Ring of Fire gründen (Bitcoin Lightning Netzwerk)

you call my Lord?

Pfuu wo soll ich anfangen? Also vor ab das folgende sind meine Erfahrungen und wie es zur Zeit abläuft ob das so sein muss darf dann jeder selber entscheiden.

Ich Versuchs mal mit eine Grundsätzlichen Überblick

Allgemein:

Ring of Fire ist keine „Funktionalität“ wie sich das manche evtl. vorstellen, das man danach irgendwie als Einheit im Lightning besonders kontrolliert agieren kann. Es ist ein kooperativer Initialisierung Vorgang und danach ist jede Node wieder mehr oder weniger auf sich selbst gestellt was routing Aktivitäten angeht. Der Vorteil das man sich im Verbund einfach kennt und sich bei Problemen unterstützen kann ist aber auch nicht zu unterschätzen.

Im Grunde ist es einfach eine massive Erweiterung eines Dreiecks mehrere Nodes gleichzeitig trustless zu Balancen. Wo bei das betrifft aus technischer Sicht ja nur die Funding Transaktionen und den rebalancing Vorgang selbst. Alles weitere beruht auf volle Kooperation und Transparenz beim organisieren der Gruppe.

Um mal etwas zu Zeigen um welche Dimensionen es sich handelt das sich der Aufwand für alle beteiligten auch Lohnt und effizient ist hier ein Poll:

Die Werte sind nicht in Stein gemeißelt aber man bekommt zumindest ein Gefühl dafür.

Organisation grob:

• Telegramm Channel öffnen und alle Mitglieder zusammen trommeln
  • Telegram bots wie cheese oder name bot sind extrem hilfreich beim organisieren und erfassen
  • Weitere Ring Spezifikationen definieren
  • Reihen folge der peers definieren (Größere Nodes zwischen kleiner evtl. vorhanden shortcuts einplanen etc.)
  • Timing und Grünes licht für das öffnen der channels
  • Timing und Grünes licht für fee settings
    *Rebalacing

Es benötig eine Ring Leader der das koordiniert und mit Skripten und CLI umgehen können muss für den balacing Vorgang. Die restlichen Mitglieder sollten zumindest sattelfest sein was die Grundlagen angeht wie Kanal öffnen und fees setzen es kann über eine zeit raum von 15 Minuten schon ziemlicher druck herrschen das einem die Liquidität nicht auf andere Kanälen abgezogen wird.

Schnelles Handel is dann von alle erforderlich. Je nach dem wieviel weitere channels andere nodes noch im spiel sind. Bei kleiner Gruppen und nodes hat man schon Genug Zeit. Wenn am ende 10 Teilnehmer mit unterschiedlicher balance da stehen und einige davon komplett bled out is das nicht so befriedigend aber auch keine Tragödie. :D aber bis jetzt gings zumindest mit mindestens 30% der balance immer.

2 „Gefällt mir“