Hi Ricardo,
Also laut Bitcoin Energy Consumption Index - Digiconomist sieht die Sache ziemlich beschissen aus sorry für diese Wortwahl!
Also angeblich verbraucht das Dollarsystem 350TW/h Gold ca. 370TW/h dem gegenüber ca. 53TW/h allein vom Bitcoin ohne die Berechnung der Herstellung der Hardware die ja immer schrott produziert weil immer Leistungsstärkere Hardware gebaut wird! Na gut bei 5nm Chips ist auch bald Schluss, trotzdem wird irgendwas kommen, was die heutige mining-Hardware zu Schrott produzieren wird(wg ineffizienz siehe USB Antminer)!
Die Core EntwicklerInnen sollten mal ernsthaft an einem alternativen Konsensus Upgrade arbeiten POW ist nicht alternativlos und ein Geldsystem ist es auch nicht wert dafür unseren Planeten zu zerstören, da nutze ich lieber POS coins habe (angeblich) nicht so eine hohe Sicherheit & Dezentralität dafür ein besseres Gewissen. Zu diesem Schluss kam ich leider erst nachdem ich meine Website Bitcoin Uni genannt habe ;)
Es wird immer einen Fork geben der den BTC-POW unterstützen wird weil zuviele Interessen dahinter stehen!?
Der Kampft gegen POW darf nicht aufgegeben werden, die Bitcoin Maximalisten die behaupten der sei Alternativlos sollen mal von ihrem hohen Ross absteigen.
Lustig ist ja fast wieder, dass die Ökologische Katastrophe des Bitcoin POW aus Patriarchalen Strukturen hervorgegangen ist, denkt mal drüber nach!
Beste Grüße