Nachträgliche Steuergesetz-Änderungen (Vertrauensschutz / Bestandsschutz)

Liebe Community,

wenn ich als Hodler die Jahresfrist hinter mir habe und BTC steuerfrei ist, kann er durch eine Gesetzesänderung auf eine längere Halte Frist im Nachhinein doch wieder steuerpflichtig gemacht werden?
vgl. aktueller Artikel:

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell gilt das Rückwirkungsverbot auch im Steuerrecht. Wenn ich das richtig sehe, sollen hier auch nur die sonstigen Einkünfte aus dem „Veräußerungsgeschäft bei anderen Wirtschaftsgütern“ iSv § 22 Nr. 2 iVm § 23 Nr. 2 EStG präzisiert werden.

2 „Gefällt mir“

Da fliegt mir doch echt der Draht aus der Mütze.

Überschrift: „Bundesfinanzministerium verschärft Besteuerung von Kryptowährungen

Im Text: „Entwurf noch nicht unter Dach und Fach

Clickbait-Dreck

Nicht einmal der Entwurf ist fertig. Geschweige denn das Gesetz. Da ist also noch absolut gar nichts klar. Dann schreibt doch nicht so einen Mist, ihr Pappnasen.

Macht mich rasend sowas.

:rage: :rage: :rage:

8 „Gefällt mir“

Moin,

ich bin nun mit der niederländischen Gesetzgebung nich vertraut, aber die Gesetzgebung düfte hier gleich sein.

Solte der Gesetzgeber eine Verlängerung der haltefristen beschließen, ist dies erst ab Inkrafttreten bzw. 14 Tage dannach wirksam. Ein rückwirkendes Inkrafttreten ist durch das Grundgesetz (zumindest in Deutschland) nicht möglich.

Siehe hier://

Jedes Gesetz soll den Tag des Inkrafttretens bestimmen. Wird das Inkrafttreten nicht ausdrücklich festgelegt, tritt das Gesetz mit dem 14. Tag nach Ablauf des Tages in Kraft, an dem das Bundesgesetzblatt ausgegeben worden ist (Artikel 82 Absatz 2 Satz 1 und 2 des Grundgesetzes).*
:eyeglasses:

2 „Gefällt mir“

Danke für die freundliche Antwort

2 „Gefällt mir“

Ich denkees geht um was wäre wenn? die Verlinkung des Textes ist eher unglücklich… nicht aufregen… ist zu warm dafür. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Du hast schon verstanden, dass ich BTC-ECHO meine und nicht Dich, oder? :thinking:

Es ist müßig über ein „was wäre wenn“ nachzudenken. Erstens ist es dazu viel zu warm und zweitens gibt es so viele Möglichkeiten, dass man am Ende doch nicht weiß, was passieren wird.

Außerdem vermittelt die BTC-ECHO-Headline ganz klar, dass es Verschärfungen geben wird. Nicht, dass es dazu kommen könnte.

Ich bleibe dabei: Clickbait-Dreck!

3 „Gefällt mir“

Ich bin kein Steuerberater, aber ich konnte nicht herauslesen, dass sich da wirklich etwas groß ändert.
Das mit der Haltefrist ist auch jetzt schon so. Viel Tralala um nichts…
Und wie von GermanCryptoGuy geschrieben: beschlossen ist auch nichts.

2 „Gefällt mir“

Clickbait-Dreck

Nicht einmal der Entwurf ist fertig. Geschweige denn das Gesetz. Da ist also noch absolut gar nichts klar. Dann schreibt doch nicht so einen Mist, ihr Pappnasen.
Macht mich rasend sowas.

Lieber GermanCryptoGuy,

mag sein, daß ich aus Unkenntnis blöde Fragen im Forum stelle. Aber ich dachte bisher, daß ein Forum, von Fragen und Antworten lebt, die die Menschen beschäftigen. Mich machen Vorschläge zu künftigen Gesetzesänderungen schon unsicher und ich hole mir Rat in der Community. So weit so gut.
Sollten meine Fragen nicht intelligent genug, oder im Forum nicht erwünscht sein, bzw das Forum nur für Krypto Spezialisten gedacht sein, so lasse es mich wissen. Dann gehe ich hier künftig niemandem mehr auf den Wecker und melde mich wieder ab.
Wie du siehst gibt es Menschen, die Bildungsdefizite in Sachen Kryptos haben, und es gibt Menschen, die nicht wissen, wie man sich seinem Gegenüber verhält. Vielleicht könnten wir uns in der Mitte treffen. Du bringst mir etwas über Kryptos bei und ich dir etwas über Anstand und Umgangsformen. So wäre uns sicherlich beiden gedient.
Aber vielleicht sollte ich mich mit fast 60 nicht mehr mit Dingen beschäftigen, die möglicherweise meinen Horizont übersteigen.

Übrigens den anderen Mitgliedern des Forums vielen Dank für die Mühe und die freundlichen und hilfreichen Antworten.

Ps. : ich habe jetzt mal nachgelesen was clickbait ist

2 „Gefällt mir“

Schau doch mal, wer sich hier im Forum am meisten Mühe macht:

Und der Kommentar von GermannCrytoGuy bezog sich auf das BTC-Echo. Was er oben auch noch extra geschrieben hat.

2 „Gefällt mir“

Willkommen in Senioren-Club, Katzekopp! Ich bin auch „Alters-Betroffener“. :grinning:

Hier, im Forum und auf dem YT-Channel, sind wir jedoch gut aufgehoben meiner Meinung nach. Bessere, verlässlichere und hilfreichere Videos und Forumsbeiträge wird man sonst nur sehr spärlich irgendwo anders finden. Dies und das ein oder andere Fachbuch können schon innerhalb kürzester Zeit einen enormen Wissensschub bringen.

Beschäftigung mit Kryptozeugs macht Spaß und bildet enorm. Und das weit über die reine Anlagenentscheidung hinaus. Vorher hatte ich mich noch nicht mit volkswirtschaftlichen Themen (österr. Schule) oder psychologischen Dingen (Psychologie von Anlageentscheidungen) beschäftigt. Da habe ich sicherlich in den nächsten Jahren noch gut zu lernen.

… und bis dahin kann ich ja friedlich vor mich hin HODLN … :chart_with_upwards_trend:

VG,
ChilledFrank

3 „Gefällt mir“

Lieber @Katzekopp

Ich glaube, hier liegt ein ganz großes Missverständnis vor.

Ich habe Deine Frage keineswegs als „blöd“ betitelt und auch nicht so aufgefasst.

Deine Frage wurde von @TynHau beantwortet, weshalb es mir überflüssig erschien, die gleiche Antworten noch einmal zu geben.

Ich hätte Dir vielleicht den Tipp geben können, die Forum-Suche mit Vertrauensschutz oder Bestandsschutz zu füttern, weil hier im Forum schon mehrmals über „nachträgliche Gesetzesänderungen“ diskutiert wurde, aber wie geschrieben: @TynHau hat Deine Frage beantwortet.

Mein zugegebenermaßen etwas ausfallender Beitrag bezog sich deshalb einzig und allein auf den Artikel BTC-Echo.

  1. Ich kann diese Clickbait-Sch*** auf den Tod nicht ausstehen.
    Warum? Weil es nämlich genau solche Leute wie Du sind, die dadurch verunsichert werden. Das möchte ich nicht und ich finde es eine Frechheit, dass News-Seiten für Klicks mit den Investments von anderen Menschen spielen.
  2. Ich wollte damit verdeutlichen und damit wäre es indirekt auch eine Antwort auf Deine Frage, dass sich aktuell absolut noch gar nichts geändert hat und es nicht sinnvoll ist, sich Gedanken über ungelegte Eier zu machen.

Wenn das so nicht rübergekommen ist, tut es mir leid.

Ich mache mein 46J-Ich dafür verantwortlich und werde darauf achten, dass sich mein zukünftiges Ich besser ausdrückt.

Nichtsdestotrotz verweise ich auf Deine Profil-Seite, auf der Du sehen kannst, dass Du die meisten LIKES von mir bekommen hast und auch ich von Dir LIKES erhalten habe, was wohl zeigt, dass wir uns grundsätzlich ganz gut verstehen.

Ich bin also kein A******, sondern manchmal vielleicht einfach nur zu direkt. Sorry. :slight_smile:

Ich bedanke mich auch.

Okay, den Schuh ziehe ich mir an.

Ich bin davon ausgegangen, dass „Clickbait“ schon im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen ist. Insbesondere, wenn man im Kryptospace unterwegs ist, denn ich vermute, dass 80%+ aller „News“ nur Clickbait sind.
Vielleicht ist dieser Forums-Beitrag für Dich interessant?

4 „Gefällt mir“

Hallo ChilledFrank,
habe mich über deine Stellungnahme sehr gefreut und daß ich nicht der einzige Senior hier bin. Habe mir eben den Bitcoin Standart bestellt. Wenn ich den gelesen habe, produziere ich hoffentlich ein paar weniger blöde Fragen.
Danke nochmals und alles Gute.

1 „Gefällt mir“

Hallo Katzekopp,

wie MoinMoin bereits geschrieben hat war der Kommentar von GermanCryptoGuy nicht gegen Deine Frage gerichtet. Im ersten Moment habe ich es auch so verstanden, aber wenn Du Dir in Ruhe seine Antwort durchliest, merkst Du, dass GermanCryptoGuy sich über die Berichterstattung aufregt.

Genügend Berichte verbreiten bei, gerade bei Neueinsteigern, eine extreme Unsicherheit und das obwohl nichts beschlossen ist. Da kann ich Unmut darüber doch verstehen.

Glaub mir, wir können von den Kenntnissen eines GermanCryptoGuy noch jede Menge lernen. Ich lese seine Beiträge immer gern.

2 „Gefällt mir“

Lieber GermanCryptoGuy,
vielen Dank für deine Stellungnahme und Erklärung. Jetzt kann ich deine Reaktion gut nachvollziehen. Vielen Dank dafür. Ich hoffe, ich bin dir mit meinem Kommentar nicht zu nahe getreten. Falls doch, tut es mir leid und ich entschuldige mich hiermit in aller Form.

1 „Gefällt mir“

Eine kleine Erklärung (von einer „Seniorin“ :wink:)

Es ist erstmal nur ein Entwurf, der noch nicht veröffentlicht ist (aber Hauptsache beim BTC-Echo schon mal exklusiv vorliegt…).
Bis zur Gesetzgebung muss er verschiedene Instanzen durchlaufen. Unter anderem mehrere Lesungen im Bundestag, damit er im Bundesrat ankommt.
Über die Bundesregierung gelangt es zum Bundespräsidenten, der es unterschreiben muss.
Normalerweise steht im Gesetz das Datum des Inkrafttretens drin. Wenn nicht, gilt die 14-Tagesfrist, wie oben schon beschrieben.
Dazwischen findet im vorliegenden Fall noch eine Bundestagswahl und die Sommerpause statt.
Ich denke, spürbare Konsequenzen werden sich noch hinziehen.

3 „Gefällt mir“

SO hätte ich meinen Beitrag formulieren müssen. :roll_eyes:

Danke. :heart:

2 „Gefällt mir“

Oh das wusste ich noch gar nicht. :wink: Hmm…vielleicht sollte ich mich auch mal ein wenig mit Gesetzgebung beschafftigen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich noch seeehrr lange. :slightly_smiling_face: Aber wenns um Einnahmengernerierung geht, kann es bei unserer „tollen“ Regierung auch sehr schnell gehen. :wink:

Na ja, warten wir es ab.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich nicht zu sehr auf ein Rückwirkungsverbot oder einen Bestandsschutz verlassen.
Es gibt keine eindeutigen Gesetze für Kryptos / Bitcoin. Bisher wird nur versucht, diese „neuen Dinger“ mit dem bestehenden Steuergesetzen in Einklang zu bringen. Dazu gibt es „Meinungen“. Auch von Steuerberatern. Und diese Meinungen machen auch Sinn. Aber nur so lange, bis das BMF oder das Bundesverfassungsgericht eventuell etwas anderes sagen.
In diesem Video:

wird darauf hingewiesen, dass es z.B. Sinn macht, steuerfreie Gewinne aus dem Verkauf von Bitcoins trotzdem in der Steuererklärung anzugeben, da man erst mit dem Verwaltungsakt Steuerbescheid auch für die Zukunft sicher sein kann, dass die Gewinne wirklich steuerfrei sind.
Andere Steuerberater weisen darauf hin, dass man Kryptogeschäfte immer in der Steuererklärung angeben soll, da man damit dem Vorwurf der Steuerhinterziehung entgehen kann.
Ich will niemandem Angst machen, aber so sicher ist das nicht mit dem Rückwirkungsverbot im Steuerrecht.

Dies ist keine Steuerberatung.

2 „Gefällt mir“