Electrum Cold Wallet vs. BitBox02

Guten Tag Stadicus

Kannst du mir sagen, ob das Electrum Cold Wallet, wenn wie hier angewendet Cold Storage — Electrum 3.3 documentation
im Grundsatz gleich sicher ist wie die BitBox02?

Folgende Annahmen:

  • Offline PC befindet sich auf Werkseinstellung (Windows initial offline installiert) und geht nie online

  • Electrum Wallet mit 24-Wörtern mit Passphrase wird auf Offline PC mit Electrum Portable (auf USB-Stick) erstellt.

  • Transaktionen werde auf Online PC in Watch-Only Wallets erstellt und auf USB-Stick gespeichert, auf Offline PC signiert und auf Online Watch-Only Wallet veröffentlicht

Meiner Auffassung nach, da der private Schlüssel isoliert auf dem isolierten Laptop beziehungsweise dem USB-Stick ist, sollte dies gleich sicher sein wie die BitBox02. Natürlich ist es nur ein USB-Stick ohne Sicherheitschip, aber da dieser nur am Offline-PC verwendet wird, sollte auch nichts passieren können. Oder irre ich mich da? Das grösste theoretische Risiko sähe ich beim Signieren der Transaktionen, da dann der USB-Stick mit dem verschlüsselten Electrum Wallet und somit letztlich dem privaten Schlüssel und der andere USB-Stick mit der Transaktion, der danach wieder im Online-PC landet, „Kontakt“ zueinander haben könnten. Aber dies könnte man umgehen, indem man die Transaktion auf dem Offline-PC speichert, den USB-Stick aussteckt, dann den USB-Stick mit dem Wallet einsteckt, die Transaktion dann vom Desktop in Electrum lädt. So wären die USB-Sticks zumindest nie direkt miteinander in Kontakt getreten. Theoretisch noch nach dem Einstecken jeweils den Rechner neu starten um den Arbeitsspeicher zu löschen.

Bin gespannt auf die Rückmeldung.

Dir sei dieser Thread hier empfohlen:

Diesen Artikel habe ich bereits gelesen, aber ich hätte gerne eine konkrete Antwort zur beschrieben Vorgehensweise, welche nicht ganz identisch ist.

Hier @Stadicus Antworten zu diesem Thema:

BitBox02 enttäuschend und überzeugt mich nicht - #43 von Stadicus

Kryptowährung sichern bei kleinem Kapital? - #7 von Stadicus

1 „Gefällt mir“