Empfehlungen für eigene Node?

Hallo zusammen,

überlege mir eine Node zuzulegen, habe aber Null Plan von der Materie bisher.
Könnt Ihr etwas empfehlen?

Besten Dank und viele Grüße
Ano :raising_hand_man:t2:

Empfehlen kann ich dir erstmal viel Wissen aufzusaugen wie Lightning, RTL, BOS und so funktioniert.

Also Node Software benutze ich selber Citadel (Ist das bessere Umbrel). Also kann ich das auch empfehlen. Falls du gerne viel mit SSH machst und die volle Power willst dann würde ich dir einen raspiblitz empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Als erstes solltest Du Dir klar machen, weshalb Du eine Node haben möchtest.
Was bezweckst Du damit? Ein „ich möchte das Netzwerk stärken“ finde ich unzureichend. Klar, eine Kopie mehr macht das Netzwerk natürlich wieder ein Stück dezentraler und sicherer. Aber was willst Du genau?

Falls Du einen Lightning Node betreiben möchtest → es braucht nicht unbedingt mehr Nodes, allerdings braucht es gute gepflegte Nodes. Allgemein ist ein Node super empfehlenswert, um in die Materie rund um das Lightning-Netzwerk einzusteigen und um etwas herumzuspielen.

TL:DR
Erstmal klar machen wozu das Ganze. Dann wird es auch leichter etwas zu empfehlen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ok Danke schonmal!
Hauptsächlich geht es mir um Anonymität.
Für Lightning habe ich eigentlich bisher keine Verwendung.

Du bist aber nur anonymer/sicherer wenn du Coins versendest.

Beim Empfangen beweist du dir lediglich selber das du die Coins auch wirklich in der richtigen Blockchain besitzt.

2 „Gefällt mir“

Suchfunktion nutzen:

Du bist mit einer eigenen Node nicht automatisch anonym, du hast mehr Privatsphäre. Das ist etwas völlig anderes.

4 „Gefällt mir“

Schau dir doch mal dieses Video an:

Super Danke Euch!
Ok, wenn man beim empfangen nicht mehr Privatsphäre hat dann hat es wohl wenig Sinn für mich.
Für den Rest vertraue ich dem Netzwerk.
Ich schau mir, aber das Video und eure Links an um mich weiterbilden!
Grüße :fist:t3:

Beim Senden hast du ja wie erwähnt durch eine eigene Node Vorteile.

Beim Empfangen kommt es (unabhängig von der Node) darauf an, von woher die Coins kommen.

Kaufst du z.B. bei einer Börse und sendest auf deine Wallet, kann man wegen KYC feststellen, dass die Wallet dir gehört oder zumindest mit dir in Verbindung steht.

Zahlst du hingegen vermummt an einem Bitcoin ATM ohne KYC direkt auf deine Wallet ein, oder du betreibst (heimlich) Mining, sieht es anders aus.

Hierzu auch im Forum einlesen, z.B. hier:

Bitcoins anonymisieren!?
Anonymer Kauf, Regulierungen und Verbote

(und den dort verlinkten Threads)