Mining: Blocks vs. Shares

Ich lese gerade das „Bitcoin Mining Handbook“ von BRAINS. Darin wird das Difficulty Adjustment des Bitcoin Netzwerkes auf Pools übertragen und zwischen Blocks und Shares unterschieden.

Brains bedient sich in seiner Argumentation Würfeln anstelle der Hashes. In ihrem Beispiel erzeugen Zahlen kleiner 4 einen neuen Block (und Shares) und Zahlen kleiner 99 erzeugen Shares. (Bei Zahlen größer 99 schickt der Miner nichts an den Pool.)

Die Übertragung des Würfelsbeispieles auf Hashes kann ich mir noch zusammenreimen. Der Nutzen der Shares erschließt sich mir jedoch nicht. Ich verstehe das Buch so, dass die Shares die Minier im Pool zu einem Anteil an den Rewards und den Transaktionsfees berechtigen. Logisch erscheint mir dies jedoch nicht.

Wer weiß genauerer, was es mit den Shares auf sich hat?

Das hier dürfte dir weiterhelfen, inkl. des Links zur Online Version von Mastering Bitcoin:

oder auch dieser Beitrag:

Ich bin selbst auch etwas enttäuscht, wie schlecht die Forensuche inzwischen bei der großen Anzahl an Beiträgen funktioniert.

Zusammenfassung:

  • Im Pool wird eine „einfachere“ Difficulty festgelegt (entspricht also weniger führenden Nullen), so dass praktisch jeder Miner hin und wieder Blöcke findet, die dieser Difficulty genügen. Diese Blöcke nennt man „Shares“.
  • Diese Shares werden dem Pool von allen angeschlossenen Minern mitgeteilt. Je höher die eigene Hashrate, desto mehr Shares findet man. Über die Anzahl der Shares kann man also feststellen, welcher Miner welchen Hashrate-Anteil beigetragen hat.
  • Entsprechend dieser Anteile erhält bei gefundenen Blöcken mit der „echten“ aktuellen Difficulty jeder Miner einen Anteil. Somit werden auch die Miner entlohnt, die keinen Block gefunden haben. Das ist das Grundprinzip eines Pools.
  • Bei der anteiligen Bezahlung nach Shares gibt es unterschiedliche Verfahren, siehe z.B. Wikipedia - Mining Pool.
6 „Gefällt mir“

Danke.

Du wirst lachen. Ich habe die Forensuche sogar zuerst genutzt, aber nur Shares im Zusammenhang mit NerdMiner ohne Erklärung, wozu sie dienen, gefunden. Google hat nicht umsonst ein Mrd-Geschäft für Suchen entwickelt…

3 „Gefällt mir“