Naja, dann überleg mal, ob du nicht einem Optimisten aufgesennen bist, der die Welt eben genauso unrealistisch nach oben geschönt hat 
Wenn du also sagst, dass die „Versprechungen“ vom Bitcoinwert nicht gehalten wurden, dann hast du dir also insgeheim ein zu optimistische (unrealistische) Hoffnung gemacht von der du jetzt enttäuscht bist. Du hast dich also mit der Spitze gemessen obwohl nur „ein Durchschnitt“ eingetroffen ist.
Wenn du deine Erwartungen also realistischer gemacht hättest, dann würdest du jetzt nicht so enttäuscht werden.
Und klar, das gleiche gilt auch für mich. Auch ich kann falsch liegen. Der Unterschied ist aber, dass ich keine „übertriebenen“ Erwartungen hatte, von denen ich jetzt enttäuscht bin. Ich habe erwartet, dass Bitcoin irgendwann mal wieder fallen wird. (Zumindest habe ich diese Möglichkeiten auch schon lange durchdacht und in mein Weltbild mit eingeschlossen). Ich bin dahingehend also nicht enttäuscht worden. 
Und genau das meine ich, dass du die Welt eben realistisch einschätzen solltest. Überhöhte Erwartungen (sowas wie der Bitcoinkurs geht jetzt nurnoch nach oben) sind eben genauso schlecht wie unterbewertete Theorien, dass Bitcoin jetzt auf 0 geht weil keiner mehr Vertrauen in Bitcoin hat. Beide Ansichten sind eine Abweichung von der Realität und lassen einem damit schlechtere Entscheidungen treffen als wenn wir die Realität richtiger abgeschätzt hätten.
Nur dass eben keiner weiß, was richtig und was falsch ist, denn das kann man erst im Nachhinein bewerten. Wie gesagt: Es gibt immer Abweichungen vom Weltbild zur Realität. Aber wir sollten möglichst diese Abweichungen so gering wie möglich halten weil sonst unser Handeln nicht mehr zur Realität passt und somit zwangsweise irgendwann mit der „Realität“ kollidiert.
Genau das ist der Grund, warum Bitcoiner so entspannt sind, selbst wenn es mal zu einem Dip kommt. Sie sind darauf vorberteitet bzw. es widerspricht nicht ihren Erwartungen. Zumindest trifft es auf die Bitcoiner zu, die die Welt mit offenen Augen beobachten und selber bewerten anstatt blind auf die Meinung anderer vertrauen zu müssen.
Aber trotzdem gibt es eben das Grundrauschen nach oben und nach unten durch Optimisten und Pessimisten. Hype für Bitcoin und Hype gegen Bitcoin… Beide extreme Standpunkte haben valide Argumente und deswegen sollte man auch beiden zuhören. Zuhören und Bewerten, wie realistisch diese gegebenen Szenarien/Prognosen/Analysen/Argumente wirklich sind.
Vielleicht im Bezug auf mich oder Roman:
Wo geben wir unrealistisch geschönte Prognosen ab?
Zumindest ich habe nie gesagt, dass der Bitcoinwert dieses Jahr über 500.000€ oder so liegt. Soweit ich weiß macht Roman dahingehend auch keine wirklich ernst zu nehmenden Prognosen.
und Roman hat z.B. auch schon öfter gesagt, dass er einen Bitcoinstandard erst in 10 bis 20 Jahren frühestens prognostiziert, also definitiv noch lange hin.
Aber wir verweisen bei solchen Behauptungen immer auf nachprüfbaren Fakten: Die Eigenschaften von Bitcoin haben sich nicht geändert, hat die Welt sich vielleicht irgendwo geändert? Wie ändert sich die Welt denn wirklich über die zeit? (Also was denken wir ist die Welt gegenüber wie ist die Realität.)
Die Welt ist nunmal nicht nur das niedergehende Volk von Deutschland oder Europa, die Welt in Amerika oder Asien ist größtenteils in Aufbruchstimmung und Wachstum und der Technologische Fortschritt schreitet voran. Und da schließt sich der Kreis: Man darf eben den Fokus nicht nur auf dem Untergang haben. Man sollte realistisch erkennen, was untergeht und was vorran geht. Und das kann sich eben jederzeit ändern.
Man kann einen drohenden Untergang nur verhindern, wenn man ihn auch realistisch sieht. Optimisten können hier Probleme bekommen, wenn sie nicht wahrhaben wollen, dass der Untergang bevorsteht und sie dementsprechend keine Gegenmaßnamen treffen. Das Gleiche gilt aber auch umgekehrt für Pessimisten: wenn sie den lohnenden Fortschritt nicht sehen wollen verpassen sie den Wohlstand und steigen damit Gesellschaftlich ab (in Realtion zu den anderen, die sich das nicht entgehen lassen). Nur wenn man realistisch nach oben und nach unten schaut, dann kann man auch bestmöglichst von jeder Situation profitieren.