Lex Nuri: Von einzigartiger Crypto-Bank zum Anbieter des Grauens

Threads wie diese bestätigen leider meinen Eindruck von Nuri. Von Professionalität kann leider keine Rede sein. Unzählige drastische Vorfälle (Einfach mal im Forum nach Nuri/Bitwala suchen) zeugen hiervon.

Ein paar Beispiele:

(insbesondere dieser Thread ist vielsagend :point_up_2: )

https://forum.blocktrainer.de/t/nuri-salarisbank-sperrt-den-zugang-und-damit-das-konto-bei-nuri/16313
https://forum.blocktrainer.de/t/coins-auf-nuri-bitwala-koennen-gesperrt-werden/12014
https://forum.blocktrainer.de/t/nuri-sperrt-konten-bei-coinjoin/17438
uvm…

Bitwala ist darmals als starker Service gestartet, hat mit dem Girokonto anbei ein Alleinstellungsmerkmal gehabt, ein Dienstleister den man problemlos empfehlen konnte.

Nicht nur seit dem Rebranding zu Nuri, auch schon davor stapeln sich jedoch die technischen Probleme, Compliance-Albträume und es wird für jeden ersichtlich, dass die internen Abläufe so gar nicht funktionieren. Da ist ein Thread hier im Forum - von Nuri selbst gestartet, wo man fragt bei wem BTC Transactions hängen - nur ein Symtom. Es hakt an allen Ecken und Enden, im Support, an der Technik, an der Schnittstelle zur Solarisbank und Usability.

Das man hier im Forum den größten Ärger absorbieren möchte um den Blocktrainer nicht erneut zu verprellen, ist offensichtlich. Eine weitere Terminierung der Partnerschaft wäre ein PR-Desaster. Blöd nur für diejenigen Kunden, die nicht hier im Forum sind und diese VIP-Behandlung haben.

die Nuri GmbH hat kein MVP, kein Minimum Viable Product. Es ist überladen, techn. Stabilität, Kundenservie, Compliance und die Koordinierung mit Partnern wie Solaris ist offensichtlich desaströs.

Schade eigentlich, denn die Produktidee ist eine Gute - und kommt mal nicht aus den USA.
Anstatt das bestehende Produkt, die Abläufe und generell die User-Experience von Anfang bis Ende zu verbessern veranstaltet man lieber eine Rabattaktion nach der anderen - um dann wieder Kundschaft mit anhaltenden Problemen zu verprellen. Das so eine „Strategie“ nicht nachhaltig ist, muss nicht erklärt werden.

Auch die oft versprochenen und beteuerten Besserungen sind kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Im westentlichen hat sich nichts verbessert, die Änderungen nach der Terminierung der Partnerschaft haben allenfalls eine weitere Verschlimmerung aufgefangen, doch auch neue Probleme gibt es genug.

Mir fällt auch kein regulierter Anbieter ein (auch nicht andere Solaris-Partner wie BISON), die derart eklatante Probleme haben.

Man darf gespannt bleiben.

7 „Gefällt mir“

Gespannt ist kein Ausdruck. :hushed:

Auch ich bin auf Empfehlung vom Blocktrainer bei Nuri gelandet. Bisher hat bei mir persönlich Alles funktioniert, aber wenn man die hier im Forum aufgeführten Serviceprobleme sieht wird man richtig nervös. Bin gespannt wie es z.B. wird, wenn ich irgendwann mal ein neues Handy kaufe und die App neu installieren darf. Das kann ja wohl technisch schon herausfordernd werden.

Aktuell überlege ich auch von Nuri hin zu Kraken zu wechseln - Sparplan hin oder her, dann kaufe ich eben wieder „händisch“. Mache ich ja zwischendurch eh.

PS: Ich hatte im Frühjahr 2021 noch ein Konto bei Binance eröffnet, war ja ich im nachhinein gesehen auch keine besonders clevere Idee… :man_facepalming:

Würde mich mal interessieren, was dir dort nicht gepasst hat.
Bin selbst schon sehr lange bei Binance ohne Probleme zu haben. Klar, die Ein/Auszahlungen SEPA geht schon paar Monate nicht mehr, jedoch Kreditkarte mit 1,8%, dafür in Minuten erledigt, auch aufs wallet senden quasi sofort bzw. im nächsten Block erledigt. Die passen sich an, sitzen jetzt auch in Vilnius, Litauen. Werden bestimmt im nächsten Jahr bei der geliebten, kompetenten BAFIN vorstellig.
DCA find ich überflüssig und langweilig.

1 „Gefällt mir“

Das kann man für 20€ ja auch erwarten…

Klar, jedoch egal ob 2€ oder 20€ im Verhältnis zum Sendebetrag

Mir wäre es selbst bei Millionenbeträgen nicht egal wenn ich für eine Transaktion 20€ zahle obwohl sie in Realität nur 0,50€ kostet. Das ist absolute verarsche der Kunden in meinen Augen. Aber ich verstehe schon was du meinst… :wink:

4 „Gefällt mir“

Habe bisher nur gute Erfahrungen mit NURI, habe aber ehrlich gesagt einfach nur eiskalt die Bonusaktionen ausgenutzt :smiley:

tja, wenn man mehr als das tut ist es nicht unwahrscheinlich das früher oder später ekelhafte probleme auftreten.

2 „Gefällt mir“

Das sage ich dir gerne. Zum einen die aktuell fehlende SEPA-Ein- und Auszahlung. Was nutzt mir eine Börse wenn ich an mein Fiat-Geld nicht mehr komme wenn ich möchte? Dann die enorm hohen Auszahlungsgebühren, das machen dann auch die niedrigen Handelsgebühren nicht mehr gut. Letztendlich und am meisten das Gefühl, als deutscher Kunde nicht mehr gewollt zu werden. Erst wird die deutsche Sprachunterstützung abgeschaltet, dann werden die deutschen Hilfeseiten und die extrem gute Kryptoeinführung entfernt. Schließlich habe ich einen Test gemacht und auf Englisch (!), dies spreche ich recht gut, den Kundendienst gefragt welche Unterstützung ich in Zukunft als Deutscher Kunde von Binance erwarten darf. Antwort: Keine!

Das brauche ich nicht, dann gehe ich eben - wobei ich das Konto nicht gelöscht habe. Es macht in meinen Augen keinen Sinn hier zu recht den Support von Nuri zu kritisieren, sich aber dieses Verhalten von Binance gefallen zu lassen. Ich fühle mich unter diesen Umständen unwohl mehr als 100 Euro in Kryptos auf dieser Börse zu verwahren. Die sollen Ihren Scheiß erstmal in Ordnung bringen.

Eigentlich Off-Topic: Aber für Hodler ist ein DCA eine schöne Sache. Und: Langfristiges Investment ist immer langweilig. :wink:

2 „Gefällt mir“

Langweilig unterschreibe ich dir sofort.
Wenn du aber wie ich mehr als 5 mal im Monat zu einem festgelegten Intervall kaufen willst, weil du dir eine dementsprechende Strategie zurechtgelegt hast, bist du froh, dass es einen DCA-Service gibt der dir das automatisiert abnimmt :blush:

1 „Gefällt mir“

Ja klar, da hast du Recht, jeder hat seine Strategie und wird damit zufrieden sein.
Da ich jedoch die Märkte beobachte, handelte ich dann aktiv oder eben auch nicht,
wird so bleiben.
Viel Glück weiterhin.

Danke für deine ausführlichen Darstellungen.
Ich denke nicht dass Binance einen deutschsprachigen Kunden nicht mehr bedienen möchte, ganz im Gegenteil, was daran zu sehen ist dass sie ihre Produkte sukzessive anpassen. Sie haben die deutschsprachigen Inhalte Offenbar wegen Veto der lieben BAFin Entfernen müssen, Da Binance Nicht reguliert ist und so nicht problemlos Produkte anbieten darf. Die SEPA Angelegenheit ist so eine Sache, jedoch über Kreditkarte funktioniert die ein und Auszahlungen.

Letztens hatte ich Kundensupport wegen einer Belanglosigkeit kontaktiert und auch am Folgetag Antwort erhalte in deutscher Sprache.
Na ja, wer weiß wo die Probleme liegen. Zu den Crypto Tx hatte ich schon geschrieben. Ich hoffe auch dass alles so bleibt und ich keinen Ärger bekomme. Jedoch wenn ich hier lese was manche zum Thema Kunden Support bei einigen Börsen schreiben, Ist das ja auch nicht ohne.
Ich verurteile niemanden Geschäftsidee und kritisiere auch nicht weiter irgendwelche Unternehmen, stelle nur fest und lese hier mit. Mir ist egal wer wo was Tradet.
Viel Glück dir weiterhin.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Nuri. Nachdem ich mich bei Bison registriert habe, habe ich dies wegen der Blocktrainer Werbung auch bei Nuri getan.

Also beide testen. Einzahlen, auszahlen, kaufen, verkaufen und Bitcoin verschieben. Bei beiden hat es super geklappt.

Bei Nuri ist das Thema Sparplan eingeschränkt. Nur ein Plan pro Währung möglich. Bei Bison kann man die Email mit einer gesplitteten Pin ändern. Ist easy und finde ich ausreichend sicher.

Bei Nuri muss man es beim Support per Mail beantragen und dabei die Hosen total runter lassen. Unglaublich was die für eine Email Änderung alles wissen wollten. Ich finde das total unverschämt. Nicht zu vergessen, dass der Support erst nach etlichen Tagen meldet.

Also habe ich alles wieder gekündigt, weil mir das Vertrauen in die Bank fehlt. Ich finde mich nicht wieder was es an Positivem von Nuri erzählt wird.

Ich werde wohl bei Bison bleiben und hoffe, dass meine Sparkasse Bitcoin und vielleicht Verwahrung anbietet.

Habe ich mit Nuri nur Pech gehabt oder gibt es zahlreiche ähnliche Erfahrungen?

Hallo,
wofür brauchst Du mehr als einen Sparplan pro Währung (Coin)?

Mit Bison kannst du dir mehrere Sparpläne versetzt auf den Bitcoin legen um beispielsweise täglich automatisiert zu kaufen (das Ausführungsdatum kann man jeweils genau einstellen und das auf mehrere Sparpläne entsprechend aufteilen).

1 „Gefällt mir“

Hallo ich war auch erst bei Bison dann bin ich leider zu Nuri gewechselt ( den neuen Namen finde ich schon blöd vorher Bitwala ) aber nicht nur der Name wurde gewechselt auch wurden Update,’ gemacht
Und seit dem kann man weder Geld auszahlen noch überweisen.

Auf Hinweise hierauf wurde nicht reagiert , bzw eine sehr komplizierte Version vorgeschlagen .Also war mir zu kompliziert und Angst das mein Vermögen verschwindet.

Dann habe ich von meinem alten Tablet , wo ich noch kein Update gemacht hatte Glück und konnte Krypto verkaufen und bekam erfolgreich das in Euro gutgeschrieben.

Also wieder alles Klar ? Ich habe es bis heute nicht noch einmal versucht.

Bei mir ist die ständige Angst geblieben vielleicht nicht mehr über mein Guthaben verfügen zu können.
Also empfehlen auf keinen Fall !

Ich werde dort nach und nach mein Guthaben abziehen und kündigen.
Mit freundlichem Gruß Manfred