Gebühren explodieren - jetzt schon bei 645 sat/vB - Mittlere Priorität!

und ich hab ne richtig fies gewagte Prognose:
Die Fees werden auch wieder hoch gehen!

2 „Gefällt mir“

Irgendwas stimmt doch nicht.
Grade sind die Gebühren im Mittel bei 37 sat/vB. Also wollte ich noch was konsolidieren, doch die Bitbox zeigt als minimum wieder irgendwas um 160 sat/vB an. Also manuell 65 sat/vB eingegeben und die Transaktion hatte in kurzer Zeit drei Bestätigungen.
Also irgendwas versteh ich da nicht ganz, wieso schlägt die Bitbox so hohe Gebühren vor obwohl das offensichtlich nicht nötig ist.

1 „Gefällt mir“

Warum es passt doch alles?
Die bitbox gibt immer zu viele Sats an selbst bei sehr niedrig deshalb IMMER manuell eingeben. Wie genau die bitbox die Werte holt wurde schon mehrfach unter anderem von stadicus erklärt
Mit 65 sat/VB hast du immernoch deutlich zu viel bezahlt deshalb ging es bei dir auch so schnell.
Selbst mit 40 Sats pro vb wäre sehr zügig gegangen

1 „Gefällt mir“

Die BitBoxApp nutzt für die Gebühren Empfehlungen die standardmäßigen Werte von Bitcoin Core. Die sind leider in der Regel zu hoch.

Am besten schaust du vor einer Transaktion einfach auf mempool.space vorbei, da sind die Empfehlungen meistens recht optimal. Mit der Sparrow Wallet kannst du übrigens auch direkt mempool.space als Quelle für die Empfehlungen nutzen bzw. zwischen mehreren Quellen auswählen.

2 „Gefällt mir“

Den Eindruck habe ich auch. Ich frage mich nur, warum ist das so. Als unerfahrener Nutzer ist das schon blöd, zumal die Funktion der eigenen Gebühr erstmal aktivieren muss. Der normale User zahlt daher offenbar immer viel zu viel.

Danke für die Erklärung, genauso hab ichs gemacht. Wobei ich da noch drüber geblieben bin. Wobei es vermutlich egal gewesen wäre, bei zu tiefer Gebühr wäre die Transaktion wohl irgendwann aus dem Mempool geflogen ohne das sich was bewegt.

Beim Ledger sind die genau so falsch…

statt

Jetzt weiss ich auch warum immer wieder leute irrational hohe gebühren einstellen.

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend ging meine 30 sats/vb Transaktion nach rund 15 Tagen im Mempool durch. :smile:
Hat sich gelohnt soviel Zeit zu haben.

2 „Gefällt mir“

Mir sind 30 s/b immer noch zu hoch. Hab nicht wirklich viel zu konsolidieren, aber bin sehr geizig :sweat_smile: .

3 „Gefällt mir“

Sind aber noch viele Transaktionen abzuarbeiten bis man auf Sparkassen Transaktionspreise kommt.

Ich habe jetzt auch mal konsolidiert. Habe aus 14 UTXOs 4 gemacht. Hat mich alles in allem ca. $20 gekostet. Das ist vertretbar in meinen Augen.

Da ich jetzt genau weiß, wie es geht, kann ich dazu mal eine kleine Anleitung machen, wenn genug Interesse besteht. Ich habe das via Sparrow App durchgeführt und damit endlich 50 / 50 zwischen Ledger / BitBox02 erreicht und die BB02 endlich mal aufgesetzt.

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. Noch sind die Transfers aber nicht bestätigt aber von CoinTracking bereits korrekt eingetragen :slight_smile:

Bei der Summe, die ich da liegen habe, ging mir aber schon hier und da die Pumpe und ich habe die Adressen in Excel mehrfach abgetippt und überprüft :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wieso abgetippt?
Ich würde keine Adresse von Hand abtippen, das wäre mir zu riskant

1 „Gefällt mir“

Nein nein… schon copy paste. Ich habe die BB02 neu und auch Sparrow das erste mal so genutzt.

Daher aus Sparrow die Empfangsadresse in Excel kopiert und dann die, die mir Ledger anzeigt ebenfalls in Excel per hand abgetippt und verglichen. So konnte ich sicher sein, dass weder sparrow, noch ledger oder die BB02 korrumpiert sind. Nach der Prüfung dann natürlich C&P

Nutze sowohl für den Ledger als auch die BB Sparrow. Echt tolle App!

Edit: 36sats/vb hängen jetzt seit 3h im Mempool. Mal schauen. Denke die Nacht gehts durch.

1 „Gefällt mir“

Here we go again…

Der Mempool sieht irgendwie ungewöhnlich aus seit Block 825465???

meinst du wegen den vielen etwas größeren transaktionsblöcken?

ja, plötzlich sind die Blöcke sehr groß und jemand bezahlt seit dem hohe Gebühren ???

Der Betrag der verschickt wird ist halt auch immer der selbe, immer genau ‎0,00001000 BTC aber mit unterschiedlicher Gebühr und von/an unterschiedliche Adressen :thinking:

Die Gebühren sind gerade in 15 Monuten von 23 auf 546 sat/vB gestiegen :sweat_smile:

Was ist da los?
Anzeige/Berechnungsfehler?
Die kurzzeitig angestiegenen Transaktionen können das ja nicht so extrem in so kurzer Zeit hochtreiben?