Nuri Vault Passwort vergessen

Hallo liebe Community.

Ich habe bei de erstellung der Wallet so sehr auf den Hauptschlüssel und Backupschlüssel geachtet dass ich meinem Wallet Passwort zu wenig Achtung schenkte. Ich hab fast ein Jahr keine Bitcoins verkauft aber als er die 50.000 € Marke erreicht hat hab ich ein paar satoshi verkaufen wollen. Und ich hab fast einen Herzinfarkt bekommen als mein Passwort erfagt wurde und mir nach mehreren Eingaben bewusst wurde dass ich dieses nicht mehr weiß. Ich habe immer wieder Passwörter ausprobiert und mir ist es nicht gelungen das richtige einzugeben.
In der nuri app habe ich meine Frage diesbezüglich gestellt und ich wurde zur einer Seite(nuri) geleitet mit dem Lösungsvorschlag ich könnte mit der Hilfe von BitGo App an meine Bitcoins rankommen. Ich traue mich den Schritt noch nicht zu gehen.
Deshalb meine Frage an Euch:

Gibt es im Forum jemand der auch sein Wallet-Passwort vergessen hat und mit der BitGo app an seine Bitcoins wieder gelangen konnte?
Oder habt ihr auf einem anderen Weg es versucht?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße Hanna

Hallo @Cherie und willkommen in der Community!

Kurz vorab, deine Bitcoins und Vault werden nicht blockiert solltest du das PW mehrfach fehlerhaft eingeben. Beim Erstellen der Vault wurdest du aufgefordert ein sicheres Passwort festzulegen:

Vielleicht hilft dir der obige Kommentar zum Schließen der Erinnerungslücke? Anderenfalls bleibt wohl nur die Möglichkeit, den Weg über das Recovery-Tool von BitGo zu gehen. Hierbei scheint es allerdings Probleme zu geben (→ siehe Nuri Support im Blocktrainer Forum).

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo ErtBert,

Danke für deine Antwort.
Ich hab bei der Erstellung des PW auf Klein-,Großschreibung,Zahlen und Sonderzeichen sicherlich geachtet , das tue ich immer bei meinen PW.
Ich habe zig Optionen eingegeben. Leider immer die Meldung „du hast ein falsches PW eingegeben“.
Deshalb die Überlegung BitGo zu nutzen.
Gibt es niemanden hier im Forum der schon auf diesem Weg erfolgreich war?
Ich finde nur sehr wenig zu diesem Thema im Net
VG

Hey,
ich stand im April vor dem selben Problem. Wusste mein Wallet-Passwort nicht mehr. Mit dem Back-Up Schlüssel und dem Referenzschlüssel hat aber dann glücklicherweise alles wunderbar über BitGo geklappt. Bin genau nach der Anleitung vorgegangen.

War ganz schön aufregend und ich musste enorm viel Fees zahlen. Weil ich viele kleine UTXOs in der Wallet hatte.

2 „Gefällt mir“

Hallo Ijon,
Vielen Dank für deine Antwort.
Was meinst du mit „ich musste viel Fees zahlen“?
Gruß

Schätze mal: Viele kleine Einzahlungen, auch evt auf verschiedene Adressen, auf die Wallet, erzeugen einen größeren Datenbestand.( mehr Bit`s ).
Da Transfers vom Wallet Transaktionsgebühren kosten, und die Gebühren auch abhängig von der Größe der zu versendeten Daten sind, wirds teurer.
Da die Gebühren mit Coins gezahlt werden, die mit der Zeit hoffentlich mehr wert sind, wirds aber auch dadurch teurer.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Hallo Hanna, warum fragste Du nicht einfach beim Nuri-Kundensupport an, wie du am Besten vorgehst? Ich habe das vor ein paar Wochen per mail wegen eines anderen Anfänger-Problems mit der Seed des Vault-Kontos gemacht und am zweiten Arbeitstag Antwort erhalten?

Gruß Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,
Ja da hast du auch wieder Recht.
Das mache ich.
Lieben Dank
VG

Genau, ich hab durch DCA viele kleine Einzahlungen auf der Vault gehabt. Hinzu kam noch, dass die Transaktionsgebühren im April 21 recht hoch waren…
Wars mir aber wert.

Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt, Hanna!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :blush:

Ich hab die Frage an Nuri sofort gestellt aber die Antwort war die, die ich schon wusste… ich wurde auf BitGo verwiesen. Das Problem ist aber dass ich noch niemanden gefunden habe der diese App tatsächlich genutzt hat und erfolgreich war, und an seine BTC wieder rangekommen ist.
Ich finde KEINE Beiträge dazu.
Kaum zu glauben für mich dass nur ich mein Wallet - Passwort vergessen soll…:woman_shrugging:

Also ich habe die schon erfolgreich getestet.

Du hast also nur das Passwort innerhalb der Nuri App vergessen, die beiden Backups mit jeweils 12 Wörtern und den Referenzschlüssel hast du, korrekt?

Dann steht einer Wiederherstellung doch nichts im Weg, hast du das in den letzten 9 Monaten nicht mal versucht?

2 „Gefällt mir“

Hallo
Ja genau, die Hauptschlüssel und die Bachupschlüssel habe ich.
Ich habe den Vault -Schüssel vergessen.
Und nein, ich hab es nicht versucht da ich zu unsicher bin mit der Wiederherstellung mit der BitGo. Hab inzwischen immer wieder versucht ein Passwort zu „suchen“ bzw. einzugeben aber bis jetzt leider erfolglos.
Ich traue mich noch nicht mit der BitGo da ich mitbekommen habe dass es möglicherweise Problemme mit der app geben soll…
Scroll nach oben.
Hoffe, dass es jemanden gibt der eben mit der BitGo wieder an seine BTC wieder ran konnte
Lg

Sicherlich beziehst du dich auf einen Hinweis in der Vergangenheit, der sich primär darauf bezog, dass es öfters zu Fehlermeldungen bei der Wiederherstellung mittels BitGo Recovery-Tool kam.

Auch hier kann ich nur berichten, den Vorgang einerseits zu Testzwecken und andererseits im Bekanntenkreis mehrfach erfolgreich durchgeführt habe.

Die Fehlerursachen liegen meiner Erfahrung nach eher in der Fehleingabe der erforderlichen Daten.

Daher genau lesen was zu tun ist.

2 „Gefällt mir“

:blush::blush:
Lieben Dank für deine antwort.
Es klingt hoffnungsvoll.

Wo wurden die BTC denn transferiert?
Erst soll man die auf eine andere adresse , von einer vertrauter person senden, wie tochter z.b. oder ?
Oder kann man sie direkt auf die bitbox transferieren?
Ich hab noch keine , werde mir aber demnächst eine zulegen.

Sende sie direkt an Deine BitBox.
Vertraue nur Dir, und spare Dir den Weg über dritte.

1 „Gefällt mir“

SkyToschi…
Hätte ich gern wenn ich das Passwort von meiner Vault wüsste.
Das Problem ist ja dass ich es nicht mehr weiß und was ich aber weiß- wenn ich die BTC auf meine BitBox senden möchte brauche ich ebenso ein PW, weil alles was man extern verschicken möchte muss mit dem PW „gesegnet sein“
Ich habe z.b. meine Coins von der Wallet auf Vault transferiert und dazu hab ich kein PW benötigt das interne Transaktion.
Oder liege ich da falsch?
LG

Du kannst direkt auf deine BitBox02 schicken. Allerdings funktioniert dass Tool nur mit P2SH. Dafür klickst du in der BitBox App nach Empfangen einfach auf Change address type und wählst entsprechend Wrapped Segwit aus:

Die Adresse beginnt dann mit einer 3.

Nein, das war eine richtige Transaktion (die Vault ist keine „interne“ Wallet – sondern deine), aber die ging schließlich auch von der custodial Wallet aus, da braucht man anscheinend kein Passwort.

Bitte versuch es mit dem BitGo Recovery Tool und folg der Anleitung. Kann sein dass die Screenshots hier und da nicht übereinstimmen da das Tool halt auch weiter entwickelt wird, aber das Prinzip ist das gleiche.

2 „Gefällt mir“

Natürlich kannst du die Wiederherstellung direkt an eine über die BitBox generierte Zieladresse durchführen. Beachte ein vom BitGo Recoervy-Tool unterstütztes Adressformat zu verwenden:

  • In der BitBoxApp werden Native Segwit Adressen per default generiert. Diese beginnen immer mit bc1q und sind nicht mit dem Recovery-Tool von BitGo kompatibel → führt zu Fehlermeldung!

  • Du kannst allerdings relativ einfach innerhalb der BitBoxApp auf das kompatible Segwit Format wechseln. Diese Adressen erkennst du daran, dass sie immer mit der Zahl 3 beginnen.

Für die Wiederherstellung benötigst du das Vault Passwort nicht.

Edit: Sorry @sutterseba die Antworten haben sich jetzt überschnitten :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“