Gebühren explodieren - jetzt schon bei 645 sat/vB - Mittlere Priorität!

Warum dachtest du das?

…weil ich hier öfters gelesen bzw. verinnerlicht hatte „selbst Schuld, wenn ihr jetzt zu hohen Gebühren konsolidiert, wartet bis es ruhig wird zwischen den Feiertagen“.

Davon ab, ich hab neulich für 68sat/vB konsolidiert. Da war mal vor Weihnachten ein mehrstündiges „Gebührenloch“…

2 „Gefällt mir“

Ihr betreibt hier teilweise aber auch schon ein bisschen Cherrypicking… Vor ziemlich genau 48h waren wir mal wieder ne ganze Zeit lang (mehrere Stunden) bei ca 70sats/vB. So schlimm wie ihr es hier teilweise darstellt, ist es dann auch wieder nicht

3 „Gefällt mir“

Na dann wohl eher „Köttelpicking“… :hugs:

Wohl eher abwarten bis sich der gesamte Markt wieder beruhigt hat. Die Frage ist doch warum man unbedingt jetzt oder morgen oder nächste Woche seine UTXOs konsolidieren muss. Wer hodlt wird doch damit auch noch bis zum nächsten Bärenmarkt, wenn Bitcoin für die meisten wieder uninteressant geworden ist, warten können. Und wer demnächst verkaufen will kann sich die doppelten Gebühren - durch Konsolidierung und Verkauf - einfach sparen und erst beim Verkauf in den sauren Apfel beißen.

3 „Gefällt mir“

damit ist natürlich die Zeit zwischen dem 24.12.23 und dem 24.12.24 gemeint! ;-)

5 „Gefällt mir“

Das ist das Argument der Bitcoin Cash leute.
Wobei bch nur Zeit gewinnt aber nichts löst.

1 „Gefällt mir“

Ja, wir mobilisieren momentan alle UTXOs. Die Coincontrol Libary, welche wir verwenden, funktioniert leider nicht so wie gewünscht. Unser CTO Adem, hat dies auf X auch schon bestätigt.

https://twitter.com/_adembilican_/status/1741439795920863614

Wir arbeiten aber an einer Lösung und hoffen diese schon bald zu veröffentlichen, dass das Ganze wieder einfacher wird für unsere Nutzer.

1 „Gefällt mir“

Und heute, ca 24h nach deinem Post, sind die Gebühren mit aktuell 100sat/vB wieder -60% gesunken… Ich hoffe der Lerneffekt setzt iwann ein und ihr akzeptiert, dass die Gebühren volatil und nicht permanent hoch sind. Natürlich sind sie die letzten Wochen erhöht und werden in Zukunft wahrscheinlich tendenziell auch weiter ansteigen. Aber kurz- und mittelfristig, wird es immer wieder auch nochmal deutlich günstigere Momente geben um Transaktionen durchzuführen. Und ja, auch 100sat/vB sind noch relativ teuer, ich wollte nur nochmal auf die Volatilität hinweisen…

1 „Gefällt mir“

Und das ist eine Eigenschaft von Bitcoin die ihn (für mich) als Geld unbrauchbar macht.

2 „Gefällt mir“

Ist doch auch völlig in Ordnung, du musst doch Bitcoin auch nicht nutzen, dich zwingt niemand dazu. Aber es gibt viele Leute auf der Welt die es trotzdem als Geld nutzen wollen und können

2 „Gefällt mir“

Von einer Eigenschaft von Bitcoin zu sprechen, passt für mich nicht ganz.

Möchtest du jemand in Rom bezahlen, kannst du natürlich deinen 100€ Schein nehmen, dich in den Flieger setzen und den Schein persönlich übergeben. Quasi super sicher ohne Drittparteirisiko etc. So in etwa ist eine Bitcoin Transaktion im Netzwerk.

Natürlich kannst du auch einfach eine Überweisung machen. Das ist kostenfrei und schnell erledigt. Hier ziehe ich den Vergleich zu Lightning. Lightning ist auch Bitcoin.

Also zu sagen, dass Bitcoin als Geld unbrauchbar ist, nur weil du „hohe“ Gebühren im Mainlayer nicht magst, ist zu einseitig betrachtet. Es gibt Lösungen und die werden über die Zeit auch besser.

3 „Gefällt mir“

Das Bitcoin allein mit dem main-layer nicht als Geld funktionieren kann, ist so klar, wie dass ich mit einem Flugzeug nicht zum Mond fliegen kann. Die Lösung dieses Problems kann nur auf einem second-layer erfolgen. Oder was meinst du?

So, hab jetzt mal 9 Einzahlungen zu einer zusammengefasst und bin prompt dabei auf der Nase gelandet.
Hab bei der Bitbox die Gebühren „sehr niedrig“ gewählt und obwohl die Gebühren laut Mempool bei ca 80 lag macht die Bitbox daraus 164.

Fazit, die Lernkurve ist stellenweise immer noch recht steil und eigene Gebühren hätten bei der Bitbox vermutlich noch ein paar Euro gespart…

So funktioniert das nicht. Du kannst dir das wie im Postsystem vorstellen.

Auf Mempool.space werden quasi die aktuellen Kosten für einen Standardbrief mit einer Seite angezeigt. Du möchtest aber 9 Seiten verschicken. Dafür entstehen natürlich höhere Kosten.

Je mehr UTXOs (Briefseiten, Inputs) und je mehr Empfänger (Outputs) du hast, desto teurer wird die Gebühr.

4 „Gefällt mir“

@BarneyVanSaberhagen ist mein Lieblings-Shitcoiner :handshake:

2 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Bedeutung von Kuchen hinter Profilnamen?

Das sind auch nur Menschen. Erlösungsbedürftig wie alle anderen auch. Die haben auch Humor…und die FIAT-Brrrrrr-Maschine. Ob PEPE PIPI oder PUPU, für nen Blockchain-Benchmark/Resilienztest könnte da alles gekauft werden, was bei 3 noch nicht auf den Merkle-Bäumen ist…

Ich fühle mich geehrt und hoffe, dass ich auch mal was nützliches poste…Litecoin-Low-Fee-Army liebt euch alle!

2 „Gefällt mir“

In dem Fall ist es aber die Bitcoin Gebühren Brrrrr-Maschine die brummt.

Und recht hatten alle, die sagten, es wird wieder runtergehen mit den Gebühren (ich war zu ungeduldig :slight_smile: )

5 „Gefällt mir“