Ist der Bitcoin mit dem Gewissen zu vereinbaren?

Hallo liebe Community, lieber Blocktrainer,

ich möchte mich in diesem Thema nur auf einen Aspekt beziehen, dem Proof of Work. Der reißerische Titel bezieht sich hier auf Bitcoin. Das gilt aber für alle PoW Coins. Bei Bitcoin ist das Ausmaß jedoch sehr deutlich zu sehen.

Im Mai 2017 beschäftigte ich mich zum ersten Mal so richtig mit Kryptowährungen und habe da Bitcoin und Ethereum als Favoriten für mich ausgemacht. Ich verstand wie fundamental anders diese Systeme funktionieren. Das Konzept ohne einen Mittelsmann war geboren. Ich installierte die Software und habe geschürft. Gleichzeitig kursierten im Internet viele Bilder von Privatpersonen, wie sie sich daheim mining farmen gebastelt haben. An der Stelle begann ich nachzudenken. Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass man so viel Ressourcen aufbringen muss, nur um dieses Netzwerk mit zu stabilisieren? Ich bin Softwareentwickler und als solcher bekommt man ein Gespür für gut/schön umgesetzte Entwicklungen. Dieses PoW-System schreit doch förmlich nach Absurdität. Das geht DEFINITIV schöner und ich kam zu einem Schluss.

Die Idee eines dezentralen Geldsystems ist in der Tat revolutionär, doch zu welchem Preis?

Wir haben also mit PoW ein System mit folgenden Eigenschaften, die für meine Argumentation nötig sind:

  • Es kann von jedermann verwendet und betrieben werden
  • Es kann nur sehr schwer verboten werden (Regierungen)
  • Es benötigt, um zu bestehen, als externe Ressource Hardware und Strom

Heute hat sich die Situation des Verbrauchs, im Vergleich zu damals, nur noch weiter zugespitzt. Hier mal ein paar Fakten aus der Zeit im Jahr 2019. Ähnliches gilt heute noch (Energieverbrauch Bitcoin)

  • „Demnach verbraucht der Handel mit Bitcoin derzeit etwa 62 Terawattstunden im Jahr. Wäre das Bitcoin-System ein Land, dann stünde es mit diesem Stromverbrauch an 43. Stelle in der Welt – zwischen der Schweiz und Tschechien, Tendenz steigend.“