Ring of Fire gründen (Bitcoin Lightning Netzwerk)

:+1:

Korrekt, es gibt noch weitere Faktoren wie das unerwartet schließen eines Kanals das onchain gebühren verursacht so wie die blockiert balance im comit fee.
Bei den 50/50 geht man halt von eine optimum aus den Kanal möglichst effizient in beide Richtungen nutzen zu können. Tatsächlich balanced man so das dort Liquidität liegt wo sie her kommen will und nicht dort liegt wo sie hingehen soll :smiley: Das heißt auch erkennen und finden von nachfrage und Angebot. :wink:

Ok, vielen Dank für deine Nachhilfe in dieser Sache.

Dann räume ich mal die Schulbank und mache Platz für den nächsten zum Nachsitzen.

Möglicherweise entwickelt sich das mittelfristig in eine laienfreundlichere Richtung weiter, dann komm ich da gerne wieder drauf zurück.

Nochmal zusammenfassend

Vorteile des Ring of Fire:

  • Einsparung von on-chain Gebühren (Rechannel entfallen, 50% gespart)
  • Eine Route mit zunächst gleicher Liquidität (inbound/outbound capacity) wird erstellt und damit
  • Verringerung der zumeist vorherrschenden Liquiditätsblockaden für Transaktionen (hohes gemeinsames Channel-Volumen vorausgesetzt)

Was ist der Ring of Fire nicht:

  • Kein statischer, geschlossener Channel-Verbund mit gleichbleibender Kapazität: Die Kanäle können bspw. durch verbundene Dritte aus der Balance gebracht werden oder ein Teilnehmer kann im Laufe der Zeit einen Channel schließen.
  • Kein übergreifendes Managementsystem: Jede Node verwaltet ihre eigenen Gebühreneinstellungen selbst. Es kann jedoch einen vorab bestimmten, ungezwungenen Ring-Konsensus geben.
  • Keine statische Struktur von Nodes: Nach der Initialisierung (Ausbalancierung) gehen die Nodes ihre eigenen Wege.

Voraussetzungen für den Ring of Fire:

  • Vollständig synchronisierte Blockchain (inkl. evtl. vorhandenem Electrum Server)
  • Anbindung an das Lightning Network
  • Zugriff auf und Kenntnisse über die benötigten Befehle des Kommandozeilenprogramms lncli
  • Zeit für die Erstellung der Channels (on-chain Transaktionen) von A → B ->… → A
  • Gemeinsame Koordination notwendig für ungefähr zeitgleiche Durchführung von Channel-Änderungen (Gebühren)
  • Kenntnisse über die Gebühren eines Channels sowie die Gebührenstruktur (base fee, fee rate) sowie deren Änderung
2 „Gefällt mir“

Wenn ich mal fragen darf, warum wäre das unsinnig?

Was ist die min Menge an Sats damit es sinnvoll ist?

@Seijin @bonheld
Die Kapazität kann man natürlich halten wie man will. Bei kleineren Volumina sind die Kanäle entsprechend schneller in der einen oder anderen Richtung „aus dem Gleichgewicht“ und man muss öfter Hand anlegen (Rebalancing). Daher sind größere Volumina (1M+) vorteilhafter und ggf. mehr, umso mehr Teilnehmer bzw. umso höher der Koordinationsaufwand ist.

Nicht zu vergessen: Kapazitätsvolumen = 1/2 Sendekapazität + 1/2 Empfangskapazität (nach der Balance-Zahlung)

@mrsieb Nachdem ich mir nun die Kaufkraft von 1m Sat vergegenwärtigt habe drängt sich mir eine weitere Frage auf um deren Beantwortung ich hiermit bitte.

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe ist routing auch nur möglich wenn zumindest einer der Kanalpartner auch weitere Kanäle offen hat.

Stimmt das so?

Ja klar, wenn alle nur im Ring hängen, ist keinem gedient (außer sie wollten sich gegenseitig bezahlen).
Wie schon erwähnt, der Ring ist keine geschlossene Struktur. Jede Node hat zusätzlich ihr eigenes Netzwerk.

puh…gibts es denn irgendwo Infos über das Kommandozeilenprogramm Incli?

Wie kann ich denn Kenntnisse über die Gebühren erlangen?

@osito …ich bin gern bereit mich in das Thema einzuarbeiten… kann mir da jemand Tipps oder Hilfestellung geben ? Danke

Sascha

Das mit dem Rebalancing hab ich noch nicht so richtig verstanden. Wenn man zum Rebalancen Satoshis an sich selbst durch den Ring schickt, dann wird die eigene Liquidität ausbalanciert aber verschiebt sich dann nicht die Balance bei jedem anderen?

Und mit dem Timing: Beim Rebalance wird doch nur die fee im Ring geändert. Die Ein-und Ausgänge bleiben doch wie sie sind. Wieso sollte das zum „bleed out“ führen"?

Hallo Zusammen,

mal ein kleines Feedback. @MrBrings, @Werninjo und ich haben in den letzten Tagen eine Dreieck/RoF aufgebaut und gerade auch erfolgreich ein Rebalancing durchgeführt.

Kann @osito und @mrsieb

nur recht geben. Es ist schon ein gewisser Aufwand.

  1. Wir haben zu 3. ca. 4 Tage gebraucht. Wobei 3 Tage die Abstimmung waren. Wir haben alle einen RoF zum ersten mal gemacht. ;-).
  2. Die Channels zu öffnen hat dann einen Tag gedauert.
  3. Für den eingentlichen RoF habe ich dann als RingLeader :relaxed: das bash-skript GitHub - RooSoft/igniter: When you need to do a circular rebalance by sending a payment back to yourself using a specific route on the Bitcoin ₿ lightning network verwendet. Die Anpassungen waren recht einfach. Mit build kann man dann super testen ob alles klappt und sieht sogar die Fees vorab. Das habe ich dann heute Mittag ganz in Ruhe in 15 min gemacht.
  4. Heute Abend haben wir uns dann um 23:00 Uhr hier im Forum durch DM getroffen und in weiteren 15 min den RoF durchgeführt. Das war echt super

Tatsächlich muss man aber aufpassen, dass man sich über die Reihenfolge der Channels gedanken macht bzw. diese kennt. Und die ganzen PubKeys der Teilnehmer kennt. Da habe ich mir alle Daten bei 1ml zusammengesucht. Bei mehr als 3 Teilnehmer wird dies aber dann schon mühselig. Da ist ein bot bzw. eine messenger Gruppe schon hilfreich.

Bin mal gespannt wer bis Mittwoch hier dabei ist.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht auch noch ein paar Worte zu meiner Motivation. Mein Ziel ist es nicht eine professionelle routing node aufzubauen. Ich möchte einfach meine node ordentlich in das LN einbauen und freue mich natürlich wenn der ein oder andere traffic über meine node läuft.

Wo und wann wollen wir uns treffen? Habt ihr da schon ne Idee?

Diese Seite war für mich am Anfang sehr hilfreich

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen wenn ich es richtig sehe, sieht der Stand der interessierten wie folgt aus:

Stand heute dabei (8 Teilnehmer):
@Roadrunner + Dad, @Ecks, @Arno-Nyme, @trIIIzub, @MisterDelta2, @Seijin, @Jas_a_Dilli

Perspektivisch dabei wenn die Node läuft (2 Teilnehmer):
@bonheld, @piet

Vorschlag wäre, dass alle die nun heute oder perspektivisch dabei sind eine Telegram Gruppe aufmachen und den finalen Ring koordinieren. Hier können wir uns über die Channelgröße… austauschen. @Roadrunner macht dann eine Gruppe auf👍

2 „Gefällt mir“

Ich würde einen Aufmachen wenn das Okay ist?!

Ich würde einen QR Code anlegen. Bis gleich :+1:

Hier ist der Einladungslink

Lg Roadrunner

1 „Gefällt mir“

Hi,

ist die Gruppe schon voll oder kann man noch mitmachen?

Cheers
Marco

1 „Gefällt mir“

Ja, @DocBrown hatte mir vorhin geschrieben, dass die 21 Leute fuer den Ring schon da sind. Um so mehr freut es mich, diesen Thread hier gefunden zu haben :slight_smile: