Hallo Roman,
hallo Forum,
ich folge deinem YouTube-Kanal schon mehrere Jahre und habe wahrscheinlich fast alle deine Videos gesehen und möchte meine Wünsche bzw. Kritik hier äußern.
Viele deiner Videos geben mir Input, sodass ich mir selber über Dinge weiterdenken kann.
Eins vorweg: Ich bin auch mit vielen Entscheidungen der Politiker nicht einverstanden und sehe, wie du auch, auch das Problem des persönlichen Interesses der Politiker und damit deren Anreiz zur Korruption.
Hierbei hast du dich vom von Crypto-YouTuber zum Bitcoin-YouTuber entwickelt. Soweit ich’s verstanden habe, siehst du dich selbst als jemand, der Bildung weitergeben möchte. Natürlich ist das dein Kanal und du kannst deine Meinung äußern wie du möchtest.
Wenn man Dinge auf wissenschaftlichem Niveau untersucht oder sich damit beschäftigt gehört aber auch immer die Diskussion dazu, d. h. die Gegenüberstellung von Pro- und Kontraargumenten.
Es mag sein, dass du diese für dich durchdenkst, aber meiner Meinung nach kommt diese, z. B. in deinem letzten Video nicht beim Viewer an. Ebenso empfiehlst du in jedem deiner Videos den BTC-Standard. Eben dieser hängt sich an seinen Argumenten auf und argumentiert stur in seine Richtung, was natürlich auch die Intension des Autors ist und natürlich auch erlaubt ist, aber entsprechend deshalb auch keine wissenschaftliche Arbeit ist.
Auch setzt du meiner Meinung nach die Wirtschafts-/Sozialpolitik bzw. der Marktwirtschaft oder eines harten Geldes mit der gesamten Politik des Staates gleich:
„Das System Politik, so wie wir es haben ist längst überholt. Bitcoin beweist, dass wir uns als Menschen über einen Zustand einigen können, global wohlgemerkt, ohne dabei eine politische Instanz zu haben, die wir dafür wählen. Wir wählen, indem wir selber entscheiden - welche Software läuft auf diesem Gerät.“
Beim Bitcoin geht es zum einen um hartes Geld und zum anderen darüber aber nur über den Konsens, dass niemand an der Menge der Satoshis betrügt, welche Transaktionen zugelassen werden und ob ein Update erfolgt. Dies sind drei ja oder nein Entscheidungen. Unser Leben und die Politik sind aber wesentlich komplexer als eins und null.
In der Politik geht es um mehr als nur Entscheidungen, welche Unternehmen gerettet werden, welche für bestimmte Entitäten wichtig sind. Du hast in deinem letzten Video gesagt:
„Ich glaube Bitcoin ist das gerechtere System“ und hast du unter einen Kommentar geschrieben:
„Am Ende denke ich, ist Bitcoin dieses demokratische System und unsere Wahl treffen wir nicht auf einem Toten Baum den wir in eine Wahlurne werfen, sondern mit der Software die wir in Zukunft betreiben“.
In der Politik geht es um viele Entscheidungen, bei z. B. 10 Entscheidungen würde dies 2^10 ja/nein Entscheidungen geben. Als Software/Blockchain würde dies bedeuten, dass sich 1024 Forks ergäben
Alternativ müsste man sich für die Mehrheit jede einzelner dieser Entscheidungen einigen, was ja im Prinzip dem demokratischen Gedanken entspricht, die wir in Deutschland in Form einer repräsentativen Demokratie haben. Kleiner Abschweif: Eine direkte Demokratie funktioniert meiner Meinung nach nicht, z. B. würde dann jeder für Steuersenkungen stimmen ohne sich dessen bewusst zu machen was seine Entscheidungen bewirken, denn die Mehrheit der Menschen denkt kurzfristig und nicht langfristig, bestes Beispiel: Investment in Kryptowährungen.
Entsprechend möchte ich dich bitten dich selbst nicht in einer Bubble zu fangen, andere Ansichten in deine Videos zu diskutieren und abzuwägen und den Staat nicht mit der Wirtschaftspolitik und dem Geldsystem gleichzusetzen.
In einigen deiner Formate machst du das, z. B. in deinem Gespräch zu MMT, in anderen aber nicht, z. B. wenn du gegen den Staat argumentiert was meiner Meinung nach zu radikalen Meinungen und Parolen führt, wofür du natürlich in letzter Instanz natürlich nicht verantwortlich bist, aber trotzdem durch deine Reichweite zur Meinungsmache beiträgst – auch weil einige nicht verstehen, dass sich deine Kritik gegen die Wirtschaft des Staates des richtet und nicht den gesamten Staat.
Meiner Meinung nach sieht man auch an deinigen Kommentaren, dass deine Botschaft nicht so rüberkommt, wie du sie intendiert hast.
Viele Grüße und vielen Dank fürs Lesen
Lenus
Achtung etwas Offtopic:
Unter einem weiteren Kommentar schreibst du:
„1. Verbote funktionieren maximal lokal. Dadurch sind sie sinnlos. Wir können unsere Klimaprobleme in DE hinbekommen, das ändert aber nichts daran, dass China jährlich 70 Kohlekraftwerke baut. Bitcoin fördert sowas automatisch, ohne dass es dafür Gesetze einer zentralen Partei geben muss.“
Es hindert aktuell niemandem daran BTC-Miner mit Kohlestrom zu betreiben. Solang dieser günstiger ist als Energie aus erneuerbaren, würde sich daran nichts ändern.
„ 2. Die Bahn muss ich Produkt verbessern, dann werden mehr Menschen diese nutzen. Das ist eine Frage von besserem Angebot. Allgemein gilt auch hier, der freie Markt regelt. Schau dir Apple an, nach viel GESELLSCHAFTLICHER Kritik, baut Apple mittlerweile 100% recyclebare Uhren. Das war kein politisches Thema. So kann eine aufgeklärte Gesellschaft Druck auf Unternehmen ausüben… Wie genau? Genau mit unserem Kaufverhalten → Kapitalismus, freier Markt entscheidet“
Konsumenten entscheiden sich, jetzt argumentiere ich selbst pauschal, für das günstigere. Im Fall elektrischer Energie dadurch fossile Brennstoffe zu verbrennen, ohne an die Generation von morgen zu denken, welche, auch in 1., die leidtragenden sind. Solche Entscheidungen werden in einem freien Markt nicht getroffen und können nur durch Regulierungen verändert werden (vgl. Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zu den Klimazielen der Bundesregierung)
Zu zentralen System (das hier hat nur indirekt was mit hartem Geld zu tun):
Nur durch zentrale Systeme, gesteuert durch die Politik kann es in einem, hoffentlich, freien demokratischen Land, folgendes geben:
-Schulen zur Bildung und potentieller Chancengleichheit
-Infrastruktur (Wasserversorgung, Energieversorgung, Kontrolle der Qualität von Lebensmitteln, Feuerwehr und ärztliche Versorgung (überall und nicht nur im Reichenviertel))
-Rechtsstaat (Wer sollte es sonst kontrollieren? Verhindert die Software auf meiner Node, dass jemand mich über den Jordan schickt, weil er mich nicht leiden kann?) mit Polizei usw.