Eine Bitte an dich Roman

Moin.

Ich denke, es gibt immer unterschiedliche Meinungen. Zum Bitcoin-Standard. Zu Romans Ideen und Ansichten. Alles davon ist subjektiv und spiegelt doch nicht per se die Realität wieder. Den Anspruch hat Roman auch nie geäußert und er macht auf die Subjektivität seiner Aussagen auch immer wieder selbst aufmerksam. Leider gibt es noch keinen Studiengang zu Kryptowährungen (oder doch?), so dass man sich auf „wissenschaftliche“ Basis stützen kann. Aber selbst dann: es wäre subjektiv. Nur weil eine Universität, ein Professor oder sonstwer Wichtiges etwas sagt, heißt es doch nicht gleich, dass er/es die Realität wiedergibt.

Ich bin 37 Jahre, stehen mitten im Leben, hab denke ich Mal einen gesunden Menschenverstand. Und dieser sagt mir: ja, Roman brennt für Bitcoin. Nein, er ist alles andere als extremistisch. Er will kein Prophet sein. Kein Fundamentalist. Er möchte nur Aufklärung betreiben. Er geht nicht hin und sagt: „Ich bin zu 100% überzeugt, ich weiß, dass das stimmt und Basta!“. Er lädt immer wieder Gegenstandpunkt-Vertreter ein. Zuletzt Maurice. Er ist immer flexibel, seinen Standpunkt zu überdenken.

Die Kritik von Lenus ist ok. Kann man machen. Ich bin aber komplett anderer Meinung. Auch diejenigen, die Lenus beigepflichtet haben und Roman weiter kritisiert haben, das Buch „Der Bitcoin-Standard“ als eine Toilettenbroschüre diffamieren. Da gehe ich nicht mit.

Roman, bleib wie Du bist. Du erscheinst sehr sympathisch, ehrlich, aufrichtig und frei von bösen Motiven. Frei von Angst. Frei von dunklen Mächten. Dass du momentan mehr unkonstruktiv kritisiert wirst als noch vor ein paar Wochen liegt mMn nur am aktuellen Bitcoin-Bashing im Zuge des Bitcoinpreis-Rücksetzers.

Mir fällt leider kein besseres Beispiel ein, aber es erinnert mich ein bißchen an den Umgang mit Vorveruteilten. Hat sich erstmal ein Gerücht in Bewegung gesetzt und hat man erste Beweise für die scheinbare Schuld des Angeklagten (in diesem Fall ist BTC der Angeklagte und der gefallene Preis der Beweis) melden sich zumeist diejenigen zuerst, die vorher keinen Mut hatten, für ihre eigene Meinung einzutreten.

Mein Rat an Roman: sich ne dickere Haut zulegen und bloß nicht versuchen, mit jedem gut Freund zu sein. Jeder Youtuber bekommt die Abbonenten, die er verdient. So wie jeder Hausarzt die Patienten bekommt, die zu ihm passen, läuft das bei YouTube auch. Passt einem der Gegenüber nicht, geht man zu einem anderen Hausarzt bzw. aus Sicht des Hausarztes behandelt man den Patienten mit etwas weniger Empathie. Aktuell werden es mehr und mehr Abbonenten bei Roman. Und diejenigen, die anderer Meinung sind, sollten sachlich bleiben oder dem Kanal fernbleiben.

Munter bleiben

17 „Gefällt mir“

Gerd… danke!
Mehr kann ich nicht sagen!

Wirklich vielen vielen Dank und ja, du hast absolut Recht. Ich muss mir eine dicke Jacke für die nächste Zeit zulegen :smiley:

Das kam halt aktuell relativ plötzlich und ist man darauf nicht vorbereitet, erwischt es dich erstmal „eiskalt“. Aber naja, ist auch nicht das erste Mal und sicherlich auch nicht das letzte Mal, man lernt von Zeit zu Zeit besser damit umzugehen.

Wir sind halt alle in einem Lernprozess :slight_smile:

Danke und schönes Wochenende!

9 „Gefällt mir“

Leute. Extremismus ist echt ein hartes Wort. Roman hat’s vor Monaten mal erklärt, dass er von Bitcoin überzeugt ist wegen der Technologie und dem Beitrag zu einer besseren Welt. Deswegen fokussiert er sich auch darauf. von den altcoin Projekten gibt’s ganz viel Versprechen für die Zukunft, von denen nur ganz wenig wahrnehmbar ankommt.

Wenn euch das in die falsche Richtung geht, schaut andere Kanäle und geht in andere Foren. Ich habe auch einen etwas anderen Blick auf Bitcoin und hole mir andere Infos aus anderen Quellen. Deswegen muss Roman nicht so sein, wie ich ihn brauche.

Wenn ich Samstag Abend Fussball schauen möchte, schalte ich auch nicht Bibel TV ein und beschwere mich, dass nicht Fussball gesendet wird

6 „Gefällt mir“

Ich werde das Gefühl nicht los, dass viele Kritiker hier sich selbst nicht eingestehen können, dass sie eigentlich nur das schnelle Geld machen wollen.
Daher wohl auch der immer wieder auftauchende Wunsch, den einen „Supercoin“ empfohlen zu bekommen, der aus 500€ die Million macht.

7 „Gefällt mir“

Nicht zu danken. 99% deines Kanals denken so wie ich. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass Lenus alle deine Videos gesehen hat. Mir kommt es momentan auch so vor, dass in deinen social Media Kanälen aktuell viele Maurice-Jünger umherschwirren.

Und ganz ehrlich: würde ich so kritisiert werden: mir würde permanent Pipi in die Augen laufen. Du musst Nerven wie Drahtseile haben. Ich bewundere sowas. Mach bitte weiter so!!! Du bist jetzt schon in Level drei von vier:

Zuerst ignorieren sie Dich, dann lachen sie über Dich, dann bekämpfen sie Dich, und dann gewinnst Du.

7 „Gefällt mir“

@Lenus: Ahja und noch etwas: das Werk von Saffaidin Ammous ist vielleicht nicht in Prosa geschrieben. Aber der Kerl hat Ahnung von dem Prinzip des Geldes. Er lehrt an einer renommierten Universität in den USA.

Und je simplifizierender ein Autor seine Botschaft vermitteln kann, desto mehr Ahnung hat er meiner Meinung nach. Nur derjenige, der ein Thema voll durchdrungen hat, kann mit wenigen Worten auch einem Kindergarten-Kind ein Thema so erklären, dass es den anderen Kindern vom Thema korrekt wiedergegebend erzählen kann.

Die Bücher, die mit Formeln und Fremdwörtern und vor allem langen komplizierten Sätzen daherkommen, sind in vielen Fällen irgendwie: nicht lesenswert. Meine Meinung. Je weniger ein Autor sein Fachgebiet wirklich beherrscht, desto mehr versteckt er sich hinter Worthülsen. Ein guter Professor in der Univorlesung braucht keine Powerpoint-Präsi. Der erklärt an drei bis vier Tafelzeichnungen, was die Theorie ist, die man in der Vorlesung verstanden haben soll und gibt dir zwei drei Kernbotschaften, die dir nach der Vorlesung noch im Ohr nachklingen, mit auf den Weg.

3 „Gefällt mir“

Maro ist nicht ernstzunehmen! Von daher besser nicht drauf eingehen. Die Sorte Forentroll der nen Komplex kompensieren muss!

Die Leute verstehen leider nicht, dass jeder seine Meinung hat und nicht so sein muss wie ihn sich andere wünschen! Auch verstehen Sie nich, dass du nicht dafür da bist um Sie reich zu machen. Bleib so wie du bist, wird noch eine Trollflut auf dich zukommen die nächsten Jahre, leider.

Bleib dir treu. Ich glaube viele hier im Forum und vor Allem auf YT wissen das zu schätzen

7 „Gefällt mir“

@Blocktrainer:

Einen ähnlichen Hinweise wollte ich auch gerade schreiben, nachdem ich dein Video heute gesehen habe und dir seine Kommentare ja sehr zu Herzen gehen. @Maro ist vor zwei Wochen schon einmal knapp an einer Löschung des Accounts vorbeigeschrammt; wir hatten dazu die eine oder andere PN.

Also nimm seine Kommentare in diesem Thread nur nicht ernst! Ansonsten ist das Niveau hier im Forum fast immer sehr respektvoll und überhaupt nicht toxisch. Das siehst du an den anderen Kommentaren. :+1:

Seit dem Kursrückgang und Elons unqualifizierten Tweets gibt es nur wieder mehr kritische Fragen zu Bitcoin, was aber als Diskussionsgrundlage ja nicht schlecht ist.

4 „Gefällt mir“

Stimme dem zu, aber eines will ich anmerken:

Wenn jemand auf dem Level ist hat man nur Vertrauen und Kontrolle durch eigene Recherche, viele Ökonomen können Dinge leicht ausdrücken weil sie die Grundsätze gut verstehen und vermitteln können, aber nutzen genau das um ihre Agenda dann zu pushen mit eben diesen vereinfachten Worten welche auch leicht zu verdrehen sind.

Also ist trotzdem Vorsicht geboten, auch wenn jemand etwas leicht ausdrücken kann.

Das Gesetz des einfachen Ausdrückens gilt mMn vor allem in der Erklärung von Wissenschaft, aber wenn man in die Erklärung von Wirtschaft geht wird es schwammig, da dir dort jeder ganz viel erzählen will…

Das ist jetzt nur ein bisschen auf Seifdean bezogen dessen Aussagen ich auf Twitter schon lange verfolge und man dort wirklich klar wird, dass er nicht alles über dem Tellerrand der Wirtschaft so perfekt versteht wie diese.

Muss aber sagen, Seifdean ist noch wirklich seriös im Vergleich was da sonst so für schmierige Anzugträger rumrennen.

Jain, diese sind zur genauen Nachprüfung eben wichtig, denn das ist Wissenschaft:
Die Zeit haben auch mal Daten zu sammeln die die ersten Jahrzehnte nicht gebraucht wird.

Aber wenn diese gebraucht werden haben es schon irgendwelche Wissenschaftsnerds penibelst bis ins Detail runtergebrochen und man kann dort eine Detaildebatte führen mit eigenen Formeln.

Das ist aber eben für wirkliche Spezialisten des Gebiets die sich dann ewig Formeln um die Ohren hauen wegen irgend einer Kleinigkeit.

Den Fehlschluss, das dies alles aber unnötig ist weil der andere Dude es ja ganz einfach erklären kann ist jedoch falsch und kann nach hintern losgehen wenn es um Wissenschaft geht.

Erklären =/= Forschung, bitte beachten!

Sonst volle Zustimmung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

also ich fande @Lenus hat hier wirklich einfach nur konstruktive und ehrliche Kritik an Romans Video geübt, was doch völlig in Ordnung ist. Hierbei kommt es doch überhaupt nicht drauf an, ob er alle Videos gesehen hat oder nicht. Was den Bitcoin Standard betrifft ist es sicherlich ein tolles Werk und hat in vielen Punkten Recht aber auch hier muss doch noch Kritik erlaubt sein?! Ich bin vor 2 Jahren in den Space und insbesondere auf den Blocktrainer-Kanal gekommen und habe die Community immer gefeiert. Das Video gestern fand aber auch ich irgendwie nicht so cool, da es -zumindest gefühlt- Grabenkämpfe eröffnet und Roman -auch zumindest gefühlt- in Absoluten redet. Hat sich ja auch in den Kommentaren gezeigt, wo auf einmal ein Haufen Leute aus dem „Reichsbürger“-Spektrum gepostet haben und gleichzeitig viele User ihr Unbehagen kommentiert haben. Ich hoffe, dass sich das auch wieder ändert, da ich eigentlich immer das Gefühl hatte, dass in der Community gute Menschen unterwegs sind. Ich hoffe @Blocktrainer dass du das liest, weil ich es echt schade fände, wenn sich in deiner Community politische Lager bilden würden und Follower die BTC nicht als Allheilmittel für alles sehen unerwünscht sind.

6 „Gefällt mir“

Woran machst Du das fest?

Rich Piana brachte es einmal ziemlich genau auf den Punkt:

„Haters gonna hate“.

@Blocktrainer

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen.
Ist einer der zwei User hier, dessen Beiträge leider bei mir schon garnicht mehr angezeigt werden :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Naja, das ist vielleicht falsch ausgedrückt. Aber bspw. diese eine komische Anfrage, ob du ein Video mit diesem komische rechten Verschwörungstypen machst (wo du gleich geschrieben hast, no way! :slight_smile: ) und dann eben ein paar Kommentare, die so in Richtung alles vom Staat kontrollierte Schlafschafe etc gingen. Hatte zumindest das Gefühl. Aber vielleicht war das auch rein subjektiv. Ich persönlich fände es eben schade, wenn der Kanal jetzt auch (wie in der Kryptoszene beliebt) in diese Antistaat, alle Politiker scheiße etc. Schiene verfallen würde.

3 „Gefällt mir“

Soso, das reicht Dir, um anzunehmen, dass der Kanal jetzt in eine andere Richtung geht

1 „Gefällt mir“

das nehme ich nicht an und glaube es auch nicht. Ich wollte auch gar kein Fass aufmachen. Natürlich sollst und kannst Du Deine Meinung weiter kommunizieren. Alles ok. Aber nachdem Du die Blocktrainer-Community aufgebaut hast, dachte ich, dass Dich Feedback interessiert.

@MisterShen : Ja, Feedback interessiert den Blocktrainer. Ja, den YT-Kanal sollen auch Menschen mögen bzw. nutzen, die nicht / nicht vollends von BTC überzeugt sind.

Wenn dir das Video von Roman gestern nicht gefallen hat, dann Frage ich dich: warum hat es dir nicht gefallen? Dass mit dem Video rechtsradikale Menschen angesprochen wurden, dass kann ich überhaupt nicht erkennen. Und so eine Argumentationsqualität verurteile ich aufs Schärfste. Was wäre denn, wenn Rechtsradikale allgemein den Bitcoin mögen und sich über den Blocktrainer informieren? Muss sich Roman dann selbst abschaffen? Wenn ich die Farbe blau mag und die AfD auch blau ist, muss ich mir dann eine andere Lieblingsfarbe aussuchen?

Wenn du schon so lange bei Bitcoin bist und so überzeugt von BTC bist: was ist denn deiner Meinung nach das Gute an Bitcoin?

2 „Gefällt mir“
  1. @Gerd1 Bist du im Team oder warum antwortest Du für den Blocktrainer?!
  2. ich habe nicht von Rechtsradikalen gesprochen und auch deutlich zum Ausdruck gebracht, dass es mein subjektiver Eindruck war, dass eben „Applaus“ aus einem gewissen Spektrum kam.
  3. Was mir an dem Video nicht gefallen hat, war die Welt in Schwarz und Weiß einzuteilen.
  4. Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich eine besondere Expertise habe? Habe lediglich geschireben, dass ich vor circa 2 Jahren auf Romans Video gestoßen bin. Warum sollte ich jetzt dir gegenüber einen Vortrag über Bitcoin halten und mich rechtfertigen.
2 „Gefällt mir“

Will im Forum irgendjemand antwortet und seltenst der Blocktrainer

Kann ich nur unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Ich weis nicht was ich dazu sagen soll. Ich glaube du unterschätzt die Werte vom Blocktrainer. Er macht es nicht nur aus Geld. Es geht um das große ganze. Der hätte andere Möglichkeiten aber davon macht er nicht gebraucht weil der Roman nicht käuflich ist! Wie lange bist du dabei? Ich begleite ihn seit dem ersten Video und hab keins seine Videos verpasst. Ich frag mich wie du darauf kommst solche aussagen zu tätigen?!?

Ich denke das wir jetzt an einem Level angekommen sind in dem Neid eine große rolle spielt.

Roman du bist jetzt wie ein Pokemon das sich auf das nächste Level Transformiert :star_struck:

3 „Gefällt mir“