Erster Block gefunden: OCEAN-Pool filtert bereits Transaktionen!

Der OCEAN-Pool legt einen durchwachsenen Start hin. Zwar wurde bereits ein Block gefunden, doch mit diesem wurden Transaktionen gefiltert.

Puh, das ist aber schon ein ganz schön großer Fail in meinen Augen.

Ich bin kein Freund von Luke und seiner Knots Implementierung, aber das hier tatsächlich bewusst Transaktionen weggelassen werden ist ein echtes NoGo in meinen Augen. Das war es dann also mit dem großen Versprechen von Zensurresistenz.

Viel schlimmer wiegt für mich aber das Problem mit der verpatzten Coinbase Transaktion, die bei mir Grundsätzlich die Frage aufwirft, ob der Code vom Ocean überhaupt entsprechend getestet wurde. Wenn es schon im ersten Block Probleme gibt, möchte ich gar nicht wissen, was da noch für Probleme lauern.

Echt ein Fail. Wobei ich da schon einen Unterschied zum F2Pool sehe, der OFAC-sanktionierte Adressen zensiert hat. Bleibt zu hoffen, dass OCEAN nicht auch noch damit anfängt.

image

Klar, man kann natürlich persönlich der Meinung sein, dass OFAC Sanktionen eine andere Hausnummer sind als diese Kindergarten-Diskussion mit OP_RETURN und Inscriptions – sehe ich natürlich auch so. Technisch gesehen ist es aber trotzdem Zensur und sollte genauso auf Gegenwind stoßen.

F2Pool stellt sich immerhin auch nicht hin und hängt sich selbst die Zensurresistenz und Transparenz Medaille um… :slight_smile:

Das ist auch sowas von ironisch. Neuer „non-custodial“ Mining-Pool übernimmt Custody für den ersten gefundenen Block…

Tragisch finde ich das jetzt nicht, sowas kann halt passieren.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es vollkommen okay, dass es einen Miningpool ohne Inscriptions gibt. Wenn das die Ideale von jemandem sind, sollte er das Open Source Projekt so gestalten, wie er es für richtig hält. Das ist ja das tolle, dass jeder Bitcoin so nutzen kann, wie man möchte.

Das Transaktionen von einzelnen Identitäten zensiert werden ist unausweichlich. Ein toller Trend ist dies natürlich nicht. Es wird jedoch immer einen Markt für alle Transaktionen geben denke ich.

Vote with your Hashrate!

2 „Gefällt mir“

Ein Großteil der aktuellen Gebühren gibt es aber bei genau diesen Transaktionen zu holen. Natürlich kann man sich dazu entscheiden, darauf bewusst zu verzichten, aber ein rationaler Miner, der seinen Gewinn maximieren will, wird das nicht tun.

Von der Doppelmoral mal abgesehen, die mit der Zensur von Transaktionen einhergeht, obwohl man für das Gegenteil wirbt, schadet OCEAN damit also primär auch der eigentlichen Mission. Denn für viele Miner, die eigentlich mehr Kontrolle und Transparenz wollen, wird damit ein unnötiger Nachteil erzeugt. Viele werden darauf keinen Bock haben und rennen dann doch zu den klassischen Pools.

4 „Gefällt mir“

Ja, es ist okay wenn ein Pool zensiert. Aber dann soll das doch bitte auch offen kommuniziert werden!
Wenn erst auf Nachfrage und nach dem ersten gefundenen Block raus kommt das hier im Hintergrund was anders läuft dann ist das schon etwas shady.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Sehr willkürliche Auswahl unter dem Deckmantel „etwas gutes zu tun“. Wenn es jedoch niemanden gibt, der da minen möchte, sollten die Miner abwandern und sich das Problem von alleine lösen.

3 „Gefällt mir“

Ist es bei OCEAN nicht so dass jeder Teilnehmer selber den Block zusammenstellt? War das nicht die Innovation?
Weil dann kann man ja nicht sagen dass der Pool zensiert sondern dann funktioniert es genau so wie es soll.

Nein, das ist noch nicht der Fall.

Das ist aber so geplant. Siehe auch Fazit im Beitrag.

Übringens waren auch Inscriptions in dem Block, nicht wie anderweitig behauptet, oder dargestellt:

Jeder wird in Zukunft bei Ocean selber entscheiden, welche Transaktionen er aufnimmt und welche nicht. Meine Miner meine Regeln. Damit ist dann, wenn es soweit ist diese Debatte erledigt.

Viel wichtiger ist der Non-Custodian Aspekt und die Lightning-Integration von Ocean.

Es wird Pools, wie man dem Antpool am 30.11. applaudieren kann - einem Pool der 83 BTC beschlagnahmt und Transaktion Fees als GAS Fees bezeichnet.
Man vergisst dabei, dass Bitcoin P2P ist.

Es gibt bis auf Ocean KEINEN einzigen Non-Custodial Pool.

P.S. Meiner Meinung nach ist es absurd von Zensur zu sprechen, bei einer Standard Einstellung von einem Bitcoin Client.

3 „Gefällt mir“

Wo steht bitte im Beitrag, dass Inscriptions zensiert wurden?

Im Gegenteil:

Inscriptions, die bisher ungehindert in Block-Kandidaten von OCEAN aufgenommen wurden

Vielleicht erstmal den Beitrag lesen? :slight_smile:

Wenn meine Templates mit absichtlich angepasster Mempool Policy von einem gewinnorientierten Template abweichen, dann kann man das sehr wohl als Zensur werten.

Der einzige Grund, warum Knots genutzt wird bzw. diese Einstellung überhaupt in Knots so festgelegt ist, lautet: Luke Dashjir und sein Bedürfnis, zu bestimmen, was „Spam“ ist und was nicht.

Blaming bitcoin/src/script/standard.h at a5eb5c7e3018049e7ca0d95387e3c21e99c131cd · bitcoinknots/bitcoin · GitHub

Auch das steht doch im Beitrag… Aber nur weil ein Pool in Zukunft ganz toll sein will, bedeutet das nicht, dass man ihn in der Gegenwart nicht kritisieren darf. Denn aktuell ist OCEAN weder frei von Zensur, noch non-custodial.

3 „Gefällt mir“

Alle Reden wieder aneinander Vorbei.

Schaut man sich den Block an, stimmt es einfach nicht, dass bewusst auf einen „Großteil“ der Gebühren verzichtet wurde. Bewusst, oder unbewusst wird halt geframed.

Weißt du eigentlich wie die Share Calculation bei den großen Pools funktioniert? Mir als Miner ist vorher bekannt, welche Transaktionen aufgenommen werden und welche nicht und nicht erst wenn der Block gefunden wird.

Das war ein Fail mit Custodial, aber ich sehe hier meine(!) Wallet Adresse und es war ganz klar gewollt, dass die Transaktions Non-Custodial rausgehen. Mit dem nächsten Block ist der Bug hoffentlich behoben.

1 „Gefällt mir“

Könnte es sein, dass Luke, der seit 2011 Bitcoin Core Entwickler ist und den block size war entschieden hat, mehr sieht als die meisten von uns?
Könnte es sein, dass da ein paar Leute extrem viel Zeit und Geld investieren, um die großen Mining Pools daran zu hindern, Bitcoin zu schwächen, indem sie die Blocktemplates manipulieren und zensieren?
Könnte es sein, dass die mehr verstehen als wir alle miteinander?
Ich bin dankbar für Ocean und den Leuten, die dran arbeiten, ebenso wie ich dankbar bin für Entwickler wie Luke.

1 „Gefällt mir“
  1. Diese Aussage war nur überhaupt nicht auf den Block bezogen, sondern allgemein auf einen Mining-Pool, der Inscriptions zensieren würde, wie es OCEAN anscheinend plant. Die Antwort, auf die ich mich bezogen habe, ging nämlich genau davon aus.

  2. Wir sind hier jetzt im Forum und damit auch bei meiner persönlichen Meinung. Mir allgemein Framing oder was auch immer unterstellen zu wollen, ist halt irgendwie weird.

Hier hast du es auch nochmal schwarz auf weiß von OCEAN, dass die das wirklich so vorhaben:


https://x.com/ocean_mining/status/1730681968491204818?s=20

Ja, das ist mir klar, aber was hat das jetzt damit zu tun? :sweat_smile:

Klar, aber auch das betreitet doch niemand…

Hier handelt es sich jedoch um einen harmlosen Fehler, der künftig behoben werden soll.

Ich verstehe wirklich dein Problem grade nicht!

4 „Gefällt mir“

Genau, Luke sieht sogar so viel, dass solche Aussagen dabei herumkommen:

https://x.com/LukeDashjr/status/1223706601871302658?s=20

Ich wäre vorsichtig, einzelne Personen, nur weil sie lange Bitcoin-Entwickler waren, zu sehr anzuhimmeln. Es sind auch nur Menschen, mit Meinungen, mit Kontroversen und mit Fehlern – wie wir auch. Argumente von anderen damit abzutun, dass Luke „ganz toll“ sei, bringt keine inhaltliche Diskussion weiter.

Falls du von Roman was zu Luke hören willst: https://youtu.be/ZNOU206hJRQ?t=692

5 „Gefällt mir“

Danke dass Du mich auf seine Haltung zur Masturbation aufmerksam gemacht hast. Trägt enorm zur Faktenfindung bei.
Wem soll ich jetzt fachlich mehr Gehör schenken? Luke, dem Core Entwickler seit 2011, und seinem absolut hochkarätigem Team oder Roman?
Bei der Präsentation in South Carolina waren 150 Top Bitcoiner anwesend und sich einig, dass Ocean dringend nötig war, weil die Pools tricksen.
Könnte es sein, dass da was dran ist?

Kurze Frage dazu, weil ich mich mit dem Ocean Pool bisher kaum beschäftigt habe und du Mining Erfahrung hast:

Nach der dürftigen Beschreibung auf der Website sieht es für mich so aus, als würde aktuell noch Stratum V1 verwendet. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Was meinst du dann damit, dass dir die Transaktionen vorher bekannt sind?

Meines Wissens erhält man bei Stratum V1 bzgl. Transaktionen nur die vorgehashten Merkle Branches. Der Mining Client müsste die Transaktionen des aktuellen Jobs bzw. Block-Kandidaten explizit mittels mining.get_transactions(„job id“) beim Pool abfragen.

Wird das denn in der Praxis von irgendeinem Client gemacht? Und falls ja, was macht man damit? Man wird ja kaum in Echtzeit einen Abgleich mit dem Mempool laufen lassen und bei Nichtgefallen den Job abbrechen.

Außerdem wäre interessant, ob die Pool Server diesen Request wirklich immer beantworten.

Ich glaube ich schreibe mir die Tage mal einen rudimentären Client zum Herumspielen. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Korrekt noch wird V1 verwendet.

Das Blocktemplate wird vorher veröffentlich. Sprich, wenn du damit nicht einverstanden bist, kannst du den Pool schon DAVOR verlassen. Nicht erst nachdem ein Block gefunden wurde.
http://wwwtemp.ocean.xyz:2780/blocktemplate