Kraken Deutschland und "DLT Securities GmbH"

Die Farben erinnern mich an Nuri :joy:

3 „Gefällt mir“

Wie meinst du das? Du kannst keine Online Wallet „auf einen Stick ziehen“.

Du brauchst eine Hardware Wallet wie die BitBox, Ledger, SeedSigner und co. Die Schlüssel dürfen quasi nie das Internet gesehen haben, um die Sicherheit zu haben, die du möchtest. Das ist bei einer Online (Hot) Wallet nicht der Fall

Eben das verstehe ich nicht. Die online Wallet hat ihre Schlüssel doch auch nur in einer Datei auf meinem Rechner. Und diese Schlüssel enthaltende Datei darf doch nicht bei einem Hackangriff in die Hände des Angreifers fallen, dachte ich.
Wenn ich diese Datei auf einen Stick weg sichere, das online Wallet Programm meinetwege sogar deinstalliere, kann doch nichts passieren, oder?

Wenn du mit deiner Online Wallet einen Seed erstellst, ist er ja mindestens zu diesem Zeitpunkt mit dem Internet in Verbindung gewesen… Somit ist es vom ersten Moment potentiell unsicherer als wenn du eine Hardware Wallet (zumindest mit Display) nutzt, bei der der Seed nie auf deinem PC oder alternativen Endgerät zu sehen ist, sondern nur auf dem Wallet Display

1 „Gefällt mir“

OK, also wenn zu dem Zeitpunkt mein Rechner nicht kompromittiert ist, besteht aber kein sicherheitsrelevanter Unterschied zu einem Hardware Wallet, wenn ich den Rechner unmittelbar nach Seed-Erstellung dauerhaft vom Netz nehme, oder?

Hot ist prinzipiell immer ein Probleme. Woher willst du zu 100% wissen, dass dein Rechner nicht kompromittiert ist? Es gibt keine 100% Sicherheit. Auch nicht bei HWW. Es gut um Wahrscheinlichkeiten und die ist Hot WESENTLICH höher!

Stimme ich überein. Es geht aber auch um Risiko und das ist immer vom Einsatz abhängig. Bei einem online Wallet, in dem 1 ETH drin ist, ist das Risiko eben auch nur ein Hunderstel ggü. einer Wallet mit 100 ETH usw.
Risiko = Einsatz * Wahrscheinlichkeit des Verlustes
Wer nur ganz wenig Coins aufbewahren will, braucht daher keine HwW, die schon in der Anschaffung einen nicht unbeträchtlichen Anteil der Coins verschluckt.

Ich durfte diese Woche auch den Verifizierungsprozess durchlaufen. Lief völlig problemlos mittels WebID und der 0,01€ Überweisung.

1 „Gefällt mir“

Jetzt steht in der App dass man bis zum 25. Zeit hat

Super dann ham as ja hinbekommen. Ich musste nix überweisen!

Juni oder Juli?

Das ist die optionale Alternative zum Video Ident Verfahren. Auswählbar im Verifizierungsprozess.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir die Adresse am Wochenende mal angeschaut, da ich vor derselben Frage stehe. Sind bis auf eine weitere Ausnahme nur Wohnungen dort, aber es sieht nach einem frisch renovierten, frisch bezogenen (und irgendwie noch ungenutzten) Startup-Hinterhaus-Büro aus. Ob alle Etagen zu DLT gehören, kann man von außen nicht erkennen, ist aber wohl anzunehmen, da am Hinterhaus keine anderen Klingelschilder sind.
Vielleicht ist der Umzug bzw. Anmeldung dieser Adresse / eines „ordentlichen“ Büros ja eine Voraussetzung für den Erhalt der permanenten Bafin-Lizenz? (rein spekulativ und optimistisch gedacht) Solange es diese nicht gibt, bin ich aber auch eher nicht gewillt, dem ganzen Folge zu leisten…






[ + Treppenhaus, aufgerollter Teppich]
[ + zwei Innenräume mit ein paar kleinen Kisten, zwei Schreibtischen, einem Sitzsack, zwei Barhockern, einem Staubsauger, einem Küchenanschluss ohne Küche, einem Wasserkocher, einer neuwertigen DeLonghi-Espressomaschine, und einem geöffneten Büroschrank mit einer verhüllten schwarzen Tasche…]

10 „Gefällt mir“

@mattec Ja, exakt meine Linie.
Egal welcher Service zum Tracking… / CSV-Liste. Wenn das Finanzamt Probleme damit haben sollte bzw Dir etwas vorwerfen, dann müssen sie doch konkret beweisen was nicht stimmt?
Mehr als Unterlagen einreichen kann man ja nicht. Angeblich sind sie ja soweit alles nachvollziehen zu könne, dann müsste sich das FA diese Arbeit halt auch machen, WENN sie denn glauben da stimmt etwas nicht.

Kraken ist für mich erledigt.
Account bleibt bei mir erhalten, aber zu DLT migrieren muss ich ja nur wenn ich handeln will - oder habe ich das missverstanden?

1 „Gefällt mir“

So verstehe ich das auch.

EDIT: vielleicht werden Sie den Account nach ein paar Jahren Inaktivität löschen. Dafür müsste man mal ins Kleingedruckte schauen. Aber das erspar ich mir, das wär dann auch ok.

Wenn Du bis spätestens 10 Juli deinen ACC bei Kraken nicht gelöscht hast, gehen deine Daten sowie Transaktionshistorie automatisch an DLT.

Um das zu verhindern, musst Du bis spätestens zum genannten Termin deine ACC bei Kraken gelöscht haben. So zumindest die Auskunft vom Kraken Support mir gegenüber.

Vielen Dank für die Bilder und die Mühe!!

Ich denke da eher an eine Filmkulisse und ziehe entsprechende Schlüsse.

Mein Kopfkino zeigt mir, da steht ein Schreibtisch drin mit einem Ledger in der Schublade, auf dem ein Dude alle Werte der Deutschen Krakenkunden verwahrt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Hauptsache ein Flyer und eine Kaffeemaschine. Beruhigt mich schon ungemein.

1 „Gefällt mir“

Bei Mt.Gox gab es ein ordentliches Büro.

1 „Gefällt mir“

Das hilft uns aber nicht, da Mt. Gox meinen Informationen nach eigentlich auch ordentlich betrieben wurde und erst durch das Verschwinden von Werten in die Insolvenz gedrückt wurde. Ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar.