ich habe letztes Jahr meine ersten BTC bei Bitwalla/Nuri in das Earn Programm gesteckt. Letztlich habe ich damit ein Lending mit Celsius betrieben.
Das Angebot klang verlockend. Leider habe ich dann erst später herausgefunden, dass ich mit dieser Handlung die Haltefrist der BTCs im Lending auf 10 Jahre verlängert habe.
Ich habe umgehend die BTCs aus dem Lending genommen und Hodl seitdem.
Ich lese immer wieder, dass es möglich ist, die Haltefrist auf meine BTCs wieder auf ein Jahr „zurückzusetzen“, in dem ich diese Verkaufe und direkt wieder kaufe.
Ist das tatsächlich so möglich? Muss ein gewisser Zeitraum zwischen Verkauf und Kauf liegen?
Da meine BTC aktuell eh im Minus sind, würde ich bei so einem Vorgang nicht mal Steuern zahlen müssen.
Das ist so korrekt.
Du müsstest jedoch Steuern auf die Gewinne aus dem Lending zahlen.
Wenn du deine BTC heute verkaufst und einfach wieder kaufst, beginnt deine Jahresfrist einfach wieder heute! Habe ich so einem Kumpel auch empfohlen umso besser, wenn du im Minus bist. Würde ich aber bei der Steuer auch angeben, da das für dich von Vorteil sein kann
Habe desöfteren auch gelesen, dass man ein Tag warten soll zwischen Verkauf und Kauf. Keine Ahnung was das bringen soll.
(Natürlich sind meine Angaben und die Angaben im verlinkten Thread ohne Gewähr; muss man ja gefühlt dazuschreiben, da niemand hier steuerrechtliche Beratung anbieten darf…)