Deflationär vs. Inflationär hat nich viel mit dieser Diskussion zu tun.
Wir sind beide pro Deflation.
Habe nie gesagt der Staat sollte das Geldsystem definieren, sondern die Rahmenbedingungen der Wirtschaft mit guten Steuern und Regelungen.
Bei 4 Min rutscht Roman aber ziemlich genau in die Falle dieses Threads.
Es gibt finde ich schon mehr Ansichtsweisen und nciht nur der Markt regelt alles oder der Staat regelt alles.
Muss es zwangsweise nicht mehr Staat genannt werden wenn die Kontrolle über das Geld fehlt?
Der Staat ist nicht nur schlecht wenn er im Finanzsystem rumfuchtelt. Aber die Strategien die von Menschenrechtsvertetern eingebaut wurden sind sehr wichtig und sollten erhalten werden.
Worüber Roman spricht ist aber für die finanzielle Seite gemeint, also die EZB. Da gehts doch noch gar nicht um Politik, da der Staat ja seperat zur EZB ist.
Die EZB kann ruhig weg mMn. die Staaten bzw. gewissen Teile davon sind aber extrem wichtig und werden hier gern vernachlässigt.
Oder nennt ihr es nicht mehr Staat wenn es keine EZB gibt?
Nein, deswegen hat es auch nichts mit dieser Diskussion zu tun.
Also, nur weil der Bitcoin die Finanzen vom Staat entkoppelt muss man:
- Kein Wasser privatisieren
- Nicht umbedingt das Gesundheitssystem zu sehr privatisieren, aber steitbar.
- Lebensmittelversorgung nicht privatisieren
- Wissenschaft nicht komplett privatisieren
- Politik nicht privatisieren.
Verstehe genau so wenig, warum man Menschen zur Arbeit zwingen muss die gar nicht existiert…
Was ist außerdem das Problem einer automatisierten Umverteilung an jede unique ID.
Also dürfen die Whales alles behalten, weil sie early drin waren und sind die neuen Superdominatoren oder wie stellt man sich das sonst vor?
Das irgendwelche Unternehmen wie Lufthansa aufgefangen werden finde ich genau so scheiße, aber dafür finde ich nicht, dass wissenschaftliche Forschungseinrichtungen draufgehen müssen weil diese unrentabel sind und mit keinem wirtschaftlichen Nutzen einfach hinten runter fallen.
Aber über die wirtschaftliche Notwendigkeit meines Studiengangs wird man bzgl. Bitcoin nicht auf fruchtbaren Boden stoßen.
Es muss so viel geforscht werden, bevor man blindlinks reinwirtschaftet…
Das Leben ist doch nicht nur eine wirtschaftliche Konkurrenz…
Würde aber dennoch gerne mit Roman über UBI reden und nachvollziehen warum es keine Option ist in einer Welt die so technisch fortgeschritten ist… Warum müssen Menschen auf kosten ihres Lebens zur Arbeit drangsaliert werden, um mit China mitzuhalten?
Die Meisten haben da gar keine Lust drauf und wollen einfach ihr Leben genießen.
Finde es schwierig wie der Staat und mit anderen teilen hier in eine Ecke gestellt wird mit der EZB welche einfach Geld druckt. Wir könnten auch anders teilen…
Würde wirklich gerne das mal in einer gesprochenen Diskussion ausführen…