Kryptowährung sichern bei kleinem Kapital?

Ein eigenes Laptop „air-gapped“ mit Tail und Electrum einrichten, dann mit verschlüsseltem USB-Stick den Seed speichern, ist natürlich eine Option. Die Komplexität das richtig sicher zu machen, wird aber meist unterschätzt. Richtig sicher ist ein Setup nach dem Glacier Protocol, die Schritt-für-Schritt-Anleitung hat aber auch 78 Seiten.

Ich möchte ganz un-technisch ein paar Dinge zu bedenken geben:

  • Das Setup ist nicht trivial, der Rechner darf sich nie mit dem Internet verbinden, ansonsten besteht die Gefahr, dass der Seed via Malware „verschickt“ wird. Die Malware-Möglichkeiten sind riesig: irgendein vorinstalliertes Programm, durch den Browser, eine komprimitierte Python-Bibliothek…

  • Da der Rechner nie ans Internet darf, kannst Du Transaktionen auch nicht direkt empfangen/versenden. Daher müssen die unsignierten Transaktionen via QR-Code oder anderem USB-Stick mit einem Online-Computer ausgetauscht werden. Das ist ziemlich aufwändig und die Gefahr besteht, dass man in der Eile halt doch mal „nur kurz“ ans Netz geht. Damit ist das Setup komprimitiert.

  • Ein eigenes Setup muss akkurat dokumentiert werden. Wenn Du mal nicht mehr unter uns weilst (temporär oder permanent, aus welchen Gründen auch immer) müssen deine Lieben Zugriff auf die Coins haben, sonst sind sie für immer verloren. Siehe einen Artikel von mir: Prepare your bitcoins. For your heirs.

Alles in allem, wenn Du die Zeit und das Schadenspotential rechnest, ist für die meisten Nicht-Informatikel eine Hardware-Wallet die bedeutend günstigere Lösung.

5 „Gefällt mir“