Public Key & Bitcoin Adresse

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das das selbe?
Irgendwo habe ich gelesen das man evtl anhand des public key den privat key ermitteln könnte, das wäre sehr unschön, andererseits wurden letztens doch Bitcoin versteigert wo auf dem Zertifikat die Adresse draufstand🤔
Evtl kann wer Licht ins Dunkel bringen😅

Es gibt glaub ich einen Unterschied zwischen Public Key und Adresse. Der Public Key wird mit der ersten rausgehenden Transaktion veröffentlicht.
Deswegen soll man adressen nicht mehrmals benutzen.
Aber selbst fürs herleiten des private key aus dem public key muss der sha256 hash einmal rückgerechnet werden. Von der Adresse sogar zweimal.

Nein das ist nicht das selbe.

Die Public Adress wird aus dem Public key abgeleitet.

Es ist nicht möglich aus dem Public Key den Private Key zu errechnen.

1 „Gefällt mir“

Kurz: Nein du kannst den private key nicht aus dem public key „reverse engineeren“ / ableiten.

Das ist sehr übertrieben ausgedrückt.

Man verliert nur theoretische Sicherheit durch das veröffentlichen einer Signatur. Das ist heute aber absolut vernachlässigbar.

Eine Adresse ist einfach ein (Base58Check) Hash (SHA256 + RIPEMD160) des Public Keys. Man „verliert“ also die zusätzliche Sicherheit der Hashfunktion - was nicht bedeutet dass man sich darüber Sorgen machen sollte.

Der Hauptgrund Adressen nicht mehrmals zu benutzen sollte die Privatsphäre sein. Der Schutz des Public Keys ist nur ein minimaler Nebeneffekt davon.

Bei Adressen die man sehr lange nutzen will (und man etwas paranoid ist) kann es sinnvoll sein darauf zu achten.

Der Public Key ist kein Hash des Private Keys!

Wenn du verstehen willst wie das genau funktioniert dann wirst du über den Link oben fündig.

Muss man aber nicht verstehen, alles was du wissen musst: Extrem sicher.

Kann man. Wenn du genug Zeit & Geld mitbringst.

(Musst mehrere Zeitalter unseres Universums einplanen…)

2 „Gefällt mir“

Ok, dann wars zuerst die ECM, danach die hashing. Hatte noch im Kopf, dass das jeweils von einander abgeleitet wird.

1 „Gefällt mir“

@sutterseba man könnte natürlich auch sagen, Stand heute, nicht möglich! :sweat_smile: Das Modell ist schon sehr theoretisch.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal auf Blocktrainer.de vorbei schauen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“