteinander vergleichbar. XRP versucht kein dezentraler Wertspeicher zu sein wie Bitcoin. Man könnte XRP mit Bitcoin aus Investment Sicht vergleichen aber so gesehen kann man Bitcoin mit jeder Art von Innovation vergleichen in die man investieren kann.

Ich kann nicht ausschließen das XRP für Banken und andere sehr nützlich wird und dass der Wert des Coins dadurch mehr oder weniger steigt. Aber es interessiert mich nicht. Zumindest nicht mehr als sonstige zentralisierte Innovationen. Für alle für die Zentralisierung kein Problem ist oder es nur um Investment geht kann XRP hochinteressant sein.

Sehr langfristig gedacht bezweifle ich aber dass etwas mehr Profit generieren kann als Bitcoin. Weil Bitcoin kein Banken Coin sein will sondern das Coin für alles. Das ist aber natürlich Ansichtssache. Wenn man nicht daran glaubt dass es jemals second layer Lösungen für Bitcoin geben wird, die sich für globale Nutzung eignen, dann glaubt man eben nicht an ein solches Potenzial bei Bitcoin und sieht unter anderem bei XRP mehr Potenzial.

Es spricht natürlich auch nichts dagegen darüber zu streiten ob XRP oder Bitcoin das bessere Investment ist. Aber ich finde die letzten Beiträge hier sind alle etwas zu aggressiv und emotional. :smiley:

2 „Gefällt mir“

(Content vom Verfasser gelöscht)

1 „Gefällt mir“

Du bist Spekulant, aber kein Investor.

2 „Gefällt mir“

nein es geht nur darum, dass XRP niemals groß steigen kann.
Die Liquidität ist einfach das Problem.
XRP kann immer nur 4-10 Sekunden Wert aufsaugen und gibt es dann wieder frei.

XRP Ledger ist wie schon gesagt gut! Besser als die meisten Altcoins

Trotzdem macht es für mich aus Gewinnsicht auf Dauer keinen Sinn in XRP zu investieren, weil BTC XRP auf Dauer absolut outperformen wird. Denn wie schon erklärt, Illiquidität > Liquidität

Man kann auf die Klage spekulieren, ja, halte ich auch nicht für schlecht. Aber wie hoch das Ding getragen wird im Bärenmarkt weiß keiner.

Noch dazu ist die Siegeswahrscheinlichkeit in den letzten Wochen stark gestiegen, der Preis trotz den News minimalst.
Das alles interessiert mich nicht, da XRP langfristig ohnehin klein bleiben wird (ohne Wertung)

ja ich weiß :grinning: diese These und Rechnung verstummt so einige XRP Fans. Sie wissen, dass es stimmt und können nichts gegenhalten.

Mir geht es zwar nicht darum, das zu erreichen, aber hier ist es gerade besonders auffällig zu sehen, dass es scheinbar komplett akzeptiert wird und garkein Gegenargument kommt.

Am meisten nerven die YouTuber die meinen, XRP könnte auf 1000$ gehen. Wird es nie, nicht in 10, nicht in 100 Jahren, es ist unmöglich aus Liquiditätssicht

(Content vom Verfasser gelöscht)

2 „Gefällt mir“

@Markus0305 Was ich mal noch in die Diskussion einwerfen will:

Was ist der Wert eines Coins oder eines Geldes?

Der Wert des Geldes liegt einzig und allein in seinen Anwendungen oder welche Fähigkeiten der Besitz der Gegenstände verleiht.

Jede Art von Gegenstände, ob Virtuell oder real kann zu Geld werden. Die Frage ist immer: was kannst du mit dem Besitz dieser Gegenstände machen. Nehmen wir mal das Beispiel von Zigaretten, die kannst du verrauchen und dann sind sie weg. Im Gefängnis kannst du sie aber eintauschen gegen andere Gegenstände oder Dienstleistungen. Damit bekommen Zigaretten eine weitere Anwendung und somit mehr Wert. Nehmen wir Hubschrauber als Geld. Hubschrauber verleihen dir die Fähigkeit zu fliegen. Aber als Tauschobjekt für Brötchen sind sie zu groß und sperrig und deswegen nicht geeignet Brötchen damit einzukaufen. Das heißt der Geldwert ist relativ gering weil du den Hubschrauber nicht einfach nebenbei verkaufen kannst.

Generell gesagt richtet sich also der Wert von allen Gegenständen danach, welche Fähigkeiten sie dem Besitzer verleihen. Das kann im Fall von Geld das Sparen sein aber eben auch die Möglichkeit das Geld (also die betrachteten Gegenstände oder Waren) jederzeit und überall in andere Waren oder Dienstleistungen umtauschen zu können.

umso mehr die Menschen also das einzelne Geld akzeptieren, desto besser erfüllt die Geldware diese Eigenschaften und desto größer ist sein Wert. Sollten aber die Menschen anfangen das Geld nicht mehr zu akzeptieren, dann sinkt der Wert automatisch wieder, denn das Geld verliert somit kontinuierlich die Fähigkeit jederzeit umgewandelt zu werden. Wenn du am Wochenende Euros von der Bank überweisen willst geht das nicht, bei Bitcoin schon. Damit hat der Bitcoin eine Fähigkeit, die der Euro (aktuell) nicht hat. Die Bewertung im Preis wird aber über alle Fähigkeiten der jeweiligen Geldsysteme gebildet (über den Markt wo die Menschen diese Fähigkeiten bewerten und mit einem Preis belegen) und da hat der Euro den fundamentalen Vorteil dass er hierzulande überall angenommen werden muss während man mit Bitcoin kaum bezahlen kann. Die Fähigkeit Bitcoin beliebig und jederzeit in jegliche andere Waren zu tauschen ist aktuell nicht gegeben. Sollte Bitcoin in Zukunft diese Fähigkeit bekommen, dann wird auch der Wert von Bitcoin entsprechend steigen.

Da die Wertbeimessung von jeglicher Ware (und somit auch Geld) immer höchst subjektiv ist und du nie wirklich sicher sein kannst alle möglichen Fähigkeiten dieser Gegenstände kennen zu können (irgend ein schiefes Hirn findet eine Anwendung die du nicht brauchst aber der Andere ist bereit Werte dafür auszugeben) kannst du auch nie den Preis genau voraussagen. Man kann sich nur anschauen oder Umfragen machen wie die Menschen die jeweiligen Waren oder Gegenstände benutzen. Z.B. Bitcoin Sparen, Bitcoin zu halten um es in Lebensmittel umzutauschen, Bitcoins durch Bilder in der Blockchain zu blockieren (ordinals) usw.

Solange andere Menschen bereit sind echte Werte gegen irgend ein Gegenstand oder Geld auszugeben, solange haben dies Waren auch einen Wert, egal warum diese Menschen bereit sind ihre Werte dafür auszugeben. Ich persönlich spreche deswegen von der Macht der Gegenständen (also die Summe der Fähigkeiten) und Menschen müssen ihre eigene Macht dafür ausgeben. Dabei kann die Macht nie exakt bestimmt werden weil wir nie alle Fähigkeiten kennen und deswegen werden die Gegenstände in ihrer Macht nur subjektiv eingeschätzt. Aus der Differenz der individuellen Machteinschätzung können Menschen dann friedlich Handeln und beiderseitig Gewinn aus dem Handel ziehen.

Bezogen auf Ripple: Solange Ripple eine Anwendung hat und Menschen bereit sind dafür Geld auszugeben, solange hat Ripple eben auch einen Wert. Der Wert ist dann zwar nicht Coingebunden, aber alleine schon das Wissen dass es benötigt wird für Transaktionen kann den Wert von Ripple schon steigern. Auch wenn die Werte sofort wieder aus dem Netzwerk verschwinden kannst du dir bei vielen Transaktionen sicher sein, dass es die nächsten Transaktionen geben wird. Und das gibt Ripple einen Wert, wenigstens das Wissen auf zukünftige Käufer auch wenn sie diese Coins nur 20 Sekunden halten, es sind Käufer die eine Anwendung in dem Kauf sehen auch wenn es „nur“ der Wertetransfer ist.

Ob diese Anwendung aber von Bestand ist oder durch andere Transaktionssysteme ersetzt werden kann steht auf einem anderen Blatt. Die Machtbewertungen können sich jederzeit wieder ändern.

6 „Gefällt mir“

Ripple gewinnt Prozess gegen SEC, da Richter entscheidet, dass XRP kein Wertpapier ist

https://cointelegraph.com/news/ripple-wins-case-against-sec-as-judge-rules-xrp-is-not-a-security

Ist es dann automatisch ein Rohstoff?

Jetzt werden einige SEC (Gensler) lover nicht sehr glücklich sein. Für viele altcoins ist das positiv und auch für den gesamten Markt.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht, soweit ich verstanden habe. Ripple ist nur keine Security, weil die Tokens nicht an institutionelle Investoren verkauft werden, sondern an die breite Öffentlichkeit gehen.

1 „Gefällt mir“

Das musst du mal erklären. Warum sollte das für andere Coins positiv sein? :grinning: Meinst du, weil der Preis gerade pumped?