Ledger & Cardano & Public Keys

Guten Abend,

Zwei kleine Fragen an euch:

  1. Ich nutze Ledger zum hodln. Cardano z.B. muss ich ja über eine extra wallet laufen lassen, in Verbindung mit dem Ledger. Sollte man sich die public key adressen irgendwo niederschreiben/speichern? Also die Adresse meiner yoroi/adalite wallet? Oder ist dies unnötig, da ich mit mein recoveryseed/privatekey von ledger bei verlust etc. sowieso alle wallets wiederherstellen kann?

  2. Welche wallet für Cardano in Verbindung mit Ledger nehmen? Ich möchte nur hodln, nicht staken. Einfach ADALite? Wie auf Ledger empfohlen? Oder doch lieber Yoroi? Ist das völlig egal?

Danke für die Hilfe für einen Neuling :slight_smile:

Gude. Du kannst Deine private Keys direkt auf Deinen Ledger übertragen sofern er entsprechend eingerichtet ist. Dazu kannst Du den Nano Ledger X nutzen. Die Yoroi App ist nicht zwingend erforderlich, da Du Deine Schlüssel direkt auf die Ledger Adresse senden kannst. Es gibt die Ledger Live App, welche Du nutzen solltest bzw. zum Einrichten des Ledger brauchst. Die ADA bitte nie auf einer hot Wallet, wie es die App eben ist, lagern. Der Blocktrainer hat hierzu auch einige Videos gemacht (zu Wallet etc.) und war selber bei Cardano dabei.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Ich habs wohl nicht ganz verständlich beschrieben:

Ich nutze bereits Ledger Nano X und Ledgerlive. Cardano ist aber nicht im Ledgerlive supportet. Man muss ja ne Cardano wallet extra mit dem Ledger verknüpfen (Soll wohl genauso sicher sein, da keys auf Ledger; ist dann keine Hot wallet).

Ich frage mich nur, ob ich meine Cardano Adresse irgendwo speichern muss, wenn mein Rechner oder Ledger mal zerstört werden, da es keine direkte Verbindung zu Ledgerlive gibt.

Ich vermute mal nicht, aber will mir 100% sicher sein. Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Die Videos habe ich alle gesehen, danke.

Bitte schau doch erstmal über die Suchfunktion:

Es muss keine direkte Verbindung zu Ledger Live geben. Ledger Live hat erstmal nichts mit deinem Seed auf der Hardware zu tun. Diesen verwendest du dann einfach mit einer ADA-Wallet und kannst mit deiner Mnemonic Phrase widerherstellen.

Bitte aufpassen:

Kenne mich mit Cardano/ADA nicht aus, daher im Zweifel beim Experten hier fragen :point_up_2:

Auf jeden Fall kannst du mit deinen 24 Wörtern auch deine ADA wiederherstellen und musst keine Adressen o.ä. irgendwo absichern.

Bitte niemals deinen Seed in irgendeine Software eintippen, da machst du dir das Konzept deiner Cold Wallet kaputt.

2 „Gefällt mir“

Genau so ist es :slight_smile:

Genau so ist es :slight_smile:

Dem gibt es nichts hinzuzufügen; die Sicherung der 24 Wörter des Ledgers ist ausreichend.

Man kann diese 24 Wörter zwar nicht einfach in eine andere SW oder HW Wallet eingeben, um wieder an seine Coins zu kommen. Aber Ledger wird es wohl noch eine Zeit lang geben. Und falls nicht, gibt es sicher irgendein Tool.

Ich würde dir auch Yoroi oder Adalite empfehlen, das ist Geschmackssache. Deadalus macht immer wieder mal Probleme.

Bei Yoroi hast du je nach Blickwinkel den Vorteil/Nachteil, dass deine Adressen gespeichert werden. D.h. du kannst auch ohne Anschluss des Ledgers ab und zu mal reinschauen.

Bei Adalite musst du jedes Mal den Ledger anschließen. Dafür hinterlässt du keine Spuren.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die App auf meinem Iphone. Funktioniert einwandfrei. Die App verbindet sich via Blootouth mit dem Ledger. Du musst die App für Cardano auf der Ledger live App und auf dem Ledger installieren. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Ist schon ein par Monate her als ich alle meine ADA in BTC getauscht habe. :slight_smile:

Das würde mich wundern?

Ledger Live hat bisher Cardano nicht unterstützt:

Ledger Supported Coins & Tokens | Ledger

Das was du meinst ist wahrscheinlich die Cardano App, die man im Ledger Live Manager installieren kann.

Trotzdem brauchst du aber eine separate Wallet Software zur Verwaltung deiner Coins. Dafür kannst du Adalite, Yoroi oder Daedalus verwenden. Yoroi gibt es auch als Smartphone App.

1 „Gefällt mir“

Das kann sein. Bin mir nicht mehr ganz sicher wie es damals war als ich noch ADA hatte.

Na wenn das nicht ein Fehler war. :wink: :grinning:

Leider spinnt die Yoroi App seit den letzten 4 Updates rum.

Beim senden von ADA oder überprüfen einer Unbenutzten Adresse, bekomme ich beim Verifizieren trotz angeschlossen, entperrten Ledger mit der ADA App geöffnet, immer die Fehlermeldung: „Beim Versuch eine Verbindung mit der HW herzustellen…No adressing data, should never happen.“

Interessanterweise besteht das Problem, wie schon erwähnt, seit den letzten 4 Updates (als das neue UI eingeführt wurde). Vorher hatte es super funktioniert. Tja mal wieder etwas verschlimmbessert. :joy:

2 „Gefällt mir“