Moin.
Ich denke, es gibt immer unterschiedliche Meinungen. Zum Bitcoin-Standard. Zu Romans Ideen und Ansichten. Alles davon ist subjektiv und spiegelt doch nicht per se die Realität wieder. Den Anspruch hat Roman auch nie geäußert und er macht auf die Subjektivität seiner Aussagen auch immer wieder selbst aufmerksam. Leider gibt es noch keinen Studiengang zu Kryptowährungen (oder doch?), so dass man sich auf „wissenschaftliche“ Basis stützen kann. Aber selbst dann: es wäre subjektiv. Nur weil eine Universität, ein Professor oder sonstwer Wichtiges etwas sagt, heißt es doch nicht gleich, dass er/es die Realität wiedergibt.
Ich bin 37 Jahre, stehen mitten im Leben, hab denke ich Mal einen gesunden Menschenverstand. Und dieser sagt mir: ja, Roman brennt für Bitcoin. Nein, er ist alles andere als extremistisch. Er will kein Prophet sein. Kein Fundamentalist. Er möchte nur Aufklärung betreiben. Er geht nicht hin und sagt: „Ich bin zu 100% überzeugt, ich weiß, dass das stimmt und Basta!“. Er lädt immer wieder Gegenstandpunkt-Vertreter ein. Zuletzt Maurice. Er ist immer flexibel, seinen Standpunkt zu überdenken.
Die Kritik von Lenus ist ok. Kann man machen. Ich bin aber komplett anderer Meinung. Auch diejenigen, die Lenus beigepflichtet haben und Roman weiter kritisiert haben, das Buch „Der Bitcoin-Standard“ als eine Toilettenbroschüre diffamieren. Da gehe ich nicht mit.
Roman, bleib wie Du bist. Du erscheinst sehr sympathisch, ehrlich, aufrichtig und frei von bösen Motiven. Frei von Angst. Frei von dunklen Mächten. Dass du momentan mehr unkonstruktiv kritisiert wirst als noch vor ein paar Wochen liegt mMn nur am aktuellen Bitcoin-Bashing im Zuge des Bitcoinpreis-Rücksetzers.
Mir fällt leider kein besseres Beispiel ein, aber es erinnert mich ein bißchen an den Umgang mit Vorveruteilten. Hat sich erstmal ein Gerücht in Bewegung gesetzt und hat man erste Beweise für die scheinbare Schuld des Angeklagten (in diesem Fall ist BTC der Angeklagte und der gefallene Preis der Beweis) melden sich zumeist diejenigen zuerst, die vorher keinen Mut hatten, für ihre eigene Meinung einzutreten.
Mein Rat an Roman: sich ne dickere Haut zulegen und bloß nicht versuchen, mit jedem gut Freund zu sein. Jeder Youtuber bekommt die Abbonenten, die er verdient. So wie jeder Hausarzt die Patienten bekommt, die zu ihm passen, läuft das bei YouTube auch. Passt einem der Gegenüber nicht, geht man zu einem anderen Hausarzt bzw. aus Sicht des Hausarztes behandelt man den Patienten mit etwas weniger Empathie. Aktuell werden es mehr und mehr Abbonenten bei Roman. Und diejenigen, die anderer Meinung sind, sollten sachlich bleiben oder dem Kanal fernbleiben.
Munter bleiben