Electrum Cold Storage mit Offline-Rechner

Soweit ich weiß erstellt Electrum sowieso „bessere“ Seeds, die dadurch nicht mit Ledger und Co kompatibel sind. Ich weiß nicht, ob Electrum auch BIP39 Seeds erstellen kann.

Die Segwit Adressen sind der heutige Stand, benötigen weniger Speicherplatz und damit Fees, und die meisten Exchanges sind damit kompatibel.

Der Seed ist davon unabhängig. Wenn du einmal 24 Wörter hast, kannst du daraus alle Adresstypen ableiten.

Wenn du ein absolutes Maximum an Sicherheit haben willst und es hierbei nur um Bitcoin geht, dann mach das, was @Makowski beschrieben hat (Multisig und selbst würfeln).
Du könntest es noch auf die Spitze treiben, wenn du HW Wallets verwendest, wo man den Seed jedes Mal neu eingeben muss.

Einen eigenen PC einzurichten, der alle Sicherheitsaspekte übertrifft (Verlust, Diebstahl etc.) ist fast unmöglich. Siehe HIER)

1 „Gefällt mir“