Inflation durch Geldmengenausweitung oder sinkende Zentralbanksolvenz?

@Alti, willkommen im Forum!

Da es schon einige Threads zum Thema gibt, habe ich dich mal hier rein verschoben.

Alternativen:

Die Zusammenhänge von Geldmengenausweitung und Inflation
Die Funktionsweise und Probleme der Geldpolitik

Dazu und zum Thema GMA/Inflation empfehle ich diese, auch für Laien verständliche Vorlesung, die oben schon verlinkt ist:

Vorlesung von Ingo Sauer - Quantitätsgleichung & Quantitätstheorie („Monetarismus“)

Dort wird deutlich, dass den Ökonomen die Wahrheit einfach zu komplex ist.
Nur weil die Quantitätstheorie (konstante Umlaufgeschwindigkeit) falsch ist, und neues Geld nicht immer sofort in den Konsum fließt, muss man nicht generell den GMA Einfluss auf die Verbraucherpreise abstreiten.

Dabei müsste man wahrscheinlich nur die Umlaufgeschwindigkeit im jeweiligen Kontext sauber definieren, und die Dynamik nach Geldmengenausweitungen berücksichtigen.