Bei Bitcoin kannst du alle Transaktionen und insbesondere die Gesamtmenge aller Bitcoin jederzeit einsehen und überprüfen.
Damit hast du wenig Privacy. Aber falls es Bugs im Bitcoin Code geben sollte, fällt das leichter auf. Beispielsweise Inflation Bugs, wie sie bei Bitcoin schon entdeckt und behoben wurden (Beispiel), würden die Begrenzung der Bitcoin Menge aushebeln.
Bei Monero dagegen kannst du nicht sehen wer wem etwas transferiert hat, da das in den Transaktionen verschleiert wird. Du kannst aber nach meinem Verständnis auch nicht überprüfen wieviele Monero im Umlauf sind.
Die Privacy ist also nahezu perfekt. Aber falls es z.B. einen Inflation Bug gibt, fällt das nicht auf. Jemand der solch einen Bug ausnutzt, kann im Prinzip beliebig viele Moneros ausgeben. Natürlich wird er das nicht übertreiben, um nicht aufzufallen.
Für die Settlement Layer einer potentiellen zukünftigen Weltwährung (ich weiß, rotes Tuch für dich ) käme solch eine Blockchain deshalb nicht in Frage.
Als extra Blockchain, über die man seine Bitcoin auch heute schon anonymisieren kann, ist Monero super. Der einzige Nachteil ist, dass der Swap in Monero und zurück ein steuerrelevanter Vorgang wäre, und dass man hohe Gebühren zahlt, wenn man das (sinnvollerweise) nicht über eine Exchange macht.
Ich kann nur sehr das Streitgespräch empfehlen, das oben schon verlinkt wurde:
Übrigens finde ich auch den Vergleich zwischen den Privacy Features von Monero und Lightning sehr interessant. Die Experten sind sich wohl einig, dass Lightning noch nicht an Monero herankommt, aber kann sich ja ändern.
Lesenswert dazu:
- Interview mit Fluffypony (ehemaliger Monero Maintainer)
- Paper zur Privacy von Lightning (natürlich etwas schwerere Kost)
Threads zu Monero und Anonymisierung:
- Bitcoins anonymisieren!?
- Monero vs. Bitcoin bei Dezentralität
- Monero der bessere Bitcoin?
- Bitcoins anonymisieren mithilfe von Monero?
- Ahhh, OK! Danke. Ich hätte also eigentlich folgendes machen sollen um mein Ziel zu erreichen (gemäß dem Fall genügend Mindesteinlage zur Verfügung zu haben):
Hotwallet 1 ---(JOIN)---\ | Hotwallet 2 ---(JOIN)--(+)---> Hotwallet 1 + 2 (ohne Vorgeschichte)
Genau! So hätte zumindest ich das gemacht.