Ring of Fire gründen (Bitcoin Lightning Netzwerk)

Guten Morgen Freunde der Schnelligkeit

Ich bin wieder Zuhause und bin jetzt zu weiteren Schandtaten bereit. Ich möchte ein Ring of Fire im Bitcoin Lightning Gründen. Diesen könnten wir wiederrum mit der BC-Note verbinden. Dazu würde ich auch eine Whatsapp oder Telegrammgruppe gründen damit wir uns gegenseitig Unterstützen und Planen können. Eine weitere Idee wäre vielleicht sich mal auf Romans Discortserver zu treffen oder so.

Wer hätte Lust?

lg Roadrunner

Die Blochchain Revolution ist das was uns Verbindet

7 „Gefällt mir“

Ich hätte prinzipiell Interesse!

Aktuell eröffne ich irgendwie recht planlos Channels und hab schon einen wundervoll hohen Outbound-Überhang :man_facepalming::grin:

Schon eine Vorstellung der Channelhöhe und wie groß der Ring werden soll?

2 „Gefällt mir“

Cool das freut mich. Wir können ja klein anfangen und erstmal experimentieren. Mein Vater wäre auch dabei. Ich dachte am ende so um 1000€?!? Oder wäre das dir zu viel?

nutzt du Telegramm oder WhatsApp?

lg Roadrunner

Der @Blocktrainer hat in einem der letzten Videos darüber berichtet, dass Sie gerade mit glaub ich 21 Teilnehmern das umsetzen wollten.
Hänge Dich doch mit dran.

1 „Gefällt mir“

Was sind denn etwa 1.000€? Vermutlich so 3-3,5M Sats… zumindest momentan :thinking::nerd_face:

Ist natürlich die Frage, ob genügend Leute bereit sind mit einem solchen Betrag „zu testen“.

Persönlich bin ich recht schmerzfrei - erst handeln, dann denken

WhatsApp nutze ich, Telegramm bisher nicht.

Ja gerne, wieso nicht. Aber wie mach ich das? Roman ist bestimmt voll beschäftigt. Soll ich mich direkt an ihn Wenden oder gibt es ein Forum dazu? Ich hab das so verstanden das er schon einen engeren vertrauten Bekanntenkreis hat. Ich glaube die Zahl 21 war bestimmt kein Zufall :sweat_smile:

Könnte man nicht mehrere Ringe ineinander stecken. Hätte sogar Vorteile wenn der äußere Ring jemand ausfällt.

In weiß nicht mehr in welchem Video, aber ich glaube er hatte erwähnt, dass sie schon 21 Teilnehmer haben.

Wenn es aber weitere Ringe gäbe, könnte man diese Ringe natürlich noch untereinander vernetzen, z.B. über ein oder besser zwei Nodes, die sich jeweils in beiden Ringen befinden.

2 „Gefällt mir“

Hi Roadrunner,

diese Idee finde ich super. Ich halte sehr viel vom Lightning Netzwerk und versuche eine deutschsprachige Community, für die Organisation genau solcher Ringe, zu gründen.

Schau mal bitte in meinen Beitrag: https://forum.blocktrainer.de/t/community-fuer-gruppen-bezueglich-dem-lightning-netzwerk/12428

Für Kommentare und Meinungen bin ich sehr dankbar.

Grüße NDMR

1 „Gefällt mir“

Gerne. Wir sind dabei gerade die Welt zu verändern. Boah ist das aufregend und spannend

Wollen wir uns mal auf Discort treffen Jungs?

3 „Gefällt mir“

Hallo @all

Ich würde auch gerne bei einem Ring of Fire mitmachen. Wie wäre es mit 2m sats als beginn? Wenn ich es richtig lese wären folgende Personen dabei:

@Roadrunner + Dad
@Ecks
@Jas_a_Dilli :wink:

Sollen wir eine Frist setzen, dass sich alle die Lust hätten dabei zu sein sich bis Mittwoch 02.06.21 hier melden sollen? Anschließend stimmen sich die Teilnehmer über Whatsapp, telegramm, dsicord ab und ziehen es dann durch.

Also bitte melde dich :rofl:

2 „Gefällt mir“

Interesse ja, mit 1k€ experimentieren eher nein. Den Einstieg in ein solches Experiment stell ich mir eher deutlich kleiner vor.

Noch eine weitere Frage stellt sich mir. Warum WhatsApp oder Telegramm ?

1 „Gefällt mir“

Channelgröße:
Die abschließende Größe des Channels ist für mich offen und kann diskutiert werden. Als untere Grenze sehe ich ca. 1m sat. Damit man nicht ständig den Ring of Fire zum rebalancen nutzen muss.

Warum whatsapp…
Das wenn die Teilnehmer feststehen, diese sich abstimmen können. Bezüglich timing des Ring of Fire. Im optimalen Fall stellen alle Channels ihre fee auf 0. Wenn das unkoordiniert erfolgt hat jeder andere Fees oder der Channel wird durch 0 fee schnell durch routing leer gezogen. Wenn die Einstellung zu lange im Netz angeboten wird. Also einfach zur Koordination. Bei der Wahl der Plattform bin ich offen.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du mir einThema empfehlen in dem ich mich zu den Punkten LN, routing, fees usw einlesen kann. Das routing-Prinziep habe ich noch nicht verstanden.

1 „Gefällt mir“

Hey Leute! Ich wäre auch gern bei dem Experiment dabei. 1M Sats wären für mich aber die Obergrenze.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein kleiner Artikel auf blocktrainer.de das ist schon mal ein kleiner Einstieg. Roman hat auch schon ein zwei Videos gemacht.

Das Routing läuft wie bei einer Kette. Wenn A zu B sats schicken will und diese keinen Channel haben. Wird eine Route durch das LN gesucht.
Also bsp. A → C → D → B.
Dabei werden die sat in jedem Channel verschoben. Die Channel Balance verschiebt sich je Channel. Die Transaktion im Beispiel wären dann 3 hops.

1 „Gefällt mir“

So machen wir das. Mach du die Liste fertig :blush::+1:

:+1: bin gespannt was dabei rumkommt

1 „Gefällt mir“

@mrsieb Ich glaube hier ist mal etwas Aufklärung vom RoF-Experten notwendig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vorbereitung, Abstimmungspositionen und Leitfaden

• Wer sind die Teilnehmer?
  • Wie sind die Public Keys der Teilnehmer-Nodes?
  • Wie soll die Channelgröße festgelegt sein?
  • Wie ist die Reihenfolge der Teilnehmer im Ring?
  • Sollen die Channels privat oder öffentlich sein?
2 „Gefällt mir“

Ich würde gerne mitmachen. Ich habe ein 300 € Amazongutschein geschenk bekommen. Kann jemand mir eine Liste der benötigten LN-Hardware auf Amazon erstellen?

2 „Gefällt mir“