Ist das Lightning-Netzwerk gescheitert? Breez-CEO rechnet ab!

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/ist-das-lightning-netzwerk-gescheitert-breez-ceo-rechnet-ab wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
1 „Gefällt mir“

„In den vergangenen Jahren sind deshalb mehrere neue Technologien entstanden, die versuchen, diese Probleme anders zu adressieren. Dazu gehören unter anderem Systeme wie Spark, das Liquid Network, sowie neue und spannende Protokolle und Projekte wie Fedimint, Cashu oder Ark.“

Auch die sind in ähnlicher Art und Weise limitiert: Das Problem ist nicht die Technologie oder der Bedarf - das Problem sind Bitcoiner, die lieber auf ihrem Stack sitzen und hodln, anstatt die Sats zirkulieren zu lassen! Bitcoin (und die 2nd Layer-Technologie) ist als Cash-System erdacht und erfunden worden, wird aber überwiegeend als statischer Wertspeicher genutzt.

So wie man keine Geldbörsen und keine Kassenschubladen für Gold, Silber oder Aktien braucht, so braucht man auch kein Lighning, Cashu & Co für Hodler. Hodler zerstören Bitcoin, das wusste schon Nakamoto:

“I’m sure that in 20 years there will either be very large transaction volume or no volume.”
Satoshi Nakamoto am 14.02.2010 - die Zeit wird knapp!

Der Markt regelt. Ganz einfach. Zu sagen, Bitcoin brauche dies, Bitcoin brauche das, ist Altcoin Gerede. Nakamoto hat ganz sicher nicht die Entwicklung vorhergesehen und niemand weiß, was er vom heutigen Image von Bitcon als Wertespeicher halten würde.

Und deshalb wird Bitcoin auch (oder eben nicht) existieren, egal, ob man seine Freunde überredet, Bitcoin zu kaufen oder zwanghaft alles mit Satoshis bezahlen will.

1 „Gefällt mir“

Klar kann man sich mit Durchhalteparolen beruhigen - wie das Pfeifen im stockdunklen Wald, wenn man nachts ängstlich da durch wandert. Wir haben das hier ja schon häufig diskutiert - was „Dauerhodln“ mit Bitcoin macht. Zum Beispiel hier oder hier

Mittlerweile finde ich Blockstreams Liquid mit integriertem Lightning spannend. Auch bei höheren Transaktionsgebühren (aktuell weniger relevant) fand ich Blockstream eine alternative Möglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Wenn genügend Leute DCA und Self Custody betreiben würden, bräuchte es auch für Hodler Lightning, um die Sats erstmal über ein paar Monate in einem Lightning Channel (oder anderen L2) zu konsolidieren bevor man sie konsolidiert in den Cold Storage schiebt.

Leider sind die onchain Gebühren viel zu niedrig, dass dafür ein Bedarf entsteht.

1 „Gefällt mir“

Lightning ist der Layer 2 der verschiedene 3te Layer wie Cashu, Fedimint, Liquid, und so weiter mit einander verbindet.

Also ich bezahle immer mit Bitcoin wenn ich die Möglichkeit dazu bekomme.
Das Problem ist das Bitcoin fast nirgendwo angenommen wird und wenn dann oft schlecht implementiert (z. B in dem kein Lightning angeboten wird)

1 „Gefällt mir“

Ich nutze auch jede Gelegenheit, über Lightning mit Bicoin zu zahlen. Außerdem ist Lighting bestens dafür geeignet, anderen Bitcoin näher zu bringen, indem ich ihnen einfach die App installiere und ihnen paar Sats schicke. Oft ist dann das erste Interesse geweckt und es wird sich tiefergehend damit beschäftigt. Inzwischen habe ich einen recht beachtlichen Nutzerkreis aufgebaut, die sich untereinander kleine Dienstleistungen mit Bitcoin bezahlen.

2 „Gefällt mir“

Auf Nostr wird viel und dauernd gezappt, weiss jemand was dahinter Steckt, ich dachte es sei Lightning oder etwas ähnliches, habe mich aber nie genauer damit beschäftigt.

Genau das ist es: Du sendest / empfängst „Honorare“ bzw. „TIPs“ via Lightning, entweder aus/in die eingebaute Wallet des Clients oder über eine via NWC verknüpfte, andere Wallet.

1 „Gefällt mir“

Bitcoin muss sich erst einmal als Zahlungssytem etablieren und das „Öffnen von Channels“, also das Onboarding der Normalbevölkerung muss absolut einfach vonstattengehen. Erst wenn diese Einfachheit gegeben ist, werden Geschäfte Bitcoinzahlungen anbieten und erst dann wird das Netzwerk so überlastet, dass nur noch 2nd und 3rd layer Sinn machen werden.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen: Es geht doch schon super-easy. Mit der ‚Wallet Of Satoshi‘ sollte doch jeder klar kommen, der ein Paypal-Konto managen kann oder kontaktlos mit dem Handy zahlt. Auch eigenverwaltete Lösungen wie Phoenix oder Zeus sind nach meinem Eindruck kein Hexenwerk. Es muss ja nicht gleich das Channelmanagement von Electrum oder die LN-App auf der eigenen Fullnode sein.

Das ist das Standardproblem von Innovationen. War bei Email oder Messengern ähnlich. Es würde ja schon reichen, wenn jeder Bitcoiner (wie du) jede Möglichkeit, die es bereits gibt, nutzen würde, zum Beispiel Miner gegen Bitcoin zu kaufen. Aber selbst in dem Bereich hörte ich, dass die Masse der Bitcoiner lieber mit Fiat bezahlt.

Dahinter steckt der (nachvollziehbare) Egiosmus, lieber den Ertrag zu maximieren und stattdessen das „wertlose“ Fiat los zu werden.

Und solange noch nicht mal Bitcoiner das erkennen und bereit sind, auch mal sats mit weniger Gewinn ggü. Fiat oder gar Verlust abzugeben, kann man wohl kaum erwarten, dass die Masse der Nocoiner erkennt, welche Vorteile Bitcoin als Zahlungsmittel hat.

Es ist nicht die Technik, die ist perfekt. Es ist wieder der Mensch…

ja wir sind halt im Prozess der Etablierung. Es wird immer einfacher, aber es dauert halt, weil Geschäfte am besten sofort mitziehen müssten. Wenn man aber eine Wallet hat und nichts damit bezahlen kann, verfließt das wieder im Sand.

Solange Bitcoin so volatil ist, wird da nichts draus. Egal wie gut die Technologie ist.
Wir sind (und bleiben vielleicht) eine kleine Gruppe Enthusiasten. :man_shrugging:

du meinst also, der Mensch hat sich nach der Technik zu richten - nicht umgekehrt?!?!?

Nein, ganz im Gegenteil: Ich bin derjenige, der das Post-Bitcoin-Zeitalter sieht, gerade weil die Menschen die perfekte Technik nicht verstehen und sich deshalb Technik durchsetzt, die zwar suboptimal, unterlegen oder fehlerhaft ist, aber den menschlichen Unzulänglichkeiten gerecht wird.

Sonst gäbe es Apple oder Windows ganz sicher nicht…

wobei die beiden menschliche Dummheit honorieren :rofl:

nein, die haben durchaus auch positive und nutzliche Lösungen anzubieten.

Technik muss barrierefrei sein, bezüglich Zahlungen auch für Menschen mit Einschränkungen möglich sein.

Also ich komme mit Lightning gut klar :joy:

du schon, halbblinde Oma mit 98 Jahren und zittrigen Händen auch, zumal sie kein Handy hat?

Die soll beim Bargeld bleiben :smirking_face:
Obwohl, da muss ich an meine Oma denken, die hat zuletzt des öfteren mal nen Fuffi zuviel rausgegeben und „Stimmt so“ gesagt :money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“